Durchschlagen der 550er Federbeine

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Norman,


    nachdem ich mehrfach Pech mit gebrauchten Ersatzstoßdämpfern hatte, hab ich mir von Uwe die Hagon Road-Federbeine für unter 200 Euro, gekauft (wegen des genauen Preises frag ihn doch einfahc mal).


    Infos zu Hagon: http://www.hagon-federbeine.de/


    23 Euro kostete mich eine Bestätigung ordnungsgemäßen Einbaus (Ein Thread dazu: http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=3773.0 ), keine Eintragung nötig.


    Ich bin zufrieden, auch im soziusbetrieb. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hab jetzt nicht alles gelesen-
    aber:
    Du hast Zug und Druck auf "2"?! mit 2 Mann?! Das ist arg zu wenig! Bin allein auf Stufe "3" gefahren- mit 68kg Lebendgewicht, ansonsten eiert das in den Kurven doch eh nur?!
    Ab Bj. 94 bekam die 550iger andere Stoßdämpfer...bessere...welches Bj. hast Du?

  • Ich hab Bj. 94.


    Danke für die Tipps! Ich überlege mir noch ne Weile, was ich mache...
    Wenn ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sodele, dat wird ja immer schlimmer... Dämpfungen alle auf 3, ich schaffs alleine im sportlichen Slalom die Dämpfer durchschlagen zu lassen. Zu Zweit ists ne Katastrophe...


    Meine Überlegung ist nu, ob ich meine Dämpfer reparieren lasse. Hält das dann wieder nur 32oookm?
    Gibts bezahlbares Zubehör? Vielleicht auch gebraucht? Mit ABE?
    Oder gebrauchte 750er Dämpfer? Passen die denn "einfach so", oder müsste ich da was umbauen? Sind die genauso lang?


    Vielen Dank (wie immer) schonmal im Vorraus...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Muskelkater
    habe bei meiner 1100 vor einigen Jahren die original Federn der Stoßdämpfer durch Federn von White Power ersetzt.
    Vielleicht gibt es die ja heute auch noch für deine 550er


    Fahrverhalten ist eine andere Liga


    usche

  • Danke für den Tipp!
    Sind das denn wirklich die Federn, die nachlassen? Oder das Innenleben?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Hält das dann wieder nur 32oookm?
    Gibts bezahlbares Zubehör?


    Hi Norman,
    ruf den Franz doch einfach mal an. Der hat echt viel Ahnung und Du kannst den ganzen Kram mit ihm durchkauen. Die verbauen sehr gutes Material bei der Rep. Wenn Dir die Hagon gefallen sind die bestimmt auch o.k. Bei Gebrauchten gehst Du mit Sicherheit das größte Risiko ein bei der Frage wieviel Km die noch taugen. Da wird schon rein optisch viel Müll angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • Die Federn austauschen sollte eine vernünftige Variante sein, sich komplett neue und teure Stossdämpfer- die Zweifelsohne zu einem 1a Fahrwerk führen, zuzulegen würde ich persönlich für eine 550iger einfach zu teuer finden.

  • und was kosten neue Federn, wenn man sie i.U. nicht selbst wechseln kann? ;)


    ob Federn, Dämpfer oder beides reparaturbedürftig sind läßt sich per Ferndiagnose nicht genau bestimmen, hier ist schon ein Fachmann und Prüfequipment erforderlich.


    Nochmal zum Preis:
    der Satz Hagon für etwa 200,- + Eintragung ist ein faires Angebot, man sollte sie allerdings nicht mit Hightech-Federelementen die ein vielfaches kosten vergleichen.

  • Zitat


    Die Federn austauschen sollte eine vernünftige Variante sein


    Neue Federn bekommst du z.B. bei www.wilbers.de für 149,- Euro. Natürlich ohne Einbau ! Und ob das dann die technisch "vernünftige Variante" war ist auch noch nicht rauß, da ich mal tippen würde, dass das Innenleben der Stoßdämfer ebenfalls gewisse "Ermüdungserscheinungen" aufweist. Vom Gesamtpreis incl. Einbau mal ganz abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • Die Hagon scheinen ja wirklich günstig zu sein. Aber taugen die denn auch für sportliche Fahrweise?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • oh, das mit den Hagonteilen hab ich gar nicht gelesen, 200Euro ist da auf jedenfall ein gutes Angebot- besser und sicherer als die jetzigen sind sie auf jedenfall! Sind die komplett einstellbar?
    Hab an meiner ZRX 1100 Bitubo Dämpfer drin, die fahren sich auch verdammt gut- und sind wohlgemerkt die günstigsten, die man von Bitubo bekommen kann(ca.300 Euro).

