Schräglage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gerold,
    wenn ich schon am aufarbeiten der Thematik bin. ;)
    Wo hast du denn dieses Zitat her?


    Zitat von Gerold_e
    [glow=red,2,300]Und da kann ich nur HD zitieren: Erfahrung sammeln, langsam an die Grenzen herantasten, am besten unter Anleitung eines Profis bei einem Sicherheitstraining.[/glow]


    Nicht das dir das nicht jeder vernünftige Mensch so sagen würde, nur von HD ist es mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.


    Gruß Klaus

  • Auch eine Art von Vernunft:


    Schräglage unter der Devise "Geiz ist geil".
    Warum soll ich Teile des Reifens, für den ich teures Geld bezahlt hab, nicht auch nützen? Ist ja schade drum, wenn der innen flach ist und außen noch ungenutztes Profil übrig bleibt...


    ;D

  • @FLO: genau! ;D


    So, frisch aus dem deutschsprachigen Alpenraum zurück mal ein klares Votum gegen die Motorschützbügel. Wer keine Exedra mehr fährt und auch Wendemanöver grundsätzlich ohne Umkipper schafft, der sollte die Dinger thunfischst abschrauben, bevor er Paßstrecken fährt. Es gibt nämlich ganz eklige innen überhöhte Rechstkehren, und die kann man entweder genießen oder mit Schutzbügel durcheiern, oder es kracht.
    Es hat sich auch wieder gezeigt: Wer im Flachland auch mal kernige Schräglagen fährt, der hat für alpine Pisten ein wichtiges Rüstzeug: Die Kehren haben oft so enge Radien, daß man zur Vermeidung von als unangenehm oder kritisch empfundenen Schräglagen soweit Tempo wegbremsen müßte, daß man schlichtweg umkippt. (siehe Motomania-Cartoon: "Duc hinterm Reisebus")


    chris: Ich habe die Schutzbügel beim besten Willen nicht so hinbekommen, daß sie nur den Motor schützen und nicht auch die Fahrerfußrasten. Heute abend kommen sie ab.


    Gruß,
    Niels

  • Ich hab vor der heurigen Saison die Schutzbügel etwas höher gesetzt, also bei der oberen statt der unteren Motorschraube befestigt. Dadurch ist der Bügel zumindest ein paar cm höher und setzt nicht so leicht auf.
    Hatte heuer bereits eine Situation, in der Fußraster und Seitenständer gleichzeitig Federn lassen mussten (in einer schnellen Wechselkurve, wo die Maschin so richtig reingedrückt wurde...). Der Bügel blieb heil! Ich bin also guter Dinge, dass diese nun ausreichend hoch und damit in Sicherheit sind.
    Bei so engen Kehren mit erhöhten Curbs, wie Niels sie beschrieben hat, da fahr ich eh so langsam, dass es nicht so schräg wird. Da hab ich irgendwie Federn davor... Da fühl ich mich in schnellen Kurven und starker Schräglage wesentlich sicherer. Da muss ich noch dran arbeiten... ;)

  • Hi,
    da wir´s gerade von der Schräglagenfreiheit haben.


    Mich würde mal ein direkter Vergleich der drei Schwestermodelle interessieren.


    Die Schräglagenfreiheit der 11er halte ich ja für sehr anständig. :D
    Tatsächlich hatte ich sie links sehr selten, rechts nie auf der Raste. ;) Einen Vergleich kann ich nicht treffen da ich 750er und 550er nie gefahren bin.


    Wer hat, wer kann? :D


    Gruß Klaus

  • Siehste Ich bin die 1100 er nie gefahren
    Die 750er geht in Schräglage zu fahren bis der Lichtmaschienendeckel aufsetzt, da klappt dann die Raste schon vorher ein Stück weg.. und auf der anderen Seite genausoweit.
    Für Alle mit dem erhobenen Finger: getestet auf einer abgesperrter Rennstrecke ohne gegenverkehr ( Nordschleife ) !!
    Noch was... alles ohne Hauptständer !!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jocl71 ()

  • @alle,
    wenn ich hier dieses Thema "Schräglage" auf der 1. Seite lese und alle weiteren Kommentare verfolge, kann ich nur feststellen, daß es vernünftige Motorradfahrer gibt, aber auch Motorradfahrer, die noch nie was von Rücksicht im Straßenverkehr gehört haben.
    Ist eigentlich jemandem aufgefallen, daß der Gerold plötzlich nur noch Gast ist. Kann es sein, das der Klaus G. hier jemanden ganz blöd weggemobbt hat?


    Also, das Forum ist doch als gegenseitiges Austauschen und Hilfe gedacht, oder sehe ich da was falsch?


    inlinechrissy

  • Die Geschichte mit Gerold und Klaus ist etwas persönliches. Also macht es wenig Sinn es hier noch weiter breitzutreten.
    Bitte klärt das per PM oder mail.



