schlag im getriebe(?) beim runterschalten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    noch mal ne Frage, ich hoffe, ich nerve nicht...


    Heute ist mir folgendes passiert: Ich schalte vom 5 Gang in den 4 und genau während ich schaltehöre ich einen leichten Schlag der aus dem Getriebe zu kommen schien.
    Bin dann weitergefahren und habe die nächste Halbe Stunde nichts gemerkt, obwohl ich durchaus auch bei höheren Drehzahlen runtergeschalten habe...
    Dann habe ich von 120 auf 50 ziemlich heftig runtergebremst, gleichzeitig runtergeschaltet und wieder tauchte der Schlag beim Runterschalten auf, zusätzlich hatte ich das Gefühl, das Hinterrad wäre ganz kurz blockiert.


    Was könnte das sein? Das Problem tritt nicht bei jedem Schaltvorgang auf, sondern bisher eben nur diese zwei Male.




    Gruss,


    rezk

  • Hi Rezk,


    so wie du das bescheibst würde ich sagen das ist normale Motorbremse!
    Die nächste Stufe wird sein das das Hinterrad stempelt.


    Hatten wir nicht im Schräglagenthreat gesagt du sollst dich langsam rantasten? ;D ;D

  • @rezk


    beim Bremsen auskuppeln und dann stempelt das H-Rad auch nicht.


    Siehste das war mit dem Hinweis auf das Sicherheitstraining gemeint. Also kein "Altes Männergeschwätz". Die Problemchen , die jetz bei Dir auftauchen, erklärt Dir der Instructor genau, vor allem was man dagegen unternimmt oder besser wie man es vermeidet.
    Ich pers. lerne gerne aus den Fehlern von Anderen, habe mich selbst lange genug auf die Schnauze gelegt ;D

  • ja, ihr habt schon recht mit dem Sicherheitstraining und dem langsam machen ;)


    Wobei der Schlag im Getriebe das erste Mal bei "ganz normalem runterschalten", d.h. bei ca. 3000 U/min aufgetreten ist. Ich hoffe nicht, dass das etwas schlimmes ist.

  • Hallo Rezk, das ist normal, das habe ich auch wenn ich mal zu stark abbremse.
    Mach dir da mal keine Sorgen. :)


    Guten abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!