Psychisches Problem?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hey,


    ich hab seit letzem Jahr ein faszinierendes Problemchen mit meiner 1100er: immer nach einer bestimmten Anzahl gefahrener Kilometer, nämlich 140 - 160km nach dem letzten Tanken, ruckelt der Motor eine kurze Zeit lang. Ich stelle dann auf Reserve, da fängt er sich dann wieder. Lege ich den Hahn wieder auf Normal um, läuft sie ohne Störung weiter, bis ich auf Reserve schalten muss, weil das Benzin ausgeht (also so 180 - 200km).


    Putzig, gell? Das Phänomen tritt nicht immer auf, aber relativ oft. Es ist auch gleichgültig, ob die Fahrt unterbrochen wird oder nicht.


    Ich denke, es kann eigentlich nur am Benzinhahn oder an der Tankentlüftung liegen, aber eine vernünftige Erklärung habe ich nicht. Mein Werkstattler schwört Stein und Bein, dass die Vergaser sauber und der Benzinhahn in Ordnung sind. Er bricht schon jedesmal in Tränen aus, wenn ich bei ihm damit aufkreuze.


    Es ist nicht weiter schlimm, ansonsten läuft sie ja ohne Beanstandung, aber ich wär irgendwie froh, wenn ich die Ursache wüßte. Vielleicht hat ja eine(r) von Euch eine Idee.


    Danke im Voraus!


  • ja ich würde mal auf das sieb(für ON) am benz.han tippen !!schwebeteilchen werden angesaugt ,sieb macht zu ,umschalten auf res (zweites sieb) , teilchen am 1en sieb werden wieder freigespült ....danach beim umschalten auf ON läuft die fuhre wieder....... ;) (mein tip )
    mfg max

  • Danke für die Idee, aber das Benzin und der Tank sind sauber. Keine Schwebeteilchen zu sehen, die sich im den Siebchen verfangen. Und: wieso sollten die Teilchen aus dem "ON-Röhrchen" freigespült werden, wenn ich auf RES umschalte?

  • weil sie ja dann durch das zweite sieb spritt saugt (liegt tiefer) und der andere trakt wird nicht genutzt ....sonnst würd sie ja nur luft saugen ( ausm Tank )

  • Ja, eben, das On-Röhrchen ragt dann doch ins Trockene. Da kann doch nichts mehr freigespült werden, oder? *ratlos*


    Davon abgesehen müßte dann nicht jede Zephyr und jedes Motorrad dieses Problem haben?

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • klarr der spritt der durch´s fahren drummrumm geschüttelt wird kommt an das röhrchen .! ! ! ..wieso müsste das jede zeph haben ??? hatt doch nich jeder schmutz im tank !! ;D ;D
    PS. die tankentlüftung würd ich mal ausschliessen durch dein umschalten auf res (fure läuft wieder) beweist es sich ja von selbst das es an der entlüftung nich liegen kann


    max

  • Naja, Schmutz im Tank hat meine auch nicht ... aber jede hat die Siebröhrchen drin. An die Entlüftung glaube ich auch nicht, aber der Werkstattler meint, der Benzinhahn wäre in Ordnung, Benzin und Tank auch.

  • zerleg dochmal bei gelegenheit den benzienhan und spül den tank mal aus . villeicht bringt´s was ....
    max

  • Wenn's doch bloß so einfach wär ... hat der Werkstattler schon dreimal gemacht, davon zweimal umsonst und vergebens ...

  • hmmmm ja dann .........komisch..........da fällt mir auch nix mer ein.... ??? villeicht hatt noch jemand anderes ne idee ::)
    max

  • ääääm da fällt mir noch ein ....erwährmte zündspulen die auch ab und zu mal macke machen.... was meinst ??? hatt jedenfalls schonmal nix mit dem spritt zu tun :D
    max

  • vieleicht bleibt auf Mal der "Unterdruck"im Benzinhahn weg weil der Schlauch nicht ganz dicht ist und die Membrane dann zu macht...? :-\
    Bei meiner Kiste war das auch schon mal,bin auch noch nicht dahinter gekommen woran's liegt. :(
    Hatte danach auch alles sauber gemacht,Tank,Tankdeckel Benzinhahn usw.Unterdruckschlauch auf festen Sitz geprüft und und und.... habe seitdem keine Probleme mehr

