Wird Laut aber nicht schneller

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Tag


    Ich habe so ein kleines probklem und hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe eine 750 zephyr bis gestern auf 34 ps gedrosselt nun habe ich sie aufgemacht und habe folgendes problem wenn ich voll gass gebe hört es sich an als ob die Kuplung rutscht und im 5 gang ab 7500 u/min wird sie laut steigt auf 10000 u/min wird aber nicht schneller als 140 kmh. Habe vor 2 Wochen Öl nachgefühlt habe aber normalles auto öl genommen 10 w 40 kann das vieleicht der grund sein.



    Ich Danke euch schonmall im voraus


    M.f.g Pollliii

  • Hallo,
    also zum Thema Öl gibt's hier ne Menge guter Beiträge und Spezialisten. Aber Auto-Öl ist garantiert falsch ! Das würde ich schnellstens wieder raus tun und Motorrad-Öl nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • Hi Pollliii,


    wie domlar schon sagte, reines Autoöl ist Gift für die Kupplung. Da sind Additive drin, die unsere Ölbadkupplung zum Rutschen bringen. Ggf. ist auch Deine Kupplung so hinüber, dass sie zwar die 34 Ps verkraftet hat aber mit der vollen Leistung nicht klarkommt.


    Wieviel KM hat denn Dein Moped herunter, Welches Baujahr?


    1. Ölwechsel mit einem Motorradöl z.Bsp das mineralische von Louis und Polo 20W50 oder 10W40 je nach Laune.
    Die Ölsorte ist eine Einstellungssache. Der Motor der 75er ist zu einer Zeit konstruiert worden, als es die modernen Öle noch nicht gab. Viel wichtiger als teures Öl, ist die regelmäßige Ölstandskontrolle und der Wechsel .
    2. Wenn das Rutschen dann immer noch auftritt, ist der Wechsel der Kupplung angesagt.
    Eine Beschreibung kann ich Dir dann per E-Mail zur Verfügung stellen.
    Beziehen kannst die E-Teile günstig bei Uwe Hassler unser Zephyr-Depot unter 08230 4883.
    Wenn Du handwerkliche Hilfe brauchst, dann wende Dich an einen Stammtisch-Moderator in Deiner Nähe. Der kann schauen wie man Dir helfen kann.


    Alles in allem kein Beinbruch und nix was man nicht richten kann. Also nicht verzeifeln :D

  • Ja raus mit dem Auto öl und Motorad öl rein dann lässt das Kupplungsrutschen bestimmt nach. Und wenn nicht vielleicht den Kupplungszug nachstellen, aber in die Richtige Richtung 8) 8) 8) die Kupplung muss Spiel haben. Hab ich auch gerade letztes Wochenende gezeigt bekommen. Mann kann ja nicht alles wissen aber dafür gibt es ja das Forum ,Gell Dieter und H - D ;D ;D ;D

  • Hallo


    Danke für die schnelle hielfe ihr seit echt top hier, aber noch eine frage kann die kuplung dadurch einen weg bekommen haben.

  • Hi Polliii,


    die Kupplung kann aber muss nicht defekt sein. Meistens hilft ein Ölwechsel.
    Aber es kann einfach auch sein, dass die Kupplung verschlissen ist. Wieviel Km hat sie denn jetzt gelaufen?

  • Die Kuplung soll neu sein also höchstens 4000 km

  • Hallo,
    fahre zwar ne 11er, spielt hier aber keine Rolle. Fahre nur sogenanntes Autoöl ( 10W-40 ) und zwar seit über 10 Jahren.
    Meinen Bekannten fülle ich das gleiche Öl ein, in die verschiedensten Motorräder, noch NIE Probleme gehabt. Kann es sein, ohne Dir zu nahe zu treten wollen, daß Du irgendsoein 08/15 Kaufhausöl, der Liter zu 50 Cent, verwendet hast? Da könnten so Probleme schon auftreten.
    Desweiteren rate ich von Vollsyntetischen Öl ab, es seidern sie werden vom Hersteller vorgeschrieben, wie z.B. bei KTM, hier kommt es oft zu rutschenden Kupplungen.
    Ansonsten sehe ich die Sache wie Hewwelzephyr, schau mal nach Deinem Spiel am Kupplungszug.
    Hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben.
    Volle Kraftübertragung wünscht Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,


