Mein Tank oder wieso tropft Benzin aus dem Schlauch?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo bin seit kurzem stolzer Zephyr Besitzer und hab wohl nen schönen Griff ins Klo gemacht. Das Wetter besser, die Laune gut und ab auf das Bike. Pustekuchen. Wasser im Tank, in den Vergasern - nix geht. Tank abgebaut und dabei bemerkt, dass mein Vorbesitzer den Schlauch der ganz unten/hinten sitzt zugeklemmt hat. Ich das Teil wieder frei gemacht und was passiert: Es tröppelt Benzin raus obwohl Tank nur halb voll ist. Frage: Ist das der Überlauf? Ist demnach mein Röhrchen dass zum Tankdeckel führt durchgerostet? Kann ich einfach den Schlauch und die Öffnung am Tankdeckel dichtmachen?? HILFE


    ciao c-block99

  • Moin c-block99 und herzlich willkommen in der IG!


    Dein Tank hat offensichtlich einen Durchrostungsschaden, allerdings kann man ihn provisorisch beheben.


    Die Ursache deines Problems ist ein Röhrchen das von der Außenseite des Tankdeckels durch den Tank nach unten geführt wird und bei deiner Zephyr offensichtlich durchgerostet ist. Damit gelangt unten durch den Ablaufschlauch Benzin hinaus wenn man den Ablauf nicht verschließt.
    Leider wird in diesem Zuge häufig vergessen den Zulauf, also die Öffnung beim Tankdeckel, zu verschließen.


    Dichte diesen "Dreckzulauf" mit Karosseriedichtmasse oder ähnlichem ab und du solltest erstmal sauberen Sprit bekommen.



    Viel Erfolg! :)

  • Hallo Chris, danke für Deinen Tipp. Werde die Öffnung und den Schlauch dichtmachen. Ist auch die Erklärung dafür wie das Wasser überhaupt in meinen Tank gelangen konnte. Habe noch etwas DIRKO HT übrig, sollte zum Verschließen von dem Überlauf genügen.


    Gruß c-block99

  • Klingt gut :)


    Mußt nur drauf achten das 1. die Tankdeckelentlüftung gangbar ist (sonst drückts die Dichtmasse wieder raus und den Sprit hinterher)
    und 2. du hin und wieder den Dreck um den Tankdeckel entfernst der jetzt nicht mehr ablaufen kann.

  • O.K. Chris ..... Punkt 2 leuchtet ein, aber bei Punkt 1 bauen sich um meine Birne massenhaft Fragezeichen auf. Vergib mir aber ich bin Anfänger.
    Das Loch meiner Begierde (eindeutig zweideutig) sitzt doch unterhalb dieser großen Gummidichtung. Wie soll ich die Entlüftung behindern können.
    Ich dachte die Entlüftung wäre der andere Schlauch unterhalb vom Tank der weiter vorne auf einer schwarzen Kappe sitzt.
    Wie schon gesagt, ich bin Anfänger und heilfroh über dieses Forum. :D

  • Anfänger und deren Fragen sind hier immer willkommen! Zögere nicht, auch die dümmste Frage wird hier ohne Murren sofort mit einem Lächeln auf den Lippen beantwortet! ;D ;D ;D
    Ich hab da so meine Erfahrungen... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • .... na wenn das keinen Mut macht??? Werde Euch sicherlich mit noch mehr Anfänger-Fragen nerven (siehe Betreff "Kupplung klebt").


    Bis bald ...

  • Moin! ;)


    Nochmal ne weitere Erläuterung:
    Mit der Tankdeckelentlüftung meine ich das Ventil das innen im Tankdeckel sitzt. Das sorgt über eine Membran für den Druckausgleich zwischen Tank und Umgebung. Ist es zu entsteht beim fahren Unterdruck und , besonders wenn die Sonne draufscheint, im Stand auch schon mal Überdruck.
    Unterdruck: Mühle geht aus.
    Überdruck: Sprit kommt dort raus wo der geringste Widerstand ist.



