Drosselklappe Verlegen (FSAE CAR)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey, wie ich ja schon sagte basteln wir grad an dem Formula STudent renner..und werden jetzt einen FZR600 Motor einbauen....


    jetzt die frage..... die Luftdrossel muss zwischen Drosselklappe und Motor platziert sein... das bedeutet das die konventionelle 4fach Vergaser Lösung ausscheidet.


    Jetzt die Idee: kann ich die Drosselklappen aus den Vergasern ausbauen und eine einzelne davor setzen ?


    Prinzipiell ist das wohl möglich so wie ich das sehe..... aber mE könnte es dann zu probleme beim Leerlauf kommen, oder ?


    jemand ne andere idee ??


    ausser auf einspritzung umrüsten, dazu ist die zeit wohl zu knapp.... :-\

  • Ähhhh Luftdrossel ??? :P


    Drosselklappe ist ja klar aber Luftdrossel? Ist so eine Art Air-Restrictor gemeint? Die liegen aber meines wenigen Wissens im Ansaugbereich und nicht zwischen Vergaser und Motor...


    Vielleicht kannst Du das etwas näher erklären?

  • Werdet ihr eigentlich von einem Professor betreut?


    Erstamal zu den Grundlagen:


    Leider habt ihr den Motor für einen 20mm Airrestrictor, oder wie das Dingen heißt, schonmal nen ganz falschen Motor genomment. Der 600er hat durch seine scharfe Zündung und seine scharfen Nockenwellen erstmal richtig Leistung bei hoher Drehzahl. Da bekommt er aber mit eurem Airrestrictor nicht mehr viel Luft. Das ist schonmal schlecht.


    Kannste das Reglement nicht mit Flachschieber umgehen? die haben keine Drosselklappe! ;D ;D ;D



    Bei den normalen Vergasern:
    Ist ja eigentlich auch nichts anderes als den Motor über die Anaugstutzen zu drossen. Da müsstet ihr euch eine Ansaugbrücke fräsen. Natürlich Stömungsgünstig. In diese Solltet ihr dann den Airrestrictor einarbeiten und lediglich einen Vergaser für die vier Pötte nehmen.


    Ist natürlich total beschmiert sowas...
    Ist das denn laut Regelwerk so gedacht, dass alle vier Pötte mit einer Drossel auskommen müssen? Kann doch nicht sein, oder?


    Oder noch ein anderer Tipp:
    Ein 600ter Einzylinder mit einem Flachschieber und dem Besagten AR. Der wird mit Sicherheit noch ganz gut rennen...

  • klar werden wa da betreut :P



    also der motor iss schon okay......die meisten andern teams nehmen auch solche..bis auf wenige ausnahmen... ja. das reglemnt sagt das EIN restriktor zwischen drosselklappe (die vorhanden sein muss) und Motor eingebaut sein muss !


    ein vergaser für alle 4 ist praktikabel aber auch ne beschissene lösung da niemals alle pötte gleich laufen.... nächster logischer schritt: Einspritzung (umrüsten oder motor mit OEM FI nehmen) aber zZ weder vom Budget noch von der Zeit her drinn.....


    denke wir werden die lösung mit der Seperaten DK für 4 Vergaser ausprobieren....niemand kann uns sagen ob das geht oder nicht...hat wohl noch keiner getestet....ich mein warum auch ::)


    von den Profs: der eine hat heute selbst zugegeben, daß er wohl ein Buch über motoren geschrieben hat.....aber halt nur THEORIE !!! wens an die Praxis geht werden die anschprechpartner eher gering.....


    und der betreuende Prof....der hat n Haufen ahnng von Faserverbundwerkstoffen und Fahrwerksgeschichten........aber Motoren........... " Hauptsache es läuft hinterher dann bekommen se alle ne gute note in der Studienarbeit" :P
    aber nur laufen iss mir halt zu wenig :-\ ;) ;D man will ja auch wenigstens so TUN als habe man eine Chance ::)


    also ich denke, nachdem ich mich eingehend mit Gleichdruckvergasern auseinandergesetzt habe, daß das gehen sollte........


    und wie immer: Versuch macht Kluch !!! wenn nich.....schrauben wa die DKs wieder rein und nehmen nur einen von den DIngern und befeuern den Motor damit....DAS geht auf jeden fall, das iss alles schon durchgerechnet, und von nem andern Team so gemacht worden.... ::)


    PS: ansaukrümmer fräsen wa nich....den laminieren wir denke ich mal aus GFK oder sogar CFK... werden da von www.r-g.de unterstützt ;)



    heute haben wa mal den Motor grob in CATIA gezeichnet und in den vorgesehenen Rahmen eingepasst.....sollte funktionieren....


