Merkwürdiges Geräusch / Rauschen Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leutz,


    so nächstes Prob was mir letztens aufgefallen ist!


    Wenn ich fahr, liegen meine Beine ja immer am tank an, da ist die Geräuschkulisse auch ganz norma.


    So, letztens hab ich mal die Beine entspannt und wie die beine dann nicht mehr am Tank waren war da irgendwie neben dem schon bekannten Geräusch noch son anderes Geräusch, Rauschen halt.


    Was kann des sein, oder is des völlich norma?


    8)

  • Entweder hörst du ne Schwingungsresonanz des Tanks oder es scheuert ein Bowdenzug o.ä. am Tank.


    Klingt der Schilderung nach erstmal nicht nach nem ernsthaften technischen Problem.
    Sind auf der Tankaufnahme am Rahmen auch noch beide Gummidämpfer und die dazugehörigen Distanzscheiben vorhanden?

  • Ich hab mich da auch schonmal gewundert...
    Ich vermute sehr stark, dass das vollkommen normal ist! :)


    Wenn man sich hinter das Motorrad stellt (wobei man - im Idealfall - nicht fährt) dann klingts auch dumpfer. Wenn man die Sitzbank abnimmt und am Luftfilterkasten horcht, klingt auch nach mehr "schlürf" und wenn man die Auspuffdichtungen falsch herrum einsetzt, klingt das auch ziemlich laut *eieiei*... ;D


    Lange Rede, kurzer Sinn: vollkommen normal! Entdecke das Motorrad! :D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!


  • Ich denke mal da hast du auf jeden Fall Recht!


    Is ganz norma, andere aerodynamik, andere geräuschkulisse! ;D

  • Hat mit Aerodynamik nicht viel zu tun, eher mit Akustik ;)


    Aber ich finds schon recht interessant, wie sich der Sound der Maschine verändert, wenn man seine Körperhaltung ändert etc.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!