einfahren und ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,
    mal ne Frage, habe meine Zephyr schon ne Woche und macht riesen Spaß.
    Sie stand 2 1/2 Jahre in der Garage und ich fahre sie nun relativ vorsichtig, d.h. nie über 5.000. Will ich so die ersten 1000 Km machen, gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?
    Danke für die Hilfe!
    Gruß Frank

  • Hi Frank! Find ich gut von dir,sie nicht gleich zu drehen.Denke an den Ölwechsel.Empfehlen würde ich dir dringend einen Wechsel der Bremsflüssigkeit bzw.Kupplungsflüssigkeit.Luftfilter,Kerzen OK???

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,
    schaden kann das natürlich nicht, aber ich halte es für übertrieben.
    Wennd der Motor schon gelaufen hat, sind eh alle Lager und Kontaktstellen aufeinander eingelaufen. Wenn er mehr als 1000km gelaufen aht, lässt sich eh nix mehr ändern. Bis dahin hat sich alles eingelaufen und wenn es unpfleglich eingefahren wurde, lässt sich das auch nachträglich nciht mehr durch schonende Fahrweise ändern. Mach lieber nen ordentlichen Grundcheck und nen Ölwechsel, lass es die ersten 100km langsam gehen und wenn sich alles richtig anfühlt und keine Problem auftreten, gib Gummi.
    Meine 750er hatte beim Vorbesitzer auch lange gestanden. Ich hab sie komplett zerlegt, alle Verschleißteile erneuert und ordentlich wieder zusammengeschraubt. Dann wusste ich, was ich unterm Hintern hatte und los gings.
    Natürlich muss man sich langsam an so ne Maschine gewöhnen, aber den Motor brauchst du nciht zu schonen, wenn er schon gelaufen hat.

  • Erst mal Danke für die Antworten. Bremsflüssigkeit soll gewechselt sein, neues Öl hatte sie auch, die Kerzen werde ich wohl noch wechseln, hat zwischen 2000 und 3000 gelegendlich kleine Aussetzer bzw. ruckelt. Den nächsten Ölwechsel werde ich trotzdem vorziehen. Luftfilter weiß ich noch nicht ob ich mich daran traue.
    Gruß Frank

  • Hi Frank
    Glückwunsch zur guten Wahl ::)


    Vorm Luftfilter brauchst dich nicht zu scheuen.Machst einfach die Sitzbank runter,am Tank siehst du auch gleich zwei Schrauben,die machste lose anschliesend die vier schrauben vom luftfilterdeckel raus.Nun hebst du den Tank leicht an und kannst nun den Luftfilterdeckel abnehmen.Luftfilter raus,Filtergehäuse mit nem Lapen oder wars ein Lette ;)etwas sauber machen,neuer Filter rein und wieder zusammenschrauben,Ferdich! ;)
    Selbst ich habs hinbekommen 8)
    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!