Gabelsimmerringe wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage:


    Ich muss bei meiner 550er die Gabelsimmerringe wechseln! Hat da jemand nen Tip wie man das ohne Hauptständer hinkriegt?? :-\
    Wir haben sie heute erst mal aufgebockt mit Wagenheber, Holzkeilen etc.!
    Vielleicht hat aber einer von euch noch nen anderen Tip!


    Liebe Grüße


    Evi

  • Hallo Evi,
    das ist in der Tat ein Problem.
    Zum einen hätte ich das so wie ihr gemacht.
    Dann gibt es noch spezielle Montageständer welche in den Lenkkopf greifen.
    Andere Möglichkeit ist nachdem der Tank herunter ist, das Moped an einen stabilen Haken/Träger an der Decke zu hängen.
    Ansonsten bin auch ich ratlos :-[

  • Ich hab mir so nen Teil vom MotoDetail bei Louis für etwa 50€ gekauft. Funktioniert gut, habs aber erst seit nen paar Wochen. Ist vielleicht noch im Angebot!
    Achja, in den Tauchrohren ist nen Innenzwölfkant, wenn ich mich recht erinnere... Da muss man gegenhalten, um die Standrohre entfernen zu können (?). Das geht am besten mit einem Aluvierkantrohr, dass konisch zuläuft (einsägen, zusammendrücken). Kann man sich für kleines Geld wunderbar selbst basteln. Die Kantenlänge weiß ich leider nicht mehr.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Geh zu einem Feien Händler und las den es machen, scheiss Arbeit wenn mann das Werckzeug nicht hat.

  • Was braucht man schon großartig dazu? Nen paar Inbusschlüssel, Drehmomentschlüssel, den Vierkant, Montageständer, Schraubendreher... ?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • :D :D
    So wir haben es geschafft! Mit Sonderkonstruktion Marke Eigenbau ;D!
    Gestern fast den ganzen Tag geschraubt und ich konnte endlich mal den Auspuff an den Stellen saubermachen, wo man/frau im Normalfall nicht hinkommt 8)


    Schöne Ostern noch!


    Liebe Grüße


    Evi

  • Ist zwar jetzt schon kalt, das Thema, aber vielleicht benutzt ja mal jemand die Suchfunktion und braucht noch auf die Schnelle eine einfache Lösung zum Ausbau der Standrohre. Bin vorher nicht dazu gekommen, das Teil zu fotografieren, weil vorübergehend verschwunden... ::)
    Der Kniff mit dem eingesteckten Besenstiel (Handbuch) zum Festhalten der Dämpferstange funzte nämlich nicht. Samstag, 14:00 Uhr, der Baumarkt hatte noch geöffnet. Also schnell für 4,95 EUR ein Werkzeug aus 1m Aluvierkant 20x20x1,5mm selbst gebaut, funzt einwandfrei 8) :

  • Nachtrag: Man muß natürlich das Drehmoment unten an der Inbusschraube ansetzen, nicht oben an dem Alurohr ;)


    Gruß,
    Niels

  • Klasse idee Niels,
    man kann aber auch eine Gewindestande ca. 600mm nehmen, 2x 30er Schlüsselweite Muttern oben kontern und genauso unten, bringt den gleichen Efekt. So hab ich es gemacht, bei der 11er.
    Sehr gut Dein Hinweis zwecks dem Drehmoment.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!