Kupferwurm gesucht ....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Gestern nun die Zephyr ausgewintert, aber war nix mit starten, weil drücken des Starters = blackout der Anzeigen und nix ging ....


    Hab daraufhin das Batteriezuleitungskabel geflickt, was hinter der Kausch quasi abgebrochen war. Gut, dann lief es.


    Aber heute das gleiche Spiel. Schlüssel gedreht, Latüchten leuchten, Starter gedrückt, klack, alles mausetot. Batteriespannung gemessen 14,2V sollte also in Ordnung sein. Rumgerätselt .... Batterie abgeklemmt, nochmals die Zuleitungen kontrolliert, Batterie wieder angeklemmt .... läuft.


    Dann in Eckernförde am Hafen Pause gemacht ... gleiches Spiel wieder beim starten. Diesmal nur den Minuspol abgeklemmt, wieder angeklemmt, läuft ...


    Dat kommt mir merkwürdig vor und ich hab keine Idee woran das liegen könnte. Also brauch mal etwas input um den Fehler zu finden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    so etwas Ähnliches hatte ich mal bei einem Auto. Die Batterie hatte die normale Spannung, Licht und Instrumente hatten geleuchtet, aber sobald gestartet werden sollte ging nichts.


    Des Rätsels Lösung waren schlecht leitendee Batteriekontakte. Durch den daraus resultierenden Widerstand bricht die Spannung bei höherer Belastung zusammen.


    Nachdem die Batteriepole und Anschlussklemmen gereinigt und mit etwas Polfett behandelt wurden war alles wieder gut.


    Muss aber nicht unbedingt der Batteriepol sein. Das selbe kann auch an anderen elektrischen Verbindungen vorkommen, über die hohe Ströme fließen. Möglicherweise solltest Du sämtliche Kabel und Verbindungen überprüfen, an denen der Anlasser hängt.


    Gruß
    Robin

  • Hallo Peter ,


    kann mich Robin eigentlich nur anschließen .


    Ich würde zusätzlich noch die Masseverbindung zum Rahmen prüfen , Dein Problem klingt definitiv nach hohem Übergangswiderstand und wenn die Batteriepole gereinigt und mit Polfett behandelt wurden , bleibt eigentlich nur noch eine schlechte Masseverbindung zum Rahmen (immer vorausgesetzt die Batterie ist ok , könnte auch sein ,daß die Spannung unter Last zusammenbricht) .


    Viel Glück Matthias

  • also an den Polen kann es nicht liegen, die sind mit neuem Fett und die Anschlüsse vorher mit Drahtbürste gereinigt. Tscha ... werd ich mal an der weiteren Masseverbindung suchen. Obwohl ich das irgendwie auch nicht so richtig begreife, denn nen hoher Übergangswiderstand kann ja eigentlich nicht digital sein 8) soll heißen, mal da und mal nicht da ;)


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!