motordeckel links vorne unten :)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallöchen
    kann mir zufällig einer sagen was vorne links unten hinter dem großen runden motordeckel is? kann ich den einfach abnehmen ohne das mir öl oder sonst was entgegen kommt?


    weil kann sein das mir genau aus der dichtung da öl entgegen läuft auf der autobahn bei guten 9000 umdrehungen so ??? :-[


    ich danke euch für eure hilfe

  • Hi


    also ich weiß ja ned was du für ne zephyr hast und ob des bei allen gleich is aber bei mir (750er) is unter dem Deckel
    (der Motordeckel der als erstes aufsezt wenn man die Maschine auf die linke Seite legt ;D ;D ) die Lichtmaschine 8) 8) 8)
    Da kann eigentlich nix mit Öl sein ^^^
    Kannst auch einfach wegschrauben !
    Nur aufpassen : Der Strator ( Rotor von der Lima) is fest an den Deckel rangeschraubt und hängt am Kabel >:( >:( :o
    Und der Magnet hält auch ziemlich fest also es kann etwas schwer gehen !( Der Deckel selber hängt aber nur an den 4 Schrauben !!)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • ... und 2 Hülsen, die je etwa zur Hälfte in Deckel und Motorgehäuse stecken.
    Das Kabel darin ist so lang, dass der Deckel, wenn man ihn abnimmt, gerade so den Boden berührt.


    Wenn dir von da aus Öl entgegenläuft, dann ist vermutlich deine Fußdichtung kaputt. Ist meine auch. Reperatur ist arschteuer. Wenn ich mich nicht irre, sind etwa 100-150€ allein Materialkosten für die Dichtungen. Um das zu reparieren, muss man den Motor von oben aus auseinandernehmen. Arbeitszeit ist demnach nicht unerheblich und da eine Arbeitsstunde in der Werkstatt etwa 50€ kostet...


    Ich hab das bei mir sehr hässlich gelöst, aber es funktioniert und kostet max. 10€ für die Salbe:


    [img width=800 height=600]http://img417.imageshack.us/img417/5461/dscn37126eq.jpg[/img]


    Die Salbe ist hochtemperaturbeständige Dichtmasse. Gibts bei Louis und Co und sicher auch im Baumarkt ... Vielleicht auch in Neongelb?
    Wenn jemand ne Idee hat, wie man das halbwegs unauffällig bekommt, wär ich sehr dankbar!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Muskelkater,


    wenn bei mir die Fußdichtung sabbern würde, dann käme ne neue rein und ich würde mir keine Gedanken über optischen Firlefanz, wie "Krümmerschellen zu glasperlstrahlen" machen.


    Gruß Wolfgang

  • MK minge Fründ!


    Genau, raus mit der Dichtung, dann ist der Krümmer eh demontiert und du kannst dich um die wirklich wichtigen Dinge wie "Schellen" kümmern.
    Oder willst du damit vom dem "Gesaue" ablenken?
    Immer eine Baustelle nach der anderen der Herr.


    Gruß Andreas!

  • Ich bin aber armer Schüler und opfere mein letztes Geld für mein Möppi. Aber die 500€ oder was auch immer diese Reperatur kosten würde, habe ich einfach nicht! Bin im Moment fast blank und bin froh, wenn ich noch das Benzingeld habe.
    Wenn ich aber ne vernünftige Lösung für meine (noch?) hässlichen Krümmerschellen gefunden habe, dann werde ich die (wenn ich das Gleld habe) nutzen. Mein Onkel hat ne Metallveredlung und daher auch nen Glasperlstrahlgerät. Da ich damit umgehen kann, hat er sicher nichts dagegen, wenn ich da nen bissel "rumstrahle". Und so ein Lack kostet sicher auch nicht die Welt.
    Ist mit Sicherheit ne andere Preisklasse als ne Motorfußdichtung zu wechseln! Oder kennt ihr da ne andere Lösung?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Lösung:
    Du bist bestimmt nicht der einzige Zephyr-Fahrer in Hannover, oder doch?
    Egal,bei uns rund um Frankfurt,bieten mehrere Händler,regelmäßig Schrauberworkshops an.
    Das kost dann 20 € für Freitag und Samstag. Dein Material mußt mitbringen.
    Da darf man dann selber schrauben und bei Problemen 'nen Profi zur Seite.
    Ich war da auch schon 4 mal und hab sehr viel gelernt.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo MK
    Nachdem ich nun den 10-Euro-Ebay-Motor auseinandergenommen hab, kann ich mit Fug und Recht behaupten,dass ich mir nich vorstellen kann, dass die Fußdichtung zu Wechseln so schwierig wäre...


    Ist eben nur die Frage wo du die Dichtungen her nimmst. (Das ist auch gerade mein Problem)


    Gruß Arne

  • Hi Norman,


    also das rote Geschmiere muss weg. >:( Der ganze Chrom wird ja verhunzt.


    Die 75er sabbert auch gerne ab und an am Fuß und dann wird das alles schön entfettet und dann kommt klares hitzebeständiges Silikon drauf. Alternative ist Hylomar in grau.


    Hält bei mir schon seit gut 25ooo Km und andere Zephyrfahrer haben es auch so abgedichtet und keinerlei Probleme mehr. Erst wenn die Dichtung massiv nachgibt ist ein Tausch notwendig.
    Herberts 550er hat das gleiche Problemchen auf der rechten Seite und wurde jetzt durch einen feinen Streifen Hylomar grau wieder abgedichtet.

  • Hallo, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wenn ihr die Fußdichtung macht, dann nehmt a) ne gescheite Dichtung und b) ne gescheite Dichtmasse, mit der Ihr die Dichtung beidseitig einstreicht.


    Dirko HT ist gut, jedoch auch Flächendichtung von Locktite.
    Hatte auch immer probleme damit. Seit dem ich das gemacht habe ist jetzt endlich Ruhe.

  • wie warm wird die stelle da so eigentlich. reicht da die dichtmasse bis 250° eigentlich noch aus. weil is ja schon direkt am motorblock

  • Naja... meine Hände wärm ich da auch... ;)
    Sollte machbar sein! ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mir ist auf dem Bild noch was anderes negativ aufgefallen: die Befestigung der Schräglagenbegrenzer.


    Mach die Dinger besser an der oberen Schraube fest, so hat das Wort Sturzbügel eindeutig eine aushebelnde Bedeutung... ;)

  • Oki, werd ich machen, Chris.
    Danke auch an die anderen für die nützlichen Tipps!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!