LED Blinker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Habe mir LED-Blinker zugelegt. Habe zu erst die beiden hinteren angebaut.


    Dann wollte ich testen und siehe da sie gingen nur vorn(original blinkert), ganz schnell und die hinteren gar nicht und dann ist mir auch noch die Sicherung durch gegangen. Woran liegt das, hat jemand Erfahrung damit.


    Gruß frenchbulldog

  • Die Glühlampen und Halogenblinkers haben 12 Volt, LED- Blinkaz aber nur etwa 1-2 Volt. Deswegen braucht man entweder Widerstände, oder noch besser andere Blinkerrelais, die es bei Tante Louise und Co. gibt. Kosten etwa 10€ pro Stück, soweit ich weiß, brauchst du 2 davon. (Pro Seite Eins.)
    LED- und Glühlampenblinker kann man untereinander nicht mischen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo!
    Danke für den tipp. Ich hoffe bloß das die LED's nicht im Ar.... sind.
    haben bei Louis einen LED-Blinkgeber, werde es damit versuchen. Möchte bloß gern wissen warum die Sicherung gekommen ist ???


    gruß frenchbulldog

  • Hallo,


    die LED-Blinker sind normalerweise auf 12 Volt ausgelegt. Eine einzelne LED wird typyscherweise bei 2 bis 3 Volt betrieben. Durch die richtige Kombination von Vorwiderständen (die bereits im Blinker integriert sind) ist der Betrieb an 12 Volt möglich.


    Lediglich der Stromverbrauch ist deutlich geringer (< 2 Watt) wie bei konventionellen Blinkern. Deshalb blinkt das originale Blinkrelais schneller, da dergeringere Stromverbrauch normalerweise bedeutet, dass ein Blinker defekt ist.


    Deshalb wird entweder pro Blinker ein Leistungswiderstand eingesetzt (nicht zu verwechseln mit dem Vorwiderstand) um den geforderten Strom zu erzielen oder ein universelles Blinkrelais eingesetzt. Diese Blinkrelais blinken unabhängig vom Stromverbrauch immer mit der selben Frequenz. Ich empfehle die universellen Relais, da diese in der Regel nur mit dem original Relais getauscht werden. und keine zusätzlichen Bauteile verstaut werden müssen. Zudem entwickeln die Leistungswiderstände Wärme.


    Bei den LED-Blinkern ist zu beachten, dass diese nicht verpolt angeschlossen werden. Sonst leuchten sie nämlich nicht.


    Warum deine Sicherung durchgebrannt ist, ist mir selbst ein Rätsel. Höchstens Du hast die Blinker tatsächlich verpolt. Wenn im Blinkerinneren eine Verbindung zwischen (-)-Pol und Blinkergeäuse besteht hast Du damit den (+)-Pol auf die Fahrzeugmasse gelegt. Dadurch hast Du nämlich einen satten Kurzen fabriziert.


    Ich hoffe das ganze einigermaßen verständlich wiedergegeben zu haben.


    Grüße
    Robin


    PS & muskelkater:
    Konventionelle Blinker und LED-Blinker kann man sehr wohl mischen. Es ist nur darauf zu achten, dass das Blinkrelais auf die Leistung beider Blinker ausgelegt ist (z.B. 21 Watt + 2 Watt = 23 Watt -> das Tante Louise Relais ist auf 30 Watt ausgelegt).

    Einmal editiert, zuletzt von frog1st ()

  • Mensch Kater, wo hast du bloß immer deine Informationen her, oder sind das Moutainbike-Erfahrungen ;) ?


    p.s. Sehr schön erklärt, Robin, dem kann man nichts hinzufügen :)

  • Hallo Robin!


    Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. hab bei Louis angerufen um ein Relais zu bestellen, da sagten mir die lieferung nächsten Freitag :P,
    wegen Ostern. Son S... Gibt es die auch bei Hein-Gericke, den laden gibt es bei mir in der Nähe?


    Gruß und frohr Ostern frenchbulldog

  • Hey Robin,
    muß mich Dieter anschließen, suuuuper Erklärung auch für mich als Mechaniker. Habe zwar nicht vor mir diese modernen Dinger zu montieren, aber man weiß ja nie.
    War aber trotzdem unheimlich interessant, Dein Beitrag.
    Kurzschlußfreier Gruß
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo!


    So bis auf das die Blinfrequenz noch nicht stimmt haut jetzt alles hin ;D


    Gruß frenchbulldog

  • Bei mir sind hinten 2 LED-Blinker und vorne 2 Ochsenaugen (konventionell)
    montiert.


    Hinten sind 2 Lastwiderstände 25W 8Ohm parallel geschaltet.
    Damit stimmt die Frequenz auch wieder.
    Da die Teile aber ziemlich warm werden, habe ich sie auf ein Kühlblech montiert.
    Kosten ca. 3€/Stk bei Conrad.