  • Hallo,


    also ich bin Hagon ganz zufrieden, sie waren eben bei guten Preis-Leistungs-Verhältnis das für meinen Geldbeutel passende und die schnellste Methode für mich, das Moped wieder "sicher" zu machen. Wie gesagt, nach 2 Versuchen mit Gebrauchtteilen war ich nicht so begeistert.


    Die Federbeine sind in der Federbasis in drei Stufen einstellbar, die Dämpfung ist allerdings nicht einstellbar. Das Verstellen mit dem Hakenschlüssel ist allerdings ein bißchen umständlicher als bei den Originalen, aber es ist zu schaffen ;)


    Nach Einbau der Hagon-Federbeine hatte ich übrigens dann noch mehr als vorher das Gefühl, dass meine Gabel (trotz neuer Gabelfedern) zu weich ist, hier sollte man also vielleicht auch drauf achten, dass beides zusammenpasst. Wir haben dann anderes Gabelöl verwendet.


    Was "sportlichen Fahrstil" angeht: Chris sagt, für seinen Stil mit meiner Kleinen (auch mit mir als Sozia) sind die Hagons okay und ich denke doch, dass man seinen Fahrstil durchaus als sportlich bezeichnen kann ;)


    Ansonsten schreibt Hagon auf der Website "Falls Sie stärkere Federn oder kürzere Dämpfer wünschen, ist dies auch kein Problem - einfach bei Ihrer Bestellung mit angeben!" (das hab ich nicht gemacht bei der Bestellung über Uwe).


    Was etwas unschön ist: die eine Feder reibt bei mir etwas am Kofferträger, wenn der angebaut ist, aber vermutlich ist der schief.


    Ich mach nachher mal Bilder und stell sie hier rein.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • So, hier die Bilder, einmal "Gesamteindruck" - sieht schon anders aus als Original....
    und einmal die "Verstellung" unten, an der man den Hakenschlüssel ansetzt.


    Bitte nicht beachten, dass das Moped zur Zeit noch gammeliger aussieht als gewohnt, die winterartigen Wochen als ich schon Frühling wähnte und die B96 s9ind schuld... putzen folgt, sobald ich meine Erkältung los bin. ::)

  • Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder, Heike! :)
    Damit währen die Hagons erstmal meine Favouriten.
    Aber bis ich se mir kaufe, wird noch ein wenig Zeit vergehen.


    Vielen Dank für eure Infos! Wenn ihr noch mehr Ideen oder Infos habt, immer her damit! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ok, hab mich mal interessehalber informiert.


    Wilbers:
    Satz kostet 800€, umfangreiche Einstellmöglichkeiten, speziell auf mich und meinen Fahrstil abgestimmt
    Ecoline von Wilbers: 500€, nur in der Federvorspannung verstellbar, ebenfalls auf mich abgestimmt
    Beide:
    Sollen alle 2 Jahre oder 20.000km gewartet werden. (Einschicken)
    Garantie: 5 Jahre
    Können auf nen anderes Motorrad abgeändert werden, da Baukastensystem


    Hagon:
    ab 200€ (andere Optik, höherer Preis, technisch identisch)
    nicht so hochwertig wie Wilbers, 2 Jahre Garantie


    Bei Franzracing ist permanent besetzt...


    - to be continued -


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Vielleicht solltest du mal weniger Kohle in Zubehörteile stecken, dann würde das Geld auch mal reichen um die Alte Kappelner zu "besichtigen"


    ;)


    MFG

  • Hi Norman,
    wann die bei Franz Racing tel. erreichbar sind, findest Du auf deren Homepage. Ist etwas versteckt. Aber ich meine
    Mo, Di, Do 14:00 - 17:00 Uhr, Fr 10:00 - 12:00 Uhr

  • @Ralph: Ja, hab bei eBay schon geguckt... hab da allerdings nichts gefunden. Auf der Page steht, dass die Dämpfer 335€ kosten.
    Danke für den Tipp!


    @Arne: Aber ohne funktionierende Dämpfer ist auch die alte Kappelner nix... ;)
    Aber keine Sorge, komme dich schon noch besuchen! :)
    Morgen wird Rasen gemäht, übermorgen kommen 3-4 Gitarrenschüler... das wird schon! :)


    @Gige: AbGEBEN klingt super! :) Schicke dir ne PM! ;)


    @Domlar: Danke, ich werds nochmal versuchen! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!