Leistungsloch bei ca 4000 U/min

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo miteinander.


    Mein Problem:
    Meine Zephyr 750 hat ein Leistungsloch bei ca. 4000 Umin. Über und unter diesem Drehzahlbereich läuft der Motor völlig normal. Ein wenig riecht es aus dem rechten Auspuff nach Benzin.


    Zur Vorgeschichte:
    Bei meiner ersten Fahrt nach dem Winterschlaf ist mir nach dem Abstellen ein erhöhter Ölstand aufgefallen. Weitere Untersuchungen brachten einen mit Benzin gefüllten Luftfilterkasten zum Vorschein, welcher dann über den Belüftungsschlach das Benzin in das Motorgehäuse weiterleitete. Na super. Als absoluter Motorradschrauberneuling habe ich erstmal den Luftfilter und Öl gewechselt. Den Vergaser ausgebaut, aufgeschraubt und reingeguckt. Dann ist mir aufgefallen dass ich davon keine Ahnung habe ;D. Aus Angst den Vergaser zu verstellen, habe ich dann lediglich ein wenig die Schwimmerkammern und die Kammer über dem Schieber geputzt, die Schwimmer geprüft, alles wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Und am Ende waren dann folgende 2 braun-durchsichtigen Schläuche übrig:



    Diese waren nirgends in der Reparaturanleitung dargestellt, daher wurden sie von mir beim Einbau optimistisch weggelassen (naja, ok, umsonst werden sie nicht drin sein, aber wohin damit?). Das Motorrad sprang auch ohne sie sofort an. Und läuft seitdem auch gut, bis auf dieses nervige Leistungsloch.


    Können diese 2 Schläuche der Grund für die Misere sein (was ist ihr Sinn), oder liegt das an was völlig anderem (z.B. Synchronisieren des Vergasers nötig)?


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße aus dem Süden
    Ralf

  • das sind Unterdruckschläuche die an ein T-Stück gehören das irgendwo mittig jetzt einsam rumhängt

  • Servus


    Unterdruckschläuche sind es nicht ,sind denke ich die Schläuche vom Überlauf der Vergaser,sind auf den Winkelstücken zwischen den Vergasern aufgesteckt.
    kannste weglassen.


    Mfg Matthias

  • hmm und wenn die Vergaser überlaufen läuft der Sprit fröhlich auf den Motorblock ?

  • Servus


    bei meiner 11er sind keine Schläuche vorhanden,bei dir etwa
    Bigfoot? Fährst doch auch ne 11er oder?


    Mfg Matthias

  • das is ja auch ne 750er
    Ralf mach mal ein Bild von der anderen Seit

  • Also die zwei Schläuche bleiben offen, das sind nicht die Unterdruckschläuche

  • Die 2 Schläuche sind die Belüftungsschläuche für die Schwimmerkammern.
    Sie sind notwendig um gleichmäßige Druckverhältnisse im Vergaser (außerhalb des Unterdrucksystems zu haben und sollten so am Rahmen verlegt werden wie sie waren.
    Sie können schon für Leistungslöcher oder merkwürdiges Ansprechverhalten mitverantwortlich sein.

  • Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.


    Also, ich werd sie dann jetzt mal wieder einbauen. Ich hoffe, daß ich dazu nicht nochmal die Vergaserbatterie ausbauen muss. Falls doch, kann ich gleich auch ein Bild von der anderen Vergaserseite machen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was es gebracht hat.


    Liebe Grüße
    Ralf

  • So, die Schläuche sind wieder drin. Und nach einer ersten Probefahrt ist mein Leistungsloch verschwunden. :) Aber natürlich gibts jetzt ein... :-\


    Neues Problem:
    Der Motor läuft wunderbar solange ich Gas gebe. Wenns allerdings bergab geht und der Motor als Motorbremse benutzt wird, knallt mein Auspuff. Ich nehme an, daß die Verbrennung nicht einwandfrei funktioniert und sich dann das Brenzin im Auspuff entzündet. Dieses Problem hatte ich schon bei meiner ersten Fahrt diesen Jahres. Vermutlich wird jetzt auch wieder mein Luftfilter voll Benzin laufen.


    Irgendwelche Ideen?


    MfG
    Ralf

  • Moin Ralf,


    hängt ganz von ab was für einen Auspuff du verbaut hast. Bei meiner 4-1 ist das auch normal das sie mal "schießt" im Schiebebetrieb, mit der Originalanlage sollte dann eher noch was im Argen liegen, eventuell noch Nebenluft im Ansaugtrakt.


    Prüfmethode: laufen lassen und Ansauggummies (zw. Motor und Vergaser) mit Startpilot besprühen. Geht die Drehzahl hoch zieht sie Nebenluft -> Abdichten.


    Viel Erfolg! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!