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Thorsten,
    probier doch mal folgendes aus, ist ruckzuck ohne großen Aufwand zu erledigen.
    Steck Deinen zweiten Zündschlüssel in den Tankdeckel, wenn das Problem wieder auftritt und der Verkehr es zulässt, öffne kurz den Tankdeckel.
    Ist es weg, weißt Du was es war, wenn nicht, weiß ich es auch nicht.
    Freund von mir hatte das gleiche Problem nach ca 30 Km.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Thorsten,
    das Phänomän kenne ich auch ab und zu. :-\


    Was Du definitiv ausschließen kannst sind der Tankdeckel und seine Bauteile und der Benzinhahn. Die sind bei mir neu und komischerweise habe ich es erst seit dem?! :-\ Zufall? :-\
    Was mir aber diesen Winter auffiel ist, das der neue benzinhahn andere Röhrchen hat. Die Alten waren ganz aus Filtergewebe die neuen sin nur teilweise freiliegendes Gewebe. Aber ob es daran liegt? Keine Ahnung.
    Tippe eher auf einen der vielen Schläuche, habe sie aber noch nicht durch. :-\ :-[

  • Moin! ;)


    Wenn wir schon beim Thema Unterdruck sind sollten auch die Belüftungsschläuche der Vergaser( die großen durchscheinenden) mit in die Betrachtungen aufgenommen werden.
    Als ich mit der 550er vor einigen jahren ein ächnliches Problem hatte (Maschine nahm immer weniger Gas an und ging dann aus, nach 1 Minute auf PRI war wieder alles gut) half mir eine wiedeer instandgesetzte Tankentlüftunfg allein auch nichts: ich mußte auch die Belüftungsschläuche wieder frei bekommen (waren leicht zusammengebackt an den Enden) und auch wieder an ihren ursprünglichen Platz legen.


    Klingt auf jeden Fall nach nem Problem das man eher durch probieren in den Griff kriegt.

  • ;D

  • Probier daß doch mit dem zweiten Schlüssel, kostet doch nichts. Dann kannste das schon mal ausschliesen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Schließ m ich der Meinung mal an: Hört sich irgendwie nach Unterdruckschlauch an, bei meiner ZRX hatte ich dieses Phänomen auch, da war ein Knick im kleinen Schlauch, der am Benzinhahn landet...

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten!


    Tankbelüftung klingt gut, aber dann müßte das Problem bereits nach wenigen Kilometern nach dem Tanken auftreten, wie es ja auch beschrieben worden ist. Außerdem dürfte die Maschine nicht weiterlaufen, wenn ich am Benzinhahn herumdrehe.


    Das mit den Unterdruckschlauch könnte sein. Danach werde ich mal gucken. Aber im Rahmen der Fehlersuche ist der Tank natürlich schon x- und tausendmal abgenommen und wieder aufgebaut worden, dabei hätte sich das eigentlich dann auch mal irgendwann erledigen müssen. So richtig erklärt es auch nicht, warum die Psychose immer nur bei einem bestimmten Kilometerstand auftritt.


    Dann gucke ich nochmal nach den Vergaser-Entlüftungen, ob die alle gängig sind, schaden kann das sicher nicht. Und kosten tut es auch nichts.


    Obwohl ich immer noch irgendwo eher die Filterrröhrchen in Verdacht habe. Sie sind die einzigen, mit deren Hilfe ich mir erklären kann, dass das Stottern immer nur kurz vor der Reserveumschaltung auftritt.


    Also, danke nochmal an Euch alle! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht hast du einen Mutantentank, bei dem die innere Verbindung zwischen der rechten und linken Seite zu hoch liegt (Schweißnaht oder was weiß ich). Beim Fahren sinkt der Spritspiegel auf der Benzinhahnseite schneller ab und die Fuhre stottert.
    Was passiert denn, wenn du im Fall der Fälle die Maschine mal kräftig schaukelst (im Stand natürlich ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!