alternative 4-1 für 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Leute!


    Der eine oder andere Mitzephyrist wird sich vielleicht noch an mein Problem mit der Kerker 4-1 in Verbindung mit den FCR erinnern mögen. Für die, die dies nicht vermögen, ein Zitat:


    Der problematische mittlere Bereich von ca 5-7000 U/min (siehe Tuningbericht) ist geblieben, hier ist der Flachschieber durch seine direkte Umsetzung der Gasgriffbefehle im
    Nachteil. Der Motor verschluckt sich bei unsachgemäßem Umgang mit dem Gasgriff. Laut Diagramm hat er in diesem Bereich auch weniger Leistung als mit dynogejeteten Gleichdruckspritzerstäubern.


    Also kurz zusammengefaßt: ein großes Drehmomenloch im wichtigen mittleren Drehzahlbereich zwischen 5 und 7000 Touren. Schuld war der Kerker 4-1 Megaphone Auspuff.
    Also was tun, dachte ich mir. Nach etlichen Überlegungen kam die intellektuelle Niederkunft: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah: Kawasaki baut serienmäßig eine 4-1 für den alten luftgekühlten Zweiventiler und das sogar mit Interferenzrohren, was der Drehmomentschwäche abhelfen sollte.
    Die ZR7 hat diesen leistungstechnisch optimalen Auspuff.
    Also bei Ebay geschaut, ersteigert und den serienmäßigen Endtopf gleich expediert.
    Gestern hatte ich endlich Zeit, den neuen Auspuff mit einem Eagle Mach 7 Dämpfer zu montieren. Der Wettergott spielte Gott sei Dank mit, und ich konnte die neue Konfiguration testen.
    Was soll ich sagen?
    Nun, die Initiierten der reinen (Wiseco-)Lehre kennen das Problem, das Vorderrad im ersten Gang kaum auf dem Asphalt halten zu können. Soweit nix Neues. Neu ist allerdings, daß der ZR7 Krümmer das Drehmomentloch (fast) vollkommen ausbügelt und im oberen Bereich keine Einbußen erkennen läßt, zumindesten subjektiv nicht.
    Der Unterschied zu vorher ist wie zwischen Tag und Nacht.
    Ich bin wirklich überrascht, wie gut das ganze Ensemble mit legalem Endtopf und Db-Killer, -Reducer, -Eater funktioniert. Leider hört man mich jetzt nicht mehr, wenn ich die heimatliche Gasse einbiege. Der Topf ist im Gegensatz zum Kerker recht leise, tönt aber immer noch kernig und hört sich sehr gut an.
    Weiters sind auch wieder Gaswheelies im zweiten Gang ohne große Kunststücke am Gasgriff möglich.
    Fazit: Wer sich eine billige und leistungstechnisch optimale 4-1 Anlage gönnen möchte, der suche die einer ZR7, zumal die verschiedensten Endtöpfe erhätlich sind.
    Übrigens: Da ich vor ein paar Wochen einen Fred über Krümmerdichtungen gelesen habe. Meine gestern verbauten sind die, welche vor 15 Jahren aus Akashi gekommen sind und zig (Sebring, Remus, Micron, Kerker usw) Wechsel der Auspuffanlagen mitgemacht haben. Sind tadellos dicht.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    Wie kann ich Bilder einfügen? Ging früher ein bissl leichter!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Tachchen.



    http://imageshack.us/ lad die Bilder da hoch..dann kanste beliebig viele auf einmal hier einfügen, der Link zu dem Bild steht da nach dem Hochladen.


    am besten sofort den kopieren wo [img ]BILDADRESSE [ /img] steht....


    markieren Strg+c dann hier STRG+V


    und feddich.......

  • Hi Markus.


    Trift genau mein Empfinden. Mit meiner selbst gestückelten 4in2 läufts auch gleich viel runder. Ohb diese anlage wirklich mehr Leistung bringt vermag ich nicht zu entscheiden. Das sollte der Prüfstand tun, da ab 6000rpm eh alles an einem vorbeifliegt.
    Allerdings ist deutlich zu spüren, dass die Maschine ihre Leistung schön gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich entwickelt.

  • Hoi Markus,
    stimmt! Sieht gut aus. ;D ;D
    Nur die "Büchse" finde ich persönlich etwas zu lang.

  • wenn schon Schwarz dann auch ALLES
    und schneid mal da nen halben Meter Topf ab :D

  • Hi Markus,
    klingt interessant was Du da schreibst.
    Der schwarze zr 7 Krümmer sieht dem Eagle mach7 sehr ähnlich.
    Ist deine Anlage jetzt 2 oder 3 teilig?


    Auf jeden Fall würd ich das Rohr zwischen Krümmer und Topf mind. 30cm kürzen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hm... passt optisch zum Rest. Aber optisch gefällt mir deine Maschine nicht so sehr.
    Wie pflegt man denn schwarze Krümmer? (Sorry, Anfängerfrage...)
    Achja, das mit den Bildern geht so:
    (img)http://www.link.de(/img) Statt der ()-Klammern nur []-Klammern verwenden.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Servus Leute!


    Ja, ich gebe zu, daß die Anlage ein bissl lang ist. Ein bissl zu lang!
    Aber: Ich werde das Kürzen - vorerst, da nun meine anderen zwei Eisen fahrbereit gemacht werden - sein lassen.
    Warum? Ganz einfach: Ich möchte die schöne Leistungsentfaltung nicht wieder ruinieren, da ein kurzer Sammler bzw Krümmer das Drehmoment negativ beeinflußt sprich reduziert. War auch bei meiner gekürzten Kerker Megaphone so.
    Optisch suboptimal, leistungstechnisch optimal, so lautet das Fazit.


    Pflege? Hm, eigentlich pflege ich meine Eisen selten, und dann wird nur normal gewaschen auch die Krümmer.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Bilder gehen so oder so nicht! Früher war es besser, ich wiederhole mich nur ungern, ist aber so!

  • Danke für die Antwort.


    Ah, jetzt weiß ich, warum das nicht funktionierte! Du hast nen falschen Link genommen. Du musst den "direkten Link" nehmen (der steht bei Imageshack ganz unten). Ich musste aber auch erst nachdenken, warum es nicht geklappt hat... :)





    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Zitat

    PS: Bilder gehen so oder so nicht! Früher war es besser, ich wiederhole mich nur ungern, ist aber so!


    Einspruch! ;)
    klick mal beim editieren oder neu erstellen unter den Beitrag auf "Erweiterte Optionen"
    Bis 100kb Bildgröße kannst du da sogar 2 Bilder gleichzeitig hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!