nach waschen undicht !?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen ,


    habe mich vor kurzem entschlossen meine Tex-Klammotten zu waschen . Die hatten es geruchstechnisch einfach mal nötig ;D ;D.


    Also Spezialwaschmittel bei Louis gekauft inkl. Imprägnierspray.


    Klamotten gewaschen und danach ordentlich imprägniert (genau nach Herstellerangaben)


    Gestern dann die große Ernüchterung >:( >:(.
    Nach einer Stunde im Regen auf der Rückfahrt von unserer Odenwaldtour war ich nass bis auf die Knochen >:( >:(.
    Das ist mir noch nie passiert , bis jetzt waren meine Texklamotten auch nach mehreren Stunden im Regen immer dicht geblieben .


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Bringt eine professionelle Imprägnierung bei einer Reinigung noch Abhilfe oder kann ich meine Kleidung jetzt nur noch bei trockenem Wetter benutzen ??


    Wäre für Infos dankbar !


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,


    ich verwende auch diese HEY Sport von Louis und meine Klamotten haben dicht gehalten. Ich würde einfach nochmal versuchen die Klamotten dicht zu bekommen, eine professionelle Reinigung ksotet auch ein paar Euro. :(

  • Ist denn da kein Hinweisschildchen wie bei T-Shirts und so in der Klamotte drin ?


    Aber wie kann Weichspüler (wer setzt sowas überhaupt noch ein?) die Membrane killen ?


    Was sagt die Waschanleitung ?


    Gruss
    Bernd

  • Als ich meine Tex-Bekleidung kaufte, sagte der Verkäufer, dass diese NIEMALS über 30°C gewaschen werden darf (eher 29° als 31°). Hat irgendetwas mit der Beschädigung der Membrane zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()


  • Hi Bernd,
    der Weichspüler verklebt die Membrane und macht sie daher funktionsuntüchtig. :-\
    Normalerweise ist immer ! eine Pflegeanleitung eingenäht oder angehängt.
    Waschen in der Maschine auch nur im Schonwaschgang,sonst wird die Membrane durch das Walken ev. zerstört.
    Waschweibergruß

  • Hi Leute,


    das Beachten der Waschanleitung habe ich vorausgesetzt.


    Ich habe meine Sachen in der Badewanne gewaschen und schön nach alter Frauen Sitte mit der Hand geschrubt. Nix bella Machina 8).


    Wenn Maschine und dann noch Weichspüler ade Membrane :-\

  • Hallo nochmal ,


    habe mich natürlich an die Waschanleitung gehalten und auch keinen Weichspüler benutzt.


    Allerdings habe ich die Sachen nicht mit der Hand sondern im Schonprogramm der WaMa gewaschen.
    Mein entscheidender Fehler war wohl eher , daß ich die Kleidung zum trocknen geschleudert habe , wenn auch nur kurz und mit niedriger Umdrehung (hierzu stand nichts spezifisches in der Waschanleitung).


    Sollte es das gewesen sein sind wohl neue Klamotten fällig :-\ :-\.


    Anfängerfehlergruß Matthias

  • Hi,
    Waschmittel ist nicht gleich Waschmittel :o
    In den meisten Mitteln ist der Weichspüler schon vorhanden.
    Also lieber mit grüner Seife oder ähnlichem in der Badewanne waschen ;)

  • Zitat


    Hallo zusammen ,


    habe mich vor kurzem entschlossen meine Tex-Klammotten zu waschen . Die hatten es geruchstechnisch einfach mal nötig ;D ;D.


    Also Spezialwaschmittel bei Louis gekauft inkl. Imprägnierspray.


    er hat ja auch nicht irgendein Waschmittel genommen

  • Zitat


    er hat ja auch nicht irgendein Waschmittel genommen

    Zitat


    war mir schon klar, war auch nur allgemein angemerkt ;)

  • Meine Jacke ist ja noch neu, die Schilder sind noch dran und somit musste ich sie ja noch nicht waschen ^^
    Beim Kauf meinte der Verkäufer, ich dürfte die Jacke niemals in der Maschine waschen, weil sie sonst nichtmehr wasserdicht ist.
    MfG,
    Bönz

