welcher LuFi ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,


    vorweg, ich war paar Tage nicht hier und bin super-angenehm überrascht, wie genial es geworden ist, echt top das neue Forum ;)


    Meine kleinen Arbeiten sind erfolgreich verlaufen, nur so als Hintergrund, meine zephyr750bj92 hat neue Federn und auch Stahlflex-Leitungen bekommen, es ist echt ein Unterschied ;-))


    Joh, nun ist der LuFi mir aufgefallen, bei derzeit 30000 ist er schon bisschen dunkel ;(
    was nehme ich da am Besten ?
    Marken-Lufi oder gleich einen ewigen von K&N ?


    dankbar für jeden Tipp



    chris

  • Serbus, Serbus,


    K&N ist für Serienmotoren nicht zu empfehlen, da dieser Luftfilter wesentlich mehr Durchlaß hat, und damit dein Eisen ohne Vergaseranpassung (meistens Jet-Kit, es soll aber auch selbsternannte Experten geben, die mit einer Reibahle an den HD herumdoktern, die Nadeln höher hängen und dann Stein und Bein schwören, sie ginge um Welten besser als vorher) viel zu mager (als sie ohnehin schon rennt) läuft.


    Gruß aus der Puszta


    Markus

  • Habe einen K&N Filter drin. Nach dem Einbau ging sie nicht mehr so gut wie voher. Also ab auf den Prüfstand und Vergaser einstellen lassen. Nach Ausdruck vom Prüfstand hat meine 1100er jetzt 98 PS am Hinterrad.
    Ist doch gar nicht so schlecht ohne Dyno-Kit. :D

  • Hallo Bernie
    Ich habe nach vielen Fragen im Forum meiner 750er einen K&N Filter spendiert(im geschlossenen Luftfilterkasten).Veränderungen am Versager habe ich keine vorgenommen,und die Orginol Tüten sind auch noch drann.Leider hörte ich viele verschiedene Meinungen,so daß ich absolut nicht wusste was tun!
    Ich habe auch bei einigen Mopedhändlern angerufen und gefragt was das mit dem höheren Luftdurchsatz so auf sich hat.Mein Kawahändler hat mir aber gesagt die Zephyr würde bei zuviel Luft garnicht laufen,da in der Zephyr Gleichdruckversager drin sind und somit das Moped nicht zu mager läuft.
    Frage also mal bei dir in der Gegend nen Kawahändler und las dich von Ihm verunsichern ;)
    Luftige Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,
    du wolltest wohl Chris antworten und nicht mir. :-\ Bei mir funktioniert ja alles.
    Habe nur vergessen zu erwähnen das ich noch ne 4-1 Anlage (Cobra) dran habe.
    Habe aber keine Ahnung was sonst noch am vergaser geändert wurde. Ist mir auch egal, hauptsache es funktioniert.
    Gruß Bernie

  • Hallo zusammen,


    an meiner 750 habe ich seit ca. 3000 km einen K&N-Filter. Keinerlei Veränderungen an Auspuff oder Vergaser.
    Sie läuft subjektiv besser als vorher, mich bewog aber ohnehin nicht der Aspekt "Mehrleistung" dazu einen K&N zu verwenden, eher die Langlebigkeit.


    Was ich bemerkt habe: das mit original Filter auftretende Luftfiltergehäusemotorölüberlaufen (was für ein Wort ;D) ist nun weg. Die Gasannahme ist besser geworden und ich meine auch der Kaltstart geht jetzt besser.


    Ich werde aber heute mal die Kerzen überprüfen und nachschauen ob sie zu mager läuft.


    Mich erstaunt es auch, dass so viele unterschiedliche Meinungen zu diesen K&N-Filtern kursieren! Liegt das alles noch im Rahmen der Serienstreuung???


    MfG
    Frank

  • Hi,
    ichhab zwar keine KN drin, aber selber Erfahrung mir unterschiedlich reagierenden Vergaserbatterien bezgl. Luftmenge gemacht.
    Die erste Vergaserbank lief mir immer einen kleinen Tacken zu fett. Also mal den Ansauggeräuschdämpfer entfernt. Resultat: Kerzenbild passt und sie sprach spürbar besser an.
    Meine andere Vergaserbank verbaut (am gleichen Motor) und erstmal mit Ansauggeräuschdämpfer gefahren. Alles super, Kerzenbild o.k. Also nur zum Spaß mal das blöde Gummistück rausgenommen. Sofort keine Leistung mehr ! Also wieder rein und gut ist.
    Ich denke, es liegt also auch mit an dem Zustand der Gergaserbatterie.
    Die Zephyr reagiert schon auf kleinste Änderungen im Gemischaufbereitungssystem sehr sensibel.

  • Hallo Thilo,
    du wolltest wohl Chris antworten und nicht mir. :-\ Bei mir funktioniert ja alles.


    Gruß Bernie

    Zitat


    Hallo Bernie
    hast wohl Recht ::)
    Wohl das Ads Syndrom oder so was,oder was wollte ich jetzt gerade.Hm :-\
    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!