    .... wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein... ;)

  • aaaalso ich habe mir hier das alles mal durchgelesen und ich konnte teilweise echt nur mim kopf schütteln.
    ich bin selber blutiger anfänger und ich find die tips die hier einem neuling gegeben werden mehr als waghalsig. wesshalb muss ich mit meinen fußrasten oder dergleichen aufsetzen? nur um den "flow" zu kriegen? ich glaub den "flow" sollte jeder für sich selbst entscheiden. bei mir kommt er wenn ich mal ne richtig schöne kurve gefahren bin. für mich schön, nicht für andere...
    ich sag ganz ehrlich, ich bin jetzt ziemlich verunsichert was mein kurvenstil angeht. ich bin kein kurvenheizer, ich bremse lieber vorher ab um dann am ende heile aus der kurve raus zu kommen. ich hab noch etwas schiss was steile kurven angeht.
    ich habe leider auch einen todesfall in der familie durch motorrad fahren. auch arbeite ich im kfz-schaden bereich und reguliere motorradunfälle.. die leute sind am ende oftmals querschnittgelähmt. also ich hänge an meinem leben udn werde weiterhin vorsichtig fahren.


    klar vielleicht sprech ich nach 100.000 km anders darüber.


    auch ist die zephyr keine rennmaschine. wenn krasse kurvenfahrten dann mit ner ducati, bugatti oder meinem traumbike einer buel..


    lg
    kati

  • hi kati,


    ich gebe dir absolut recht! aber eines musst du mir noch erklären: seit wann baut bugatti zweiräder? ;D

  • Zitat


    Der Angstrand ist auch 'ne Frage der Reifenkontur, die vom Querschnittsverhältnis und von der Felgenbreite mitbestimmt wird. Je breiter die Felge und je niedriger das Querschnittsverhältnis, um so flacher ist dann die Kontur - und der Streifen ist ruckzuck weg. Da haben die Supersportlerpiloten mit bis zu 200/50 leicht reden.


    Das ist nur teilweise richtig. Teilweise deshalb, weil die Reifenkontur nicht bloss durch die Dimension (Breite, Höhe, Felge) sondern auch vom Hersteller vorgegeben wird. Da werden pro Reifen durchaus schon mal drei verschiedene Radien in die Lauffläche gebacken.


    Ein Fehler hat sich eingeschlichen indem Du die Felgenbreite mit dem Querschnittsverhältnis verknüpft hast. Passende Felgenbreite vorausgesetzt _muss_ sich ja das Querschnittsverhältniss verringern, sonst fährst Du bei einem 180er auf 5,5" Felge bei einem Querschnitt von 70% ja mit einem Ballonreifen durch die Gegend.


    Die Faktoren, welche den Schissrand beeinflussen sind _dermassen_ vielfältig, dass man sie eigentlich garnicht richtig aufzählen kann. Immer vorausgesetzt, es ist die für die Felgenbreite passende Reifendimension aufgezogen kommen da noch dazu:


    Reifenfabrikat, Gewicht des Fahrers, Reifenluftdruck, Fahrstil, Sitzposition, Fahrwerkseinstellung, gefahrene Strecke...usw.


    Der Vergleich mit dem Supersportler und überbreiten Reifen wie z.B. dem 200/50er hinkt.


    Das Sportmotorrad hat eine komplett andere Geometrie und wird im Normalfall auch ganz anders gefahren als z.B. eine Zephyr. Durch die breiteren Reifen benötigt ein Sportmotorrad auch meist etwas mehr Schräglage für die gleiche Kurve bei identer Geschwindigkeit. Dies wird durch die höhere Schräglagenfreiheit, das bessere Fahrwerk und den besseren Grip (durch bessere Gummis und mehr Auflagefläche) wieder ausgeglichen. In die Bereiche, wo ich z.B. an den auf meiner 750er GSX-R montierten Metzeler Rennsport in 120 u. 180 die Schissränder vernichte, kommt eine Zephyr maximal im Zephyrhimmel hin. Die ist halt kein Rennmotorrad. Damit muss man sich abfinden.


    Zitat


    Wenn aber schon öfters die Rasten, Bügel oder Schuhspitzen kratzen ist es dringend Zeit für Tai-Chi, äh, den Hangoff.


    Gruß,
    Niels


    Zu allererst ist es Zeit, sich Gedanken über die Fahrwerkseinstellung und Sitzposition (Stichwort Fuss auf den Rasten) zu machen. Wer der Meinung ist, an der Zephyr den Hang-Off zu _brauchen_, der hat zusätzlich zum falschen Motorrad (sorry for that) einen an der Waffel. ;D


    Doppel-R

  • Zitat

    Weil das für viele Leute bedeutet, dass sie gut fahren können.


    Was natürlich genau NIX miteinander zu tun hat. Ich kenne Leute, die fahren auf ihrer R6 oder Supermoto _immer_ mit ein wenig Schissrand Kreise um schissrandlose Poser.


    Boss, weil man ein oder zwei Kurven gefunden hat, in welchen man den Reifen an die Kante fahren kannt, fährt man nicht gut Motorrad.