    in der Zeit als es noch keine speziellen Mortorradöle gab, hab ich immer das gute Castrol GTX2 verwendet. Meine Moppeds stammen alle aus den 80ern und ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem klassischen Autoöl.
    Sicher hat ein Auto eine Trockenkupplung (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und das Öl könnte evtl. Additive haben, was die Nasskupplung stört, aber da würde ich eher auf die vollsynthetische Geldschneiderei verzichten.
    Übrigens, nicht dass ihr mich jetzt steinigt, bei meinen neueren Moppeds tanke ich auch das zeitgemäße Motorradöl, aber was ist für die zeitlose Zephyr schon zeitgemäß und angebracht ?


    In Summe habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Autoöl im Mopped machen müssen. Wie schon gesagt wurde, lieber öfters wechseln und dafür ne preiswerte Sorte nehmen.


    Gruß
    Arnie

  • Preiswertes Öl (Louis, teilsynth.) und normale Wechselintervalle. Basta.

  • Hi Ollii,


    wie lange hast du denn die Zephyr?
    Wenn du sie erst vor kurzem gekauft hast, würde ich auf alle Fälle einmal einen Ölwechsel machen. Der Vorbesitzer kann dir alles mögliche erzählen.
    Wenn die Kupplung wirklich erst 4000 km drauf hat, dürfte sie nicht rutschen. Es könnte also durchaus am Öl liegen.
    In meiner alten Z 750 habe ich auch immer Castrol GTX 3 gefahren, das waren aber noch die Vorgängermotoren.
    Mach einen Ölwechsel, das kostet nicht die Welt und du weist wenigstens was du drin hast. Geh zu Louis, Polo etc. und gib deinem Mopped das richtige Öl, sie wird es dir danken.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute



    Habe gestern den öl wecksel gemacht bin etwa 30 km gefahren rutscht aber immer noch kann das sein das die kupplung erst zeit braucht oder ist es jetzt echt vorbei mit ihr.

  • Hallo pollliii (klemmt bei dir das L und I auf der Tastatur ;D ?),


    das Problem mit der rutschenden Kupplung bei der 750er tritt häufiger auf.
    Vielleicht hilft dir das >HIER< weiter (unter 'Kupplungsproblem')

  • Kann mir jemand erlären was das mit dem spiel in der kupplung auf sich hat und wie mann das einstellt und worauf mann achten muss

  • Hi gehts am besten in ne Werkstatt dauert 5- 6 Minuten, und dann hast auch mal Live gesehen.

  • linken Handhebel (das ist der gegenüber der Bremse)
    muß sich die ersten paar mm locker, ohne wiederstand ziehen lassen. Dann sollte ein Punkt kommen ab dem es schwerer geht. Erst hier BEGINNT die Kupplung zu trennen. Dieser Wiederstand kommt von den Kupplungfedern.
    Ist dieses "Kupplungspiel" aufgrund eines falsch eingestellten Kupplungszuges nicht vorhanden, isses schlecht. Für diesen Fall hat man oben am Zug (und oft auch unten) sogenannte Verstellschrauben vorgesehen. Diese solange reindrehen bis am Kupplungshebel dieses Spiel deutlich spürbar wird.
    Dasselbe gilt übrigens auch für den Gaszug. Standgas wird über die Drosselklappenanschlagschraube eingestellt und nicht über den Gaszug.


    Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

  • Habe den Öl wecksel gemacht und ist immer noch das gleiche Kupplung eingestellt gehe jetzt mal davon aus das es die Kupplung selbst ist nochmall Danke für eure Hilfe.



    Mfg. Pollliii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!