Doppelvergaser-Arbeitsweise??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi, hallo,
    habe, für zwischendurch, seit ein paar tagen eine sachs roadster 650.
    lasst mich daztu was fragen, weil ich weiss, ihr kennt die antwort ;)


    maschine war mal längere zeit nicht (vor 2 jahren) und seither nur zaghaft bewegt worden.


    also, das moped (hat den suzuki-freewind-einzylinder, mikuni-doppelvergaser) erreicht kein highspeed, mit müh und not ca. 6000 umdrehungen/130km/h, 165 sollen möglich sein. gas voll auf, 5. gang, feierabend schon bei 5000 u/min. im vierten schafft sies bißchen weiter.


    ich halte das für ein vergaserproblem in der art, dass nämlich nur einer arbeitet (oder?).


    wie arbeitet der doppelvergaser, also, wie kriegt der zweite den impuls, mitzuschaffe?


    danke!


    werner

  • Hallo Werner,


    ein Doppelvergaser ist eigentlich nichts anderes als 2 Vergaser in einem gemeinsamen Gehäuse. Bei der Z 1300 z.B. (die hatte 3 Doppelvergaser) waren Schwimmerkammer und Membran gemeinsam. Die beiden Kolben wurden in den getrennten Saugwegen mit jeweils eigenen Düsensystemen über eine Hebelmechanik von der gemeinsamen Membran bewegt. Also ein reiner Parallelbetrieb, da schubst keiner den anderen zur Arbeit an.

  • Ich glaub schon, dass er einen Doppelvergaser meint, bei 1-Zylinder-4-Ventilern durchaus denkbar.


    Die Original Freewind war z.B. mit 2 Einzelvergasern bestückt.

  • Egal ob Register-, oder Doppelvergaser.


    Der "Impuls" ist auf jeden Fall mechanisch. Beim Doppelvergaser gehen alle Klappen gleich, beim Register die zweite später auf.


    Ultraschallen kann nach der Standezeit nicht schaden

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • ... ist ein Gleichdruck-Doppelvergaser....


    ... unabhängig davon, denkt ihr, die Misere, wie beschrieben, kommt durch die lange Standzeit (ich geh stark davon aus, das Moped ist tatsächlich einfach nur in die Ecke gestellt worden damals), auch, wenns danach fast zwei Jahre wieder gefahren worden ist (allerdings nur zum Blümchenpflücken)?


    Also Ultraschallbad.


    Mmhhh...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!