  • Naja...es gibt da gewaltige Unterschiede in der Qualität...
    Wie Ihr schon alle festgestellt habt, sollte man sich unbedingt an die Waschhinweise halten - insbesondere Waschmittel, Temperatur.
    Es gibt 2 wesentliche Unterschiede:
    a) es gibt Membranen (z.B. GoreTex)
    b) es gibt Beschichtungen (z.B. TexaPore, HyVent....)
    Die Bekleidungen mit Beschichtungen müssen besser verarbeitet sein, da diese sich sonst Ablösen/ bröcklig werden...- meine beschichtete Jacke hat trotz richtiger Pflege nach 3 Jahren schlapp gemacht und wurde undicht, bis sie sich letzendlich völlig verabschiedet hat.
    Meine Membran Schuhe sind mittlerweile 7 Jahre alt und immernoch 100% H2O dicht- trotz extremer Belastung! Persönlich bin ich jetz komplett auf Membran umgestiegen - Handschuhe Jacken und bin absolut zufrieden(soll keine Werbung sein!!!)
    Von preisgünstigeren Beschichtungen sollte man daher nicht allzuviel erwarten, allerdings sollte nach dem 1. waschen immernoch alles i.O. sein- ansonsten reklamieren!

  • Dann wurd ich ja gut beraten und muss mit meinre GoreTex Jacke und Handschuhen keine Angst vorm Regen haben ^^

  • Hallo,
    habe eine ...tex -Jacke, was fürn *tex* weiß ich nicht, aber es steht geschieben:
    > 30 Grad Handwäsche mit neutralem Seifenwasser
    > nicht einweichen
    > nicht schleudern
    > nicht im Trockner trocknen
    > nicht bleichen
    > nicht bügeln
    > nicht bei starker Hitze trocknen
    obwohl sie noch nie gewaschen worden war, hat sie von Anfang an die Nässe reingelassen, aber nicht wieder raus. ;D,
    inzwischen wurde sie gewaschen, war ja eh egal von welcher Seite sie und auch ich nass werde ;D ;D
    Also, es können auch Materialfehler oder schlechte Qualität Gründe sein, wenn eine Jacke schnell *den Geist* aufgibt.
    Nasse Grüße vom Bodensee
    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von condor ()

  • Ich kenne das Problem :(
    Meine erste war ein Billigteil von Polo, die war dicht. Dann dachte ich kaufe mal was Vernünftiges. BF da war leider die Membran defekt, stellte ich leider 200 km von zu Hause fest. Sie hat das Wasser aufgesaugt wie ein Schwamm. Hab dann aber anstandslos eine Neue bekommen, die fast dicht war. Jetzt besitze ich eine Modeka und die ist leider auch nicht ganz dicht. Wurde letzte Woche zurück geschickt. Die Nähte werden überprüft. Wahrscheinlich gibt es wieder eine Neue. Ein Händler hat mir erzählt, dass die Meisten nicht dicht sind. Wahrscheinlich ist es blliger sie dann umzutauschen, als zu überprüfen. Inzwischen hab ich übrigens wieder meinen alten Regenkombi, für DM 10,-. Der ist dicht!

  • Hab ne teure Jacke mit Gore-Tex Membran. Die eignet sich zwar net für Motorradfahren über 100km/h, ist aber absolut wasserdicht und atmungsaktiv. :)
    Schöffel heißt das Ding... :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich weiss nicht wieviel ich im Laden draufhatte als ich im Laden hin und hergelaufen bin, aber ich muss sagen, bisher kam da kein Tropfen Wasser durch ;D ;D ;D

  • Zitat


    Ich kenne das Problem :(
    Meine erste war ein Billigteil von Polo, die war dicht. Dann dachte ich kaufe mal was Vernünftiges. BF da war leider die Membran defekt, stellte ich leider 200 km von zu Hause fest. Sie hat das Wasser aufgesaugt wie ein Schwamm. Hab dann aber anstandslos eine Neue bekommen, die fast dicht war. Jetzt besitze ich eine Modeka und die ist leider auch nicht ganz dicht. Wurde letzte Woche zurück geschickt. Die Nähte werden überprüft. Wahrscheinlich gibt es wieder eine Neue. Ein Händler hat mir erzählt, dass die Meisten nicht dicht sind. Wahrscheinlich ist es blliger sie dann umzutauschen, als zu überprüfen. Inzwischen hab ich übrigens wieder meinen alten Regenkombi, für DM 10,-. Der ist dicht!


    Moin,
    meine Jacke ist von Modeka *Outback*, wahrscheinlich ist der Designer dieser Jacke davon ausgegangen, daß es in den Outbacks nicht regnet ;D ;D,
    Bin auch zum guten alten Regenkombi zurückgekehrt.


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!