Durchschlagen der 550er Federbeine

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab heute ne Sozia zum Bahnhof gefahren und bin dabei einen leichten Slalom gefahren. Dabei schlug die Federung hinten jedes Mal durch...
    Die Feder ist maximal vorgespannt und Zug- wie Druckstufendämpfung sind auf beiden Seiten auf "2" eingestellt.
    Is dat normal? Fein find ich das ja nicht gerade... Und ich meine, in der Vergangenheit wars nicht so schlimm.


    Was kann denn kaputt sein?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich glaube schon. Aber wie du auf meinem Avatar siehst, bin ich net wirklich fett! ;)
    Also 80kg wieg ich fast...
    Aber so viel ist das doch net, oder? :(
    ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • kommt auf die Sozia an und das Gepäck was dabei war
    rechne das mal zusammen und schau was du Zuladung hast

  • Gepäck war kaum dabei. Sollten nicht mehr als 160kg gewesen sein.
    Bin mit der (und jede Menge Gepäck) schon in den Urlaub gefahren. Kann mich nicht daran erinnern, dass sie da durchgeschlagen ist.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Sollten nicht mehr als 160kg gewesen sein


    Wahrscheinlich hatte die Sozia alleine schon die 160kg ;D

  • @kkawa fahr mal auf ner älteren 550 hintendrauf mit, spätestens nach dem 3. Schlagloch grinste nicht mehr ;)


    @MK Die Federn der 550 sind für Soziusbetrieb nicht auf Dauer geeignet, irgendwann lassen sie nach. Versuch es mal mit Druck- und vor allem Zugstufe (unten) auf 4, das hilft mehr als man denkt ;)

  • @kkawa: Man soll nicht von sich selbst auf andere schließen ;)


    Äh... Zuladung ist das, was auf der Maschine lastet, incl. Fahrer, oder?
    Und das Leergewicht ist nur die Maschine, oder?


    chris: Danke! Was meinst du mit "irgendwann lassen sie nach"? Verschleißen die so schnell oder wie? ???


    @Cat: Daran hab ich auch schon spontan gedacht. Die muss ich aber sicher eintragen lassen, oder?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also Kater,
    meine ZRX 1100 Stoßdämpfer sind nicht eingetragen, allerdings steht irgendwo Kawasaki drauf.
    Ein Kumpel von mir fährt Zephyr 750 Dämpfer in seiner alten Z 1, auch nicht eingetragen.
    Die 550er und 750er Stoßdämpfer sind sich so ähnlich, daß die Jungs vom Staat das sowiso nicht merken.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @MK
    sie werden einfach schlapper mit den km`s ;)


    Hab ich jetzt schon an mehreren 550ern beobachtet, der Verschleiß ist eindeutig stärker (zu bemerlken) als z.B. bei der 750.


    @Cat
    gute Idee, bis auf die Federbasisverstellung unten statt oben fällt es auch nicht auf ;D

  • chris: Vielen Dank für die Infos! :)


    @Cat: Oki. Ich frage mich nur, was ist, wenn ich nen Unfall baue und die Versicherung meine Maschine auseinander nimmt... Was sagen die dann dazu? Was kostet es, das eintragen zu lassen? Geht das nur per Einzelabnahme?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jetzt geht das wieder mit der Versicherung los ;D


    Wenn das der Tüv nicht sieht dann erst recht nicht die von der Versicherung :D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @ kkawa


    Jetzt geht das wieder mit der Versicherung los Grin


    Wenn das der Tüv nicht sieht dann erst recht nicht die von der Versicherung


    also wenn ein Unfall mit einem richtig hohem Schaden (Personenschaden, vielleicht ne Querschnittslähmung, Unfallrente etc.)passiert, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass wenn der TÜV etwas übersieht, dann der Gutachter auch nichts findet.
    Die sind von den Versicherungen angehalten, etwas zu finden , damit sie nicht zahlen müssen.
    Wenn etwas verbaut wurde, das eingetragen werden muss erlischt nun einmal die Betriebserlaubnis.
    Aber es muss jeder selbst wissen, wieviel Risiko er eingehen will und kann.


    Gruß Wolfgang

  • Danke Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ja muss jeder selber wissen, das ganze Leben ist halt ein Risiko :D


    Ein Freund von mir hat sich vor einigen Jahren auf sein Auto einfach ein Ami Kennzeichen geschraubt...
    Ein anderer hat sich das Mopedkennzeichen mit farbigem Filzer selber angemalt, es ändert sich ja jedes Jahr die Farbe....


    Wie gesagt aber das muss jeder selbst wissen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Da hat der Wolfgang schon recht mit.
    Mein Tüv- Prüfer ( ich kenn Ihn schon lange) sagt folgendes:
    Es gibt 2 Arten von Umbauerei, die eine taugt nicht wirklich sieht dafür aber gigantisch aus. Die Andere bringt wirklich eine Verbesserung und macht damit automatisch auch unseren Verkehr sicherer. Dazu kommt noch die Fähigkeit des Bastlers, dem zuständigen " Staatsverkehrszulassungsundabnahmebeauftragten" die eigene Kreation als unabdingbare Notwendigkeit zu verkaufen.
    Getreu dem Motto: Ich weiß auch nicht wie das Ding im Originalzustand überhaupt in der lage war bewegt zu werden.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Norman,
    hatte das selbe Prob bis ein Dämpfer dann auch noch undicht wurde. Habe beide Dämpfer bei www.franzracing.de überholen lassen. Fazit: Kein Durchschlagen mehr und wesentlich verbesserte Fahreigenschaften. Ich denke, wenn die Dämpfer nicht schon optisch recht vergammelt sind, macht das absolut Sinn. Kannst die Page ja mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • Hi Domlar,
    vielen Dank für den Tipp! Was hast du bezahlt? 149€?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ich hab 200,- € bezahlt. Allerdings war ein Federbein, wie gesagt, bereits defekt. Aber im Zweifelsfall am besten bei denen anrufen und den Preis direkt ausmachen. So hab ich's gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!