Scottoiler

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich habe mir einen Scottoiler gekauft und würde gerne mal wissen, wo ihr den angeschlossen habt.
    Es gibt, laut der Montageanleitung, 3 verschiedene Möglichkeiten.


    a) Benutzen Sie das Standard T-Stück (Teil 7) wenn der Benzinhahn durch Unterdruck gesteuert wird (erkennbar durch die Markierung "Prime") oder wenn Ausgleichsschläuche zwischen den Vergasern sitzen. Durchschneiden Sie den entsprechenden Unterdruckschlauch (Achtung natürlich nicht den Benzinschlauch!) und stecken Sie das T-Stück dazwischen.
    b) ODER! Entfernen Sie die Blindschraube zur Synchronisierung des Vergasers und ersetzen Sie diese durch das Messinggewinde M5 (Teil 5) oder M6 (Teil 6).
    c) ODER! Bei vielen Modellen von Kawasaki, Triumph oder Yamaha befindet sich eine einfache Gummikappe auf der Ausgleichsverbindung. Ersetzen Sie diese durch die Rechteckkappe

  • a) klappt ohne Probleme.


    Hab den Scotty übrigens unterm rechten Seitendeckel untergebracht und den Schlauch in das Ritzelgehäuse gelegt (Halterung selbst gebaut). So sieht man ihn garnicht - wunderbar! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi !


    ich habe auch lösung A gewählt und den Schlauch ans Kettenrad unterhalb der Schwinge gelegt, aber die Lösung von Muskelkater hört sich gut an, hast du evtl. ein Foto von deiner Schlauch ans Ritzel legen Methode ?, wie lange und gut klappt das denn schon ? (ich denke da auch ans zuschlammen des Röhrchens)


    CU

  • Habs noch nicht lange so und nen Foto gibts nicht, weil das hingepfuscht ist... ;)
    Ich mach das, wenn ich Zeit habe, nochmal richtig mit nem Blech, nicht mit nem alten Schweißdraht... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So, jetzt habe ich meinen Scottoiler montiert.
    Ich habe mich auch für die Version a) entschieden.


    Wie habt ihr den eingestellt, ich meine auf welcher Zahl steht eure Markierung?


    Es sollen ca. 1-2 Tropfen pro Minute tröpfeln.

  • Zahlen hab ich garnicht... ???
    Meiner steht etwa auf der Hälfte.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Ausgleichsschläuche zwischen den Vergasern


    habe ich keine, da sitzen nur die kleinen schwarzen Kappen auf den Synchronisierungsanschlüssen - deshalb bei mir c).


    Frage an die Kenner: Was bewirken die Ausgleichsschläuche denn? Hat's Sinn, die nachzurüsten?


    Gruß,
    Niels

  • Zitat

    ...deshalb bei mir c).


    Ja, aber Klaus hat die Frage gestellt, und bei ihm kommt nun mal nur a) in Frage ;D


    Die 550er hat die Schläuche nicht, und an meiner hab ich sie auch mal weggelassen: Subjektiv etwas runderer Leerlauf, aber ruckeligere Gasannahme. Ob's bei der 550er etwas ändert? Probier es aus und berichte...

  • Zitat


    So, jetzt habe ich meinen Scottoiler montiert.
    Ich habe mich auch für die Version a) entschieden.


    Wie habt ihr den eingestellt, ich meine auf welcher Zahl steht eure Markierung?


    Es sollen ca. 1-2 Tropfen pro Minute tröpfeln.


    Hi,


    ich stelle mir den Oiler immer so ein das er mir das Hinterrad bis zum nächsten Tanken ein wenig einsaut, so bleibt die Kette immer schön Dreckfrei, aber musst du einfach mal ausprobieren. Wenn es viel regnet stelle ich die Tropfenzahl etwas schneller. In welcher Stellung sich dann dein Einstellrädchen befindet kommt auch ganz darauf an wie und wo sich der Vorratsbehälter befindet und wie und wo der Schlauch liegt ist bei jedem anders.


    bis dahin !


    Zwerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!