    Gruß


    Peter

  • Achja... da hab ich doch glatt V und W verwechselt... *g*
    Dummdidumm... ;D
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich geb' noch mal meinen Senf dazu ;D


    1. Lampen- und LED Blinker kann man mischen (mit anderem Relais)
    2. Das Originale Blinkrelais ist lastabhängig (um zu zeigen wenn eine Lampe defekt ist) und will 42W (2x21W) "sehen" um dann in der richtigen Geschwindigkeit zu blinken.
    3. mich als Elektroniker "graust" es bereits seit den Zeiten von Ochsenaugen. Die Tatsache mit den Lastwiderständen, die zwar den Effekt bringen, aber schlecht unterzubringen sind und heiss werden. Die Variante mit dem elektronischen Relais ist wesentliche eleganter. Vielleicht lässt sich auch noch gleich eine Warnblinkanlage integrieren.


    Aber .. viele Wege führen nach Rom .. und durch den Tuev ...


    Gruss
    Bernd

  • @frenchbulldog:
    Klar, der Hein Gericke müsste so etwas auch haben.


    Wer sich elektronisch etwas zutraut kann sich so ein Relais auch selbst bauen. Im Prinzip ist es gar kein Relais, sondern ein Taktgenerator der ein Leistungstransistor ansteuert.


    Der Einfachheit halber habe ich mir aber das Teil vom Louis geholt. Hat den Vorteil, dass kein Gehäuse gesucht werden muss und das Ding einigermaßen dicht ist. Wobei die ich glaube 12,- Euro eigentlich zu teuer sind.


    Ich hab das Teil mal aufgemacht. Wegen einem Lack, der als Feuchteschutz dient kann man zwar nicht mehr genau erkennen was da auf der Platine ist, aber ich vermute mal stark, dass es das Takt-IC NE 555 ist, das einen FET ansteuert. Klar noch eine R-C-Kombination für die richtige Frequenz. Dieser Absatz war jetzt für die, die Ahnung haben.


    Leider kann ich noch nicht über Erfahrungen berichten da meine LED-Blinker erst vor 14 Tagen angekommen sind. Ich kann sie nämlich noch nicht anbauen weil die Blinkerarme zu kurz sind. Ein Bekannter mcht mir jetzt Blinkerarm-Verlängerungen aus Edelstahl.


    Wenn ich die Dinger dann anbaue kann ich ja ein paar Bilder machen und die einzelnen Schritte erklären. Wie es scheint kann es doch der ein oder andere gebrauchen.


    Viele Grüße und schöne Ostern


    Robin

  • Hallo Leute :D


    Ich will Euch jetzt zwar nicht neidisch machen, aber machts doch so wie ich und baut nur vorne 2 Kellermanns an. :o
    Bis jetzt hat der vom TÜV noch nie was gewollt, seit ich das vor ca. 10 Jahren mal eingetragen bekommen hab. ;D ;D


    Gruß ausm Süden
    Jürgen

  • Also vielleicht ein wenig Spät, aber trotzdem zur Info:
    Habe mir für Hinten ebenfalls LED-Blinker zugelegt. :D
    Erst mal so angeschlossen, und die Taktfrequenz war viel zu hoch. :-\
    Klar, normales Relais braucht die Leistung der Glühlampen für den richtigen Takt. ::)
    Dann ein Versuch gestartet, mit speziellem LED-Blinkrelais. Hat aber nicht funktioniert, weil ich ein Blinkrelais mit 3 Anschlüssen habe (nur eine Kontrollleuchte im Cockpit) und das Relais für LED hat 2 Anschlüsse. >:(
    Also Widerstände paralell zu jedem LED-Blinker einbauen, um die Leistungsaufnahme zu erhöhen. >:( >:(
    Die Widerstände von Tante Louise sind aber nur sehr schwer unterzubringen. >:( >:( >:(
    Da meine LED-Blinker ein Alu Gehäuse haben, bin ich auf die Idee gekommen, man könnte doch das Blinkergehäuse als Kühlkörper benutzen. ::) ;)
    Bei Conrad habe ich auch Widerstände mit 6,8 Ohm gefunden die es in Transistor-Bauform gibt. Also etwa 10x15 mm groß und mit loch zum festschrauben. :D :D
    OK, 10 Euronen pro Stück ist nicht billig, aber wenn es geht.... ???
    Ein 3mm Löchlein in den Blinker gebohrt, von Außen schön gesenkt, und mit einer M3 Niro Senkkopf den Widerstand in den Blinker rein geschraubt. Einfach parallel auf der LED-Platine angeschlossen, schon ist der Blinker Tip Top. :)
    Und vor allem ohne Probleme austauschbar! :D
    Funktioniert bisher tadellos. 8)
    Und von der Wärmeentwicklung denke ich, daß die Kühlwirkung auch im Sommer ausreicht. ::)
    Vielleicht kann ja jemand was mit dem Tip anfangen?
    Bilder gerne bei Bedarf!
    Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!