Kette reinigen...Rost?...Reinigungsmittel!?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    also hab mal eine Frage wegen der Kette. Meine C4 wurdde den ganzen Winter über nicht gefahren und ist nun etwas in mitleidenschaft gezogen worden. Die Kette sieht aus wie Sau! Und es sieht so aus, als wäre da eine Art Flugrost drauf! Meine Frage also. Soll lieber gleich ne neue Kette drauf oder kann ich die alte gut reinigen. Ich habe letztes Mal einen ganzen Tag gebraucht. Hatte aber auch nicht so das super Mittel dazu...könnt ihr mir denn eins empfehlen? oder so ne ketten reinigungsmaschiene?

  • H Ghost,
    ich habe beste Erfahrungen mit dem Kettenmax gemacht. Geht super, Kettenreinigung ist eine Minutensache und ich frage mich warum ich nicht früher darauf gekommen bin ;D.


    Das beste Reinigungsmittel ist Petroleum, danach die Kette abwischen und Du hast gleich mal den ersten Korosionsschutz drauf und dann nach Belieben KEttenspray, Dry Lube oder was auch immer Du verwendest.

  • Erst mal gründlich reinigen, ist bestimmt die richtige Alternative. Ich persönlich verwende Kettenreiniger von Castrol , gibt aber Mittel von anderen Herstellern, die bestimmt genauso gut wirken. Ich verwende kein Petroleum. Zur Kettenreinigung gibt es den sog. "Kettenmax". Wurde auch schon in diesem Forum drüber berichtet, viele sind begeistert. Ich verwende ihn nicht, sondern nur eine Bürste und einen Pinsel und dann viiiiiel Wasser. Anschließend wieder guter einsprühen mit Kettenfett. Nicht mit dem Dampfstrahler aus nächster Nähe behandeln, vernichtet die O- bzw. X-Ringe in den Kettengliedern!! Wenn dann trotz der gründlichen Reinigung die Kette nicht mehr zu gebrauchen ist, dann musst du wohl in eine neue investieren. Aber ich denke, so ein bisschen Flugrost an den Aussenseiten der Kettenglieder, beeinträchtigt nicht die Funktion der Kette.

  • Hallo Ghost,


    also ich nehme nur Petroleum als Reinigungsmittel. Das trage ich mit einem Pinsel auf. Dann noch die Kette mit einem Tuch trocknen und wieder mit Kettenspray einsprühen.
    Ob der Kettenmax wirklich so ein tolles Gerät ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde mir vermutlich keines zulegen.
    Ich habe mir für mein Fahrrad ein Kettenreinigungsgerät gekauft. Nach 2 mal nutzen bin ich wieder auf das bewährte Petroleum umgestiegen. Der Flugrost sollte der Kette nichts schaden.


    Gruß Wolfgang

  • Nach/während der Reinigung kontrollieren, ob alle Glieder leichtgängig sind, bzw. ob keine festsitzen. Wenn alles "wie geschmiert" geht, die üblichen Dinge prüfen: Kettendurchhang, Kettendehnung, Flucht.

  • Super Sache, herzlichen Dank.
    Also werde ich meine Kette erst mal mit Petrolium einsprühen...kurz warten...dann reinigen und dann Kettenspray etc!!???


    Werde das am WE dann mal machen! Danke :)

  • Wie mein Namensvetter mit dem etwas längeren Namen schon sagte ist das Duo Kettenmax / Petroleum ideal, weil:


    1. die Reinigung ohne großen Zeitaufwand ringsherum perfekt ist
    2. die abgewaschene Schmutzbrühe bestens in einem Gefäß aufgefangen werden kann (ich hoffe ja nicht, das ihr eure Kette über 'nem Gullideckel reinigt)
    3. Petroleum recht preiswert ist (noch billiger wäre Diesel, aber das Zeug stinkt zu sehr)
    4. die Kette perfekt von allen Seiten damit wieder eingefettet werden kann, bei sparsamen Verbrauch, weil kein Fett daneben fliegt.

