Startet schlecht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey Leute,


    ich weis zwar das die Zephyr vom Starten her nicht das wahre ist, aber seid ich Ölwechsel und Zündkerzen gewechselt habe springt sie nach langer Standzeit sehr schlecht an.
    Ich ziehe den Choke bis an den Anschlag und muss mind. 4-5 mal den Starter drücken bis sie anbleibt.Sie schaukelt sich dann hoch als wenn sie auch nicht genug Sprit bekämme.
    Heute Morgen ist mir beim warmlaufen das erste mal aufgefallen, das sie 1-2 mal im kalten Zustand, kurze Aussetzer hatte. Die Probleme hatte ich vor dem wechsel des Öles und der neuen Zündkerzen nicht. Sie ist immer gleich angesprungen.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder hatte jemand schon das gleiche Problem. Wäre für jeden Tip dankbar.


    Gruss kawadragon64


    PS: Moped ist 750er, Bj. 93- stinkt nicht nach Sprit- Batterie, weis ich nicht wie lange sie schon drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kawadragon64 ()

  • Hallo Kawadragon64,


    kann dann nur an den Zündkerzen oder den Kerzensteckern liegen.
    Vielleicht ist eine der neuen Kerzen defekt oder die Stecker/ Kabel haben beim Abziehen was abgekommen.


    Mit dem Ölwechsel kann das nichts zu tun haben. ;)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn sie warm ist läuft sie aber wie gewohnt- zumindest ist mir dann nichts mehr aufgefallen.


    Gruss und Danke


    kawadragon64

  • Haben die neuen Kerzen einen anderen Wärmewert als die alten?

  • *nur mal so nachfrag*
    alle Kerzen korrekt angezogen?
    (Erklärung: wenn dies nicht der Fall sein sollte, so kann sich durch die Erwärmung nach einiger Zeit bei längerem Lauf die Dichtung an der Kerze ausdehnen und erst dann hat sie volle Kompression auf dem Pott)

  • Hi Winfried,


    bevor Du startest so ca 5 Minuten den Benzinhahn auf Pri stellen.


    Ich hatte nach längerer Standzeit ein ähnliches Problem, jedesmal hat sich der zündfähige Anteil des Benzins aus den Vergasern davongemacht >:(.


    So kommt frischer Kraftstoff nach und dann funkt es auch richtig ;D

  • tippe auch mal zu 100% auf die neuen kerzen !!!!! (bzw Stecker)
    wen´s nich so ist geb ich dir ein bier aus ;D ;D

  • Sag mal Danke für die vielen Tips.
    Ich lass die Maschine mal bis Freitag abend stehen und arbeite mich mal systematisch vor.
    Erst versuch ichs mit dem Tip auf Pri stellen.
    Dann sind die Zündkerzen und die Stecker dran.
    Aber wie kann ich überprüfen ob die Kerzen, obwohl neu, in Ordnung sind?


    Gruss Winfried


    PS: Ergebnisse folgen

    Einmal editiert, zuletzt von kawadragon64 ()

  • Winfried überprüfe beim Warmlaufen mal den Auspuffkrümmer, ob alle Töpfe gleichmäßig warm werden. So kannst Du den Schlingel, der nicht zündet recht einfach finden.

  • aber nicht zu lange warten bis du die Krümmer anfasst sonst gibts AUA ;D
    Unterschiede merkst schon nach SEKUNDEN
    besser wär noch ein Infrarotthermometer

  • Oder etwas Wasser auf die Krümmer spritzen oder mit befeuchteten Fingerspitze kurz berühren: wenn's zischt, isses heiß ...

  • Ich machs auf die altbewährte weise und zwar mit der Zunge.
    Dort wo sie nicht zischt muss ich dann den Übeltäter suchen ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried wenn du erst vor kurzem Gefahren bist brauchste normal nicht auf Pri stellen da sollte doch der alte Sprit drausen sein. Ich würde erst mal schauen ob die neuen Zündkerzen die selben wie die alten sind,dann schauen ob die Kerzenstecker richtig an denn Zündkabel sind. Also viel Spass beim Schrauben, es dürfte eigentlich nur eine Kleinigkeit sein

  • Hewwel ich würd gerne die Zündkerzen mit den alten vergleichen, aber meine bessere Hälfte hat die alten Kerzen schon entsorgt :( :( :(


    Gruss Winfried

  • Zitat


    Ich machs auf die altbewährte weise und zwar mit der Zunge.
    Dort wo sie nicht zischt muss ich dann den Übeltäter suchen ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Gruss Winfried


    Mit der Zunge? ;D ::) ;D Ganz schön lang dein Mundraumausleger. ;D ::) ;D
    die Glückliche........ ;D ;D :P :P ;D

  • Zitat


    Hewwel ich würd gerne die Zündkerzen mit den alten vergleichen, aber meine bessere Hälfte hat die alten Kerzen schon entsorgt :( :( :(


    Gruss Winfried


    Tja, immer diese Sauberkeitsfanatiker. :P ;D
    Schaue doch mal in deinem Handbuch nach was drin sein müßte und vergleiche. ;) ::) ;)
    Hast Du aber sicher schon getan, denke ich mal. ;D

  • Hallo,
    wenn die Kerzen denn schon draußen sind, vergleiche mal den Elektrodenabstand, könnte sein, daß eine vielleicht mal runtergefallen ist ( muß nicht Dir passiert sein ),. Abstand sollte 6-7 Zentel Milimeter haben. Mit Fühlerlehre messen.
    Wäre auch eine Möglichkeit.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat

    Mit der Zunge? ;D ::) ;D Ganz schön lang dein Mundraumausleger. ;D ::) ;D
    die Glückliche........ ;D ;D :P :P ;D


    @ Hotzi
    Wieso er? seine Angetraute :-X ;) ;):D :D
    und abtauch ...................... :D


    Gruß Thilo

  • Zitat

    @ Hotzi
    Wieso er? seine Angetraute :-X ;) ;):D :D
    und abtauch ...................... :D


    Gruß Thilo


    Thilo,
    DARUM STEHT DA JA : DIE..........Kapische?

  • Zitat

    Thilo,
    DARUM STEHT DA JA : DIE..........Kapische?


    Ups
    hab ich wohl in meinem Delirium nicht richtig gelesen ::) 8)
    Grüßle Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!