Gasgriff stellt sich nicht zurück

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    nun habe ich meine Vergaser (750-er) nach erfolgter Überholung wieder eingebaut und habe folgendes Problem.
    Drehe ich das Gas auf, und lasse dann den Gasgriff los, stellt es sich nicht von selbst zurück.
    Lasse ich den Bowdenzug für die Rückstellung ausgehängt, egal ob am Vergaser oder Griff, schließen die Vergaser sofort nach Loslassen.
    Ich hab auch schon an allen möglichen Stellen eingefettet, aber es bringt nichts.
    Der Rückstellbowdenzug ist eigentlich auch leichtgängig, wenn man ihn hin- und herzieht.
    Verlegung ist auch ok.
    Im Reparaturhandbuch von Delius steht ja, dass man erst am Vergaser die Bowdenzüge aushängen soll, aber wie das gehen soll ist mir nicht klar. Ich hänge zuerst immer am Griff aus.
    Gibt es noch irgendeinen Trick beim Zusammenbau?
    Letztes Jahr hatte ich auch alles zerlegt, und meine dass der Griff sich da nach Zusammenbau wieder von selbst zurück gestellt hat.


    Gruß
    Ralph

  • Hi Ralph,


    mir ist es beim Einbau der Vergaser mehrmals passiert, daß sich die Züge unten am Vergaser wieder aus der Klammer ausgehängt haben, während ich oben am Lenker herumpuhlt habe. Dann hingen die Züge zu sehr auf Spannung und hatten im fertig eingebauten Zustand zu viel Reibung. Evtl. auch ein Fehlerchen bim Einhängen der Züge im Gasdrehgriff?
    Kritisch wirksame Reibung hast Du sonst im Gaszug eigentlich nur in metallenen Rohrbiegungen. Etwas MoS2, und gut is.


    Gruß,
    Niels

  • Hi,


    hattest du die Gasgriffe abgebaut ??
    Kann auch sein das (so wie bei mir auch ;D ;D ) sich Dreck oder Klebereste oder sonst irgendwas unter die Kuststoffhülse des Gasgriffes gesetzt hat und der Griff nun schwer zurück geht ... so war's bei mir jedenfalls !!
    Enfach mal nachschauen und ggf. mit benzin etc. reinigen damit geht alles weg *g*


    2.Möglichkeit :
    wie makango schon gesagt hat ist evtl. was in den zügen zu arg auf spannung ! Schau mal nach ob alle Züge genug Spiel haben !! 8) 8)


    Zwei Finger zum, Gruß !!
    Chris

  • Zitat


    hattest du die Gasgriffe abgebaut ??


    Nein, hatte ich nicht.


    Wie gesagt, wenn der Rückstellzug am Vergaser nicht eingehängt ist, lässt er sich von Hand leicht hin und herbewegen.


    Ralph

  • hast du unten beim Einhängen evtl. die Seele geknickt ?

  • Zitat


    hast du unten beim Einhängen evtl. die Seele geknickt ?


    Nicht dass ich wüsste.
    Rein optisch sieht das eigentlich alles gut aus ...


    Die einzige Seele die momentan geknickt ist, ist meine ... :( :(


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    versuch mal, das Spiel des Rückholzugs etwas größer einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!