    Was du verschließen musst ist nicht die Tankentlüftung sondern ein Ablaufrohr außerhalb des eigentlichen Tankdeckels. Am besten nimm mal den gesamten Verschlußring ab, dann sieht man es schon ;).

  • Zitat

    Dann schaue dir den Tank im Bereich vom Tankfalz mal ganz genau an!
    Da rostet das gute Stück dann nämlich ganz gerne, sieht dann in etwa so aus.


    Mein gott das sieht ja aus wie ein Schweizer-Käse
    ist das die Regel bei der 1100, meine ist zwar BJ.93 aber jetzt scheints auch mit den Macken loszugehen. ;(
    Siehe Kraftstoffsysthem und Motor.

  • Hi Leute,
    das ist das alt bekannte Kawasaki-Problem mit schlechtem Stahl in den Jahren ab Bj 91. Mein 750er Tank war in der Tankfalz auch sehr perforiert, bevor ihm Uwe die Inkontinez abgewöhnt hat. Zumal er jetzt noch versieglt ist und ich damit meine Ruhe habe.
    Uwe ( http://www.zephyr-depot.de )bietet diesen Service zudem noch mit einer langjährigen Garantie an :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Leute,
    habe mir letzte Woche mal meinen Tank genauer angesehen, außenrum hat er keine Lecks. Es ist tatsächlich dieses Rohr vom Überlauf das durch ist. Nun gut, den Überlauf gibt es an meinem Schätzchen nicht mehr hab ihn dicht gemacht. By the way, hat jemand schon mal versucht ein verloren gegangenes Filterröhrchen vom Benzinhahn aus dem Tank zu fischen?? Habs net rausbekommen.


    bis bald ... ;)

  • Hi c-block99
    Wenn Du den Tankgeber herausnimmst, einen Greifer, wie in KFZ Werkstätten haben nimmst, isses ne Sache von wenigen Minuten. 8)
    Sonnst bleibt dir nichts anderse wie bis zur Verzweiflung zu schütteln. ??? ::)
    ::) ::) ::) ::)


    Gruß Thilo

  • @ alle Bastler! :D
    Würde mich mal Interessieren, ob sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat, ein neues Röhrchen inden Tank einzusetzten?
    Wenn ja, mit welchem Erfolg, bzw. mit welchen Mitteln.
    Löten wird nicht so doll sein, wenn der Lack nicht beschädigt werden sollte. Kaltmetall, Japaner mit kleinen Händen :D ?


    Neugierige & Gespannte Grüße
    Thilo

  • Hallo Thilo,
    ja hab ich gemacht,ist nicht so schlimm.
    Tank auf den Rücken gelegt,mit der kleinen Flex den Bauch aufgeschnitten (so groß wie knapp zwei Zigarettenschachteln).
    Röhrchen oben und unten ausbohren,rausnehmen,ein neues nachformen,( sehr einfache Form,zumindestens bei der 11er)
    wieder einlöten (hartlöten) und danach die Klappe wieder zuschweißen.
    Geht alles,aber die Lackierung wird doch etwas in Mitleidenschaft gezogen.Wäre ideal wenn danach eh neu lackiert wird.
    Gruß..........Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Den Tipp mit dem Tankgeber werd ich mal bei der nächsten Putzsession beherzigen. Ich hab auch schon mal überlegt wie man das durchgerostete Röhrchen im Tank ersetzen könnte und dachte daran einen flexiblen Schlauch einfach in das vorhandene Röhrchen einzulassen. Das Problem is nur 1. ich kenne den Durchmesser nicht, 2. gibt es überhaupt einen Benzinschlauch in dieser Dimension und 3. wie dichte ich den Schlauch am Tank ab damit nicht wieder Wasser reinlaufen kann???? Vorschläge???

  • also zu 2. könntest du mal bei den Modelbauern schaun aber erst nachdem du 1. geregelt hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!