  • Kettenreinigung mit Lösungsmittel halte ich für nicht gut.
    Die vorgeschlagenen Mittel können auch mal die O bzw X Ringe angreifen.
    Lieber mit Bürste oder Pinsel den Dreck entfernen und dann nur nachfetten.
    Flugrost geht durch fahren wieder weg.
    Meine Kettenpflege besteht aus nachfetten mit Pinsel und sonst garnichts.
    Bevor jetzt die Schreier kommen:
    Kettenwechsel nach ca. 30000 km, aber nur weil vorderes Ritzel leichte Haizähne. Kette immer noch gut und in der Zeit kaum nachgespannt, wenns hochkommt alle 5000km oder bei Reifenwechsel.


    usche

  • Hey Usche, guter Beitrag


    Ich pflege meine Kette ähnlich. Grundsätzlich ist sie schwarz. Darauf achte ich. Falls blanke Stellen auftauchen,.hauptsächlich nur nach Regenfahrten oder waschen mit Dampfstrahler sprühe ich abends hochwertiges Kettenspray drauf. Sparsam! Bereits am nächsten Morgen ist da kein Abwurf mehr auf den Felgen.


    Kette gereinigt habe ich in 25 Jahren noch nie. Nachspannen beim Reifenwechsel, nicht weil es unbedingt notwendig ist, sondern weil man die Kette eh gelockert hat, und wieder auf richtige Spannung bringen muß. Werden die Intervalle kürzer und noch kürzer ist bald ein Kettenwechsl fällig.


    Ich denke es gehen mehr Ketten durch Kettenpfleger über`n Jordan, die mal schnell die vermeintlich zu lockere Kette spannen, als durch Kettennichtpfleger.


    Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und 31.000 km gelaufen.

  • Zitat


    Kettenreinigung mit Lösungsmittel halte ich für nicht gut.


    Von welchen Lösungsmitteln ist denn hier geschrieben worden?


    Wenn du Petroleum meinst: Es greift definitiv O-Ringe und X-Ringe genauso wenig an wie Kettenfett selbst.

  • @ slowhand Danke ;D
    @ Dieter Habe mich nicht genau ausgedrückt. Durch das auswaschen kann es auch leicht passieren das die Dauerfettfühlung mit rausgewaschen wird und dann nützt auch das beste Kettenfett nichts mehr.
    Bei Diesel bin ich mir nicht ganz sicher aber glaube es greift einige Gummisorten an.


    usche

  • Petroleum, Zahnbürste, HKS!
    In dieser Reihenfolge! 8)

  • Zitat

    Flugrost geht durch fahren wieder weg


    Aha, der fliegt also dann davon... ;)



    Bei meiner KAWA, die ich ja zu 99% auf der Straße bewege (außer in Istrien zb.), hab ich die Kette auch erst einmal gereinigt. Das war aber nur wegen der Optik, damit man die Glieder wieder richtig schön sieht. Naja, war eh nicht von langer Dauer, dann hab ichs gelassen.
    Bei meiner Gatschhupfer-HONDA empfiehlt es sich hingegen schon, hin und wieder die Kette zu reinigen, nach einer gscheiten Waldwegpartie zb.

  • Zitat


    Durch das auswaschen kann es auch leicht passieren das die Dauerfettfühlung mit rausgewaschen wird ...


    Ist dir das schon passiert, oder kennste jemanden ;)?


    Die Dauerfettfüllung versteckt sich hinter den X-, W- oder O-Ringen. Was bedeutet, dass die Dichtungen erstmal vom Petroleum oder Diesel aufgefressen werden müssten.


    Ich werd' demnächst mal ein paar Tropfen Diesel aus meinem Auto abzapfen und eine empirische Versuchsreihe starten ;D

  • Solange die Dichtringe i.O. sind- sprich nicht brüchig, alles kein Problem, da muß keine neue Kette rauf!
    Reinigung kann man machen, ist aber sicherlich nicht in jedem Fall zwingend notwendig, Flugrost ist nicht schlimm... gutes KS drauf, fertig.
    Hast Du die Kette nicht vor dem Winter vernünftig eingesprüht?


  • Hi,
    kannst getrost Petroleum oder Diesel zum reinigen deiner Kette nehmen. Davon wird kein O-Ring oder ähnliches angegriffen. Viel Spaß beim Saubermachen :)

  • Zitat

    Hast Du die Kette nicht vor dem Winter vernünftig eingesprüht?


    ne leider nicht, hab sie vorher gereinigt..aber bin auch davon ausgegangen das ich im winter auch ein paar mal fahre! das war dann leider nicht so und deshalb ist mein motorrad etwas in mitleidenschaft gezogen wurden. flugrost etc...dann muss noch der motorpoliert werden weil der total verblasst ist irgendwie! denke mal das kommt von dem schnee bwohl es immer überdacht war?!


    hab jetzt mal nen set wenol "salbe" gekauft und probier das damit dann mal...hat immer gut geklappt vor allem gegen kleinere flugroststellen!


    oder was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!