Vergasereinstellung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich hätt da gern mal nen Problem ...
    Ich habe im Moment die C4 750 von einer Freundin am Wickel. Das Mopped lief bisher wie ein Sack Flöhe :( Nach Ausbau und Kontrolle der Vergaser scheint das Problem zum einen bei falsch eingestellten Schwimmerständen gelegen zu haben. Das andere war wohl eine überhaupt nicht mehr vorhandene Synchronisation >:( Jetzt hab ich alles wieder zusammengeschraubt, eingebaut und meiner Meinung nach einigermaßen synchronisiert. Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Die Leerlaufgemischschrauben habe ich 2 Umdrehungen herausgedreht. Die ursprünglichen Werte habe ich mir latürnich nicht aufgeschrieben, aber da alle stark unterschiedliche Werte/Umdrehungen aufwiesen (daran kann ich mich noch erinnern) glaube ich diese Grundeinstellung ohnehin nicht.
    Wie kann man diese Grundeinstellung abgleichen? Bei meinem Mopped (Zweizylinder) kann man einfach an der Leerlaufgemischraube drehen, bis die Drehzahl anfängt abzufallen. Dann dreht man ne halbe Umdrehung rein und gut is. Funzt hervorragend insbesondere wenn man dann noch mal auf die Unterdruckuhren schaut. Geht das bei nem Vierzylinder auch so?
    Die andere Sache ist, dass hier einige schreiben, man soll auch bei hohen Drehzahlen auf synchronen Luf achten. Schön und gut, aber wie stelle ich denn den Bereich des Leerlaufes unabhängig von anderen Drehzahlen ein? Mit der Leerlaufgemischschraube? Die Kupplungen zwischen den einzelnen Vergasern bieten ja nicht soviel Möglichkeiten zur Einstellung. Wenn ich den Leerlauf synchron habe, sieht das im Bereich von 3.000 1/min schon wieder ganz anders aus.
    Fragen über Fragen ... Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt :)
    Etwas verwirrte Grüße
    Alex

  • Moin Alex,


    das Leerlaufgemisch stellt man am besten mit Hilfe eines Co-Meßgerätes (-> Werkstatt ???) oder einer Colortune-Kerze ein.


    Als Provisorium dürfte deine Methode aber auch gehen.


    Zum Synchronisieren: wenn bei höheren Dehzahlen (ca. 3000) starke Abweichungen der Zylinder zueinander sind die im Standgas nicht auftreten ist normalerweise Nebenluft im Spiel. Leichte Schwankungen (so 1 100stel = ein Skalenstrich) sollten noch in der Toleranz sein.
    Überprüf mal deine Ansaugstutzen.


    Viel Erfolg!

  • Hi Chris,


    also die Sache mit dem CO-Messgerät habe ich irgendwie befürchtet. Aber ich glaube, dass ich etwas warten werde und mir dann mal das Kerzenbild anschaue. Daran dürfte dann die evtl. erforderliche Änderung sichtbar sein (ich bin zu geizig für die Werkstatt, zumindest bei solchen Sachen :)). Zur Synchronisation kann ich sagen, dass die Unterschiede bei 3.000 1/min im Bereich von 20 mbar liegen (1 Skalenstrich bei meinen Boehm-Uhren). Gemessen am Laufverhalten vorher schnurrt sie jetzt regelrecht, allerdings habe ich mir bei 4-Zylindern etwas mehr Laufruhe versprochen (hab keine Erfahrung mit so ner Fülle von Zylindern ;)).
    Was die Ansaugstutzen angeht: Die habe ich mir angeschaut und sie sahen noch sehr gut aus, nicht porös, noch schön elastisch, so wie's sein sollte. Was allerdings für Nebenluft spricht ist das Problem mit dem Gaswegnehmen. Die Drehzahl sackt eher zögerlich zurück. Oder ist das normal?
    Wie dem auch sei, ich probier mal den Trick mit Startpilot sprühen aus. Evtl. passiert ja was.


    Gruß aus Dortmund
    Alex

  • He Cris! Co Meßgerät oK,aber wie willst du jeden einzelnen Zylinder meßen? Hat die 750er wie z.B. Yamaha FJ1200 in jedem Krümmer eine Bohrung zum messen?Ich denke doch eher nicht.Da finde ich die Color Zündkerze schon besser.Hoffentlich sind dabei die Augen noch gut genug um das Gemisch richtig einzuschätzen.Bunsenblau ist ja bekanntlich nicht bei jedem das gleiche.Nun aber keine Streit-gespräche anfangen,denn es ist ja nur meine Meinung.Wir sehn uns trotzdem beim Schwarzwald Treff oder?(bisken Spaß muß auch sein)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jaja,


    kaum schreibt man aufgrund von Zeitmangel (im Büro ;D) nur ne kurze Antwort kriegt man gleich links und rechts an die Ohren! ;) ;) ;)


    Also der Reihe nach: 20mbar ist noch in der Toleranz von Kawa, den Nebenluft -Test mit Startpilot kann ich trotzdem nur anraten. Die alten Gummistutzen werden nach meiner Erfahrung am ehesten vorne an der Dichtfläche undicht und quellen dort auch auf. Zudem setzen sie sich mit der Zeit und müssen dann nachgezogen werden. Die Alustutzen (INNEN Alu!) sind da langlebiger und können auch nicht aufquellen.
    Das Kerzenbild sagt über das Leerlaufgemisch nur sehr bedingt etwas aus. Oder willst du die arme Zeff 24 Stunden im Stand laufen lassen ??? ::) ;D ;D ;D


    Mit einem CO-Tester hab ich leider noch keine Erfahrung, die direkte Auswirkung einer Gemischschraube ist aber beim Verdrehen mit Sicherheit sichtbar. Die Colortune-Kerze ist aber auch mein Favorit. Ich werd sie mir demnächst mal ansehen :)


    Beim Schwarzwaldtreffen sehen wir uns mit Sicherheit, Earl!
    Bis dann und immer reichlich Gummi!

  • Hi Alex,
    Leerlaufgemisch im Stand an dem Kerzenbild zu Bestimmen, ist unmöglich. Versuch es lieber mit der Colortune-Kerze. Obwohl so ein Farbtest sehr Subjektiv ist :-\. Aber besser als nichts :). Viel erfolg beim Einstellen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Bin jetzt ein wenig beruhigter, vor allen Dingen was die Unterdruckdifferenzen angeht ;)
    Aber nochmal zur Leerlaufgemischschraube und die Sache mit dem Kerzenbild. Ich bin der Meinung dass bei Gleichdruckvergasern die Leerlaufgemischeinstellung nicht nur den Leerlauf, sondern auch den Teillastbereich stark beeinflusst (bei Vollgas ist der Einfluss wohl eher vernachlässigbar). Darum muss man das Mopped nicht unbedingt im Leerlauf eiern lassen, sondern kann im guten mittleren Drehzahlbereich ne Weile fahren und sich dann die Kerzen mal anschauen. Ist natürlich keine exakte Methode :( Wenn man es genau wissen will, ist die Variante mit der Coluretune-Kerze die beste. Ich will jetzt hier nicht klugschwätzen ;), mich interessiert einfach nur wie es denn nun wirklich is :)


    Gruß aus Dortmund
    Alex

  • Hi Alex,
    mit dem Teillastbereich hast du Recht. Nur ist es schwer über eine längere Zeit eine möglichst konstante Drehzahl zu fahren (vielleicht mit 80 Autobahn). Aber wenns dann möglich ist, sagt das Kerzenbild schon eine Menge aus (zu mager oder zu fett).
    Viel Erfolg wünsche ich dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!