    Doppel-R

  • Hi Rezk,


    ich habe Deine Fragen hier schon vor längerer Zeit gelesen und mir recht lange überlegt, ob ich darauf antworten soll.
    Nein..., ich habe nicht so lange überlegt, weil ich eine dermaßen lange Leitung habe, sondern weil ich mir durch meine Äußerungen bezüglich lebens- und gesundheitsverachtender Fahr weise schon in anderen Foren "Freunde" unter der "Hirnlos-heizer-fraktion" gemacht habe.


    Ich kann mich nur einigen Statements, die hier im Laufe der -Diskussion bereits gefallen sind anschließen:
    Fahre erst mal ´ne zeitlang... -besser nochein paar Jahre- Mopped...., nimm an dem einen oder anderen Sicherheitstrainig teil und Du wirst Dich an Deine "Wohlfühlgrenze" in Bezug auf die Schräglage herantasten.
    Alle Schwafelei von denjenigen, die mit einen fehlenden "Vernunftrand" bei den Reifen prahlen, darf Dich nicht dazu verleiten, Dich zu irgendwelchen Aktionen hinreißen zu lassen, von denen Du nicht zu 100 % überzeugt bist, dass Du sie auch meistern kannst.
    Dieser persönliche Grenzbereich in Bezug auf das, was man sich selbst zutraut und auch sicher beherrscht, ist (so habe ich es bei mir persönlich im Laufe der nun bereits ca. 30 Jahre, in denen ich nun Mopped fahre, festgestellt) ist weder statisch noch für alle Zeit festgelegt, sondern unterliegt ständig einer Veränderung.
    Somit ist das, was Dir an einem bestimmten Tag als besonders waghalsig erscheint, an einem andere Tag ein "leichtes Spiel". Andererseits gibt es Tage, an denen man den Bock am besten in der Garage stehen lassen sollte, weil man sich irgendwie total unsicher und neben der Kappe fühlt.


    Kurz gefaßt wollte ich damit nichts anderes zum Ausdruck bringen als das hier:
    -Fahre so oft wie es Dir möglich ist und Spass macht.
    -Taste Dich langsam, aber stetig voran.
    -Höre nicht auf das, was Dir selbsternannte Kurvenprofis weismachen wollen, sondern fahre so, wie Du es für Dich als richtig und sinnvoll erachtest- vor allem so, dass Du Dich noch sicher fühlst.


    Der Rest kommt ganz von alleine.


    Gruß
    René


    *der immer wieder zu einem Schmunzeln neigt, wenn der eine oder andere Kurvenprofi im Graben einer öffentlichen Straße mal wieder testen wollte, ob sich das Mopped immer noch kaltverformen läßt*
    (das Schmuzeln vergeht mir allerdings, wenn mal wieder einer entweder sich selbst oder andere zu Schanden gefahren hat!)

  • Zitat

    Höre nicht auf das, was Dir selbsternannte Kurvenprofis weismachen wollen, sondern fahre so, wie Du es für Dich als richtig und sinnvoll erachtest


    Niemand, der gerne etwas zügiger fährt (und das muss nicht heißen unvernünftig und todesverachtend!!!) hat hier irgendjemanden einen bestimmten Fahrstil aufgedrängt!!! Es steht jedem frei, seine Zugangsweise zum Motorradfahren zu schildern, das heißt nicht, dass die anderen deshalb gering geschätzt werden.
    Leider beobachte ich auf der "anderen Seite" das Gegenteil: Jeder, der es sich erlaubt hat, seine Freude am schnellen Fahren und am stetigen Verbessern des Kurvenstils "zuzugeben", wird gleich pauschal als hirnloser Raser abgestempelt! Und das mit dem "Angststreifen" hatten wir glaub ich auch schon geklärt: Die einen haben einen, die anderen nicht. Weder die einen, noch die anderen sind die "besseren" Motorradfahrer und es gibt keinen Grund, deshalb irgendwelche Feindschaften enstehen zu lassen!

  • Zitat

    Jeder, der es sich erlaubt hat, seine Freude am schnellen Fahren und am stetigen Verbessern des Kurvenstils "zuzugeben", wird gleich pauschal als hirnloser Raser abgestempelt!


    Das war, ist und wird auch immer so bleiben:
    Diejenigen, die langsamer fahren sind Schwuchteln und die Schnelleren sind gefährliche Raser. :)


    Ausnahmen habe^Wbestätigen die Regel.


    Doppel-R

  • ....ich bezweifele das mit irgendwelchen Bauteilen auf der zu Strasse schleifen den "Kurvenstil" verbessert...... ::) ::)



    Bikergruss
    Bad Smiley

  • Zitat


    hi kati,


    ich gebe dir absolut recht! aber eines musst du mir noch erklären: seit wann baut bugatti zweiräder? ;D


    natürlich gibs von bugatti motorräder??!! seltsam, hat recht. im internet find ich nix. aber ich hab demletzt in wsb nen motorrad gesehen da stand bugatti drauf. ne ich ich mein net ducati. aber is nu auch wurst. ich wisst was ich meine :P

  • @kati


    vielleicht war's ja ne benelli. die bauen nämlich richtig geile maschinen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!