Kupplung klebt......

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ...servus.....bin neu hier..... ;)...fahre meine zephyr 550 aber schon ne ganze weile ohne probleme....super moped (is immer schön zuzuhören wie sich die kolben nach dem start neu sortieren im motor ;D,das ist noch motorradfahren pur)......aber seit zwei wochen hab ich folgendes problem,die kupplung klebt....wenn sie länger steht.....(lässt immer nen ordendlichen schlag wenn man den ersten gang einlegt) um loszufahren....gibts da abhilfe ohne gleich ne neue kupplung/lamellen zu verbauen??...kupplungszug anders einstellen oder so??

  • Das ist jetzt nur subjektive Wahrnehmung, aber ich habe das Gefühl, wenn ich vor dem Einlegen des 1. Ganges ein paar Mal am Gas drehe, dass es nicht so doll schlägt.
    Aber das Schlagen sollte eigentlich nicht tragisch sein.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hatte ich bei meiner 550er auch, einfach ein paarmal den Kupplungshebel ziehen vor dem Start.

  • ...besten dank für die infos.hab die einstellschraube etwas weiter rausgedreht und siehe da...ist deutlich besser geworden.das mit dem hebel ziehen vorm losfahren werd zusätzlich mal beherzigen!! :)

  • hi,
    also das hab ich auch manchmal...wenn du bei einem kalten motor bzw einem der länger steht den motor startes und dann plötzlich hoch schaltest tut es diesen schalg, weil die kupplungslamellen "zusammen kleben".
    da das logischerweise nicht so gut für den motor ist mach ich das so:
    du schaltest (motor aus) in den ersten gang und ziehst die kupplung und trittst auf die bremse....dann tippst du 3-4 mal den startknopf an.
    du merkst das das bike zuckt. nach dem dritten mal allerdings passiert nix mehr und die lammelen kleben nicht mehr aneinander. dann kannst du los fahren und alle sind glücklich11

  • Hatte auch das Problem. Vielleicht sind die Kupplungsbeläge bei Dir auch nicht mehr die Besten oder beim letzten Ölwechsel ist ne andere Sorte reingekommen...


    Ich habe mir die Mühe gemacht die Beläge und Federn zu wechseln, jetzt macht sie auch nach längerer Standzeit keine Mucken mehr beim Gangeinlegen ;D


    cu Nils :)

  • hallo bin auch neu hier und bei mir ist es so, dass sich die gänge leicht hochschalten lassen aber wenn ich wieder runterschalten will wird es kriminell. ich muss richtig mit schmackes und zwischengas auf den schalthebel draufdrücken. habe meine 750er mal auf den hauptständer gestellt und den 1. gang bei gezogener kupplung eingelegt. konnte das hinterrad nicht anhalten. ich hab auch schon versucht über die einstellschraube was zu erreichen jedoch ohne erfolg. was tun frag ich euch??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!