    übernächste woche gehts erstmal auf die Hanovermesse....das Monocoque ausstellen :P und hoffen das noch n paar Sponsoren anbeissen.... dann stell ich auch ma n paar Foddos online ;)

  • Meine Empfehlung bleibt:


    Nehmt nur einen Vergaser. Bei 20mm Durchmesser nützen euch auch 4x32mm nichts. Wie sollen die Gase denn durch die 20mm Öffnung kommen. Da seid ihr normalerweise schon mit einem Vergsaser bestens bedient. Ihr solltet mal über nen Flachschieber von nem 125er oder sowas in der art nachdenken. Die sind billiger und haben gut Dampf.


    Nicht zu vergessen. Versucht mal vier Vergaser alle gleich gut abzustimmen und versuch mal einen gut abzustimmen. Dann weißt Du was ich meine...

  • ich glaub aber das es erheblich schwieriger ist alle Zylinder mit gutem Gemisch zu versorgen bei nur einem Vergaser..... wenn alle stricke reissen müssen wir das so machen.....aber bis dahin versuche ich die 4fach version........


    als meine Zephy auf 34PS gedrosselt war hat die auch nur durch so kleine Unterlegscheiben Luft geholt......was hatten die fürn durchmesser ?

  • Ich glaube wir reden an einander vorbei. Darfst du denn auch an jedem Einzelvergaser eine 20mm Drossel einbauen?

  • Dann bleibe ich dabei, dass du mit einem Vergaser, der alle Pötte versorgt besser bedient bist.

  • Schönen Ostermorgen zusammen! ;)


    Ich hab mir das Reglement nicht durchgelesen (Faulheit ;) ) deshalb mal ne neugierige Frage:


    Ist die Anzahl der Drosselklappen und /oder ihre Größe auch reglementiert?


    Sonst würde, in Richtung Motor gesehen, ja auch folgende Anordnung Sinn machen: Luftkasten-> Drosselklappe (groß)-> LM-Begrenzer -> Verteiler auf 4 Ansaugschnorchel ->4 Vergaser-> Zylinderkopf. ;D


    Nur mal als Idee, die Formelrennwagen der unteren Klassen haben den LM-Begrenzer ja auch alle vorne im Ansaugtrakt.....
    Und wenn die Verengung nur an 1 Stelle sein muß ist ja ein Venturi-Effekt möglich, oder? ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • röööööööchtööööööööch..... so hatte ich das ja auch angedacht.......



    Lufi---> drosselklappe (egal wie groß)--> 20mm Venturistyle Restriktor ---> 4 schnorchel---> 4vergaser (ALLERDINGS OHNE DK) --> Motor



    die vergaser dürfen da keine DK haben....






    hier mal n auschnitt:


    3.5.4.3 Intake System Restrictor In order to limit the power capability from the engine, a single circular restrictor must be placed in the intake system between the throttle and the engine and all engine airflow must pass through the restrictor. Any device that has the ability to throttle the engine downstream of the restrictor is prohibited. The maximum restrictor diameters are: Gasoline fueled cars - 20.0 mm (0.7874 inch) E-85Fueled cars – 19.0 mm (0.7480 inch)


    The restrictor must be located to facilitate measurement during the inspection process. The circular restricting cross section may NOT be movable or flexible in any way, e.g. the restrictor may not be part of the movable portion of a barrel throttle body. If more than one engine is used, the intake air for all engines must pass through the one restrictor.







    hier mal n schönes PIC aus Australien:


    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • Habs die ganze Zeit falsch verstanden Dann nimm doch die vier Vergaser. Jetzt hab ich es auch gerafft... ::) ;D

  • ja aber das Problem iss ja ob das überhaupt funzt mit nem Vergaser dem ich die DK rausgebaut hab ???

  • Hmmm... Versager mit ohne Drosselklappe.... ;)


    Habs auch noch nicht ausprobiert, würd sagen theoretisch ja, allerdings mit einem immer bescheiderenem Ansprechverhalten je weiter die DK vom eigentlichen Vergaser entfernt ist. zudem würde ich Probleme im Leerlaufsystem erwarten wenn dieses nicht mehr wie sonst üblich "ungedrosselt" angeströmt wird.


    Auf dem Bild sieht man sehr schön EINEN Vergaser, würd sagen einen Stromberg, und einen elend langen Ansaugweg um die Gasgeschwindigkeit so hoch wie möglich zu halten.


    Ergo:


    wenn ihr Zeit habt probierts halt aus, drängt die Zeit nehmt einen und baut für den ein RAM Air System ;)

  • Also kurz gesagt den Vorläufer der Gleichdruckvergaser ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!