ölfilm am motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    wie ich heute festgestellt habe, ist mein Motor an einigen Stellen sehr ölig.
    (Siehe Bild, die ganze dunkle Fläche, auf die der rote Pfeil zeigt, ein bisschen habe ich schon weggewischt(rechts von dem Pfeil))


    Zusätzlich tickert etwas am Motor, auch wenn er warm ist (sonst macht ers bei mir nur, wenn er noch kalt ist).


    Wer weiss was es sein könnte?


    Ach ja, bin gestern ausversehen 50,60 km mit halbgezogenem Choke gefahren....
    Ölverbrauch konnte ich noch nicht schauen, da der Motor noch zu warm ist.
    Zylinderkopfdichtung ist schon gemacht worden, angeblich auch Fachmännisch, obwohl das Motorrad erst 10t km alt ist.



    danke für die Hilfe



    Mit freundlichem Gruss,
    rezk





  • Das was bei Dir sabbert ist Deine Ventildeckeldichtung. Nix weltbewegendes aber Deckel gehört herunter und neue Dichtung drauf.
    Das was da tickert sind Deine Ventile, wenn sie richtig eingestellt sind. Wenn Du die Ventile nicht mehr hörst, ist das Spiel zu klein und gehört sofort eingestellt.


    Bis Du den Winter durchgefahren? Dem Motor sieht man die 10 TKM aber nicht an. Etwas Mopedreiniger und ein scharfer Wasserstrahl wären auch nicht schlecht 8)

  • vielen dank für die antwort... bin ich ja noch mal beruhigt...


    Wie lange kann man sich Zeit lassen mit der Dichtung?
    Weil ich in ca. 1000 km den Motor sowieso zwecks 12000er Inspektion wegbringen will... Dann werden auch die Ventile neu eingestellt...


    Achso, das Motorrad bin ich ab Anfang Februar gefahren- aber nur wenn auf den Strassen kein Schnee/Eis lag. Und geputzt hatte ich sie erst, bin dann aber bei Ragen gefahren....



    Gruss,


    rezk



    Achso: Motoröl, habe ich grade nachgeschaut ist noch genug drin...

  • Das hat zeit... fahre mit so einer Dichtung auch schon länger rum.
    MFG Arne

  • Hi ,
    dann solltest Du aber öfter mal das Öl wegwischen. Sonst kommt viel Freude auf wenn sich das mal soooooo richtig festgebrannt hat.
    Putzfetischtengruß

  • Ja mach ich auch, bei mir ist das allerdings auch nicht so extrem wie bei rezk


    Gruß Arne

  • Ich hatte die Schrauben der Ventildeckeldichtung zu zarghaft angezogen, deswegen hat sie auch gesabbert. Also mal mit nem Drehmomentschlüssel überprüfen.


    Hm. Wenn ich meinen Ventildeckel mit dem auf den Fotos vergleiche, frage ich mich, was diese Erhöhung "da oben" ist... :) Die habe ich nämlich nicht. Meiner ist an der Stelle flach. Ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen, oder? :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • US- Modell?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Muskelkater,
    ist bei der 11er Serie, ist aber sinnlos, d.h. für Ökofreaks natürlich sinnvoll, weil besseres Abgas, soll nämlich Nachverbrennung in den heißen Auspuffkrümmern ermöglichen, durch zusätzliche Frischluftbeigabe.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Soweit ich das sehen kann ist das nen 550er Motor.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sorry, hast Recht. War etwas Nebel in meinem Wohnzimmer, aber jetzt wo sich die Schwaden verziehen, sehe ich es auch. Aber im ersten Moment......., und dann war da noch der Nebel.
    Aber Funktionsweise ist wenigstens mal grob erklärt.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja, ist ein 550er Motor und zwar das letzte Baujahr (EZ 4/2000). Vielleicht kommt das daher?



    Hab jetzt übrigens gesehen, wo das Öl rauskommt(dicke rote Pfeile). An allen 4 übrigens...


    gruss,


    rezk


    Einmal editiert, zuletzt von rezk ()

  • hallo,


    heute, als ich an der ampel stand, hat es plötzlich aus dem Motorbereich angefangen zu rauchen, ich habe an der nächsten Möglichkeit angehalten und habe eigentlich nichts feststellen können, außer dass der Kühler etwas eingedrückt war (War aber nicht ölig). Wahrscheinlich ist also nur Öl auf die heißen Krümmer getropft, aber wäre da die Möglichkeit gegeben, dass es sich doch um irgendetwas schlimmeres handelt, dass beim Bewegen des Motorrads zu großen Schäden führen könnte?


    Danke im voraus,


    gruss,
    rezk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!