Mindestprofiltiefe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen
    muß demnächst meinen Hinterreifen wechseln, hat nur noch 2mm drauf. :(
    Wie ist eigentlich die Mindestprofiltiefe bei den Motorradreifen ? ::)

  • 1 mm !! ( laut aktuellem Führescheinfragebogen meines Sohnes )
    Gruß Matthias

  • Nein, es sind 1,6mm. Bin vor wenigen Wochen durch den TÜFF geflogen, weil zu wenig Profil. Und das war deutlich mehr als nen mm!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Vielen Dank für die Info, da kann ich ja nochn ganzes jahr fahren. ;D

  • So schwer wie es auch fällt ,
    aber MK hat Recht.
    Die 1mm gelten nur für Mofas , Leicht,- Kleinkrafträder (hab extra noch mal nachgelesen)


    Gruß Matthias

  • @ magge...
    dein sohn macht wohl A1 oder M...
    bei den kleinen dingern sind 1 mm vorgeschrieben...bei erwachsenen mopeds 1,6 mm
    gruss
    karsten

  • Zitat


    So schwer wie es auch fällt ,
    aber MK hat Recht.


    Was soll das denn heißen?? >:( >:( >:(


    ;D ;D ;D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Na, weil er doch damit auch zugibt, dass er unrecht hatte.... ::)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Achso, ja. Klingt logisch! ::)
    Hatte den Thread nicht von ganz oben gelesen, also vergessen, dass er das zuerst behauptet hat.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Markierungen der Pellen liegt bei 1mm, die Mindestprofiltiefe bei 1,6mm !!?????!!!
    Vorletztes Mal bei der HU hatte mein Hinterrad 1,2mm, der Blaukittel hat nur sehr deutlich darauf hingewiesen und dann seine Plakette geklebt :-))

  • Zitat


    Die Markierungen der Pellen liegt bei 1mm, die Mindestprofiltiefe bei 1,6mm !!?????!!!


    Hi Kawedo,


    hier ein kleiner Auszug aus folgendem Link http://www.varaderoboard.de/wap/3110/thread.html


    Profiltiefe messen


    Nach § 36 StVZO beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Motorradreifen mindestens 1,6 mm, für Kleinkrafträder und Mofas genügen 1,0 mm.
    Die Profiltiefe ist in den mittleren 75 % der Laufflächenbreite über den gesamten Umfang in den Hauptprofilrillen einzuhalten und auch dort zu messen.
    Als Hauptprofilrillen gelten die Profilrillen in denen die so genannte TWI-Markierung angebracht wird.
    TWI-Markierungen sind an kleinen Stegen in den Hauptprofilrillen erkennbar und seitlich an der Reifenflanke mit Dreiecken oder den Buchstaben „TWI“ markiert.
    Bei der Verschleißprüfung ist allerdings eine Kleinigkeit zu beachten:
    [glow=red,2,300]Die TWI-Markierung ist keine Verschleißmarkierung hinsichtlich der Mindestprofiltiefe![/glow]Da bei Motorradreifen, im Gegensatz zum PKW-Reifen die TWI-Markierungen nicht verbindlich vorgeschrieben sind, entscheiden die Reifenhersteller selbst über die Höhe dieses Steges.
    Bei den meisten Reifen sind daher die Stege nur etwa 0,7 bis 0,9 mm hoch. Die TWI-Markierung ist aus Sicht der Reifenhersteller auch eine technische Verschleißmarkierung des Reifens. Sobald diese Markierung mit dem Rest des Profiles bündig würde, verliert der Reifen seine zugesicherten Eigenschaften hinsichtlich zulässiger Geschwindigkeit und Tragfähigkeit

  • Sauber Klaus.Genau so isses. Allerdings dürfen die TWI Anzeiger nicht in die >Messung mit einbezogen werden.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Okay! Ich sach nie wieder was! Die Paragraphen-Predigt waren Nackenschläge genug, wobei ich nicht danach gefragt habe. Und vielleicht erzählt mir mal jemand was Neues, wie z.B. bekomme ich die Vorderradfelge der ZZR600D in die Siebenfünfer.

  • Sorry kawedo,


    da hab ich wohl deine zwei Fragezeichen fehlinterpetiert.


    Ist so ne Macke von mir Fragen so zu beantworten das daraus keine
    Diskussion entsteht.
    Außerdem fand ich die Antwort interresant, da das bei weitem nicht jeder weiss.


    War absolut nicht böse gemeint, ein einfaches Danke, ist ja interresant hätte gereicht. ;D

  • Hey Klaus! Dafür bekommst Du ein dickes DANKE 8)

  • Hab letztens beim Reifenhändler einen Typen getroffen, der gerade sein Hinterrad zum Reifenwechsel vorbeibrachte. Beim Betrachten seines Reifens war meine Reaktion in etwa so: :o


    Nicht etwa, weil der Reifen vielleicht wenig Profil gehabt hätte, nein, der hatte fast gar keinen Gummi mehr drauf! In der Mitte war auf einem etwa 3-4 cm breiten Streifen der Stahlgürten zu sehen!
    Naja, hab ihn dann gefragt, ob´s wohl schön geraucht hat, beim finalen Burnout, da sagte er nur verschmitzt lächelnd: "Nein, nein, nix Burnout. Hatte nur auf der letzten Tour keine Gelegenheit zum Reifenwechsel, da bin ich eben so nach Hause gefahren, die 300km..." :o :o :o ;D


    Das war so ziemlich das ärgste, was ich in der Richtung gesehen hab. Der Typ war aber ziemlich lässig, ganz relaxt.

  • Kann es sein, dass der Kerl dich etwas "verraucht" hat? ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naa, so wie ich ihn eingeschätzt hab, nicht.


    Warum sollte er?

  • Bin zwar noch beim 2. Satz Reifen in meinem Motorradleben, aber 300km AB und dann auf Draht...? Nee!
    Der dachte sich vermutlich: "doofe Frage - doofe Antwort".
    Kann mir nicht vorstellen, dass das kein Burnout war. Draht haftet auf Asphalt nicht gerade gut.
    Aber nun ja... Is nur meine Vermutung, Profi bin ich da net :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!