Kein Leerlauf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute 8) ;D ;),


    nun bin ich mehrmals mit meiner lady ausgefahren, is schon geiles gefühl obwohl C4-550 ;D, doch ich musste feststellen, das beim stehen an der Ampel, der Leerlauf nicht rein geht ???.


    Kann mir von euch jemand erklären warum???


    Ich denke es liegt an der Kupplung ???.


    PS: Hat auch jemand ne ahnung, was in der C4-550 original für Gabelöl drin ist, die taucht vorne sehr tief ein :-\, und ich wollte dort ein etwas dickeres Öl einfüllen 8).


    Mfg. ;D 8)Nic ;) :D 8)

  • Hallo Nand4


    Versuch einmal, die C4 ein wenig von seiner Stelle zu bewegen, d.h. so 30-50cm vor-/zurückzurollen, dann sollte der Leerlauf reingehen.
    Ist bei mir auch so.


    Gruss,
    rezk

  • ... und Das Spiel im Kupplungshebel sollte auch niocht zu groß sein, sonst reicht der Weg, grade bei auf "klein" eingestelltem Hebel, nicht mehr aus.


    Zur Gabel:


    Das Gabelöl hat auf die "Eintauchtiefe" der Gabel keinen Einfluß, lediglich auf die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit. Wenn sie dir zu tief liegt benötigst du schon neue Gabelfedern. Schau mal mit der Suchfunktion, ist ein häufiges Thema hier :)


    Zur Vollständigkeit: wenn doch nur neues Öl wäre SAE10 oder SAE10W20 das geeignetste, niedrigere Viskositäten(5 oder 7,5 z.B.) sorgen (mit den Originalfedern der 550er) nur für Fahrwerksunruhen...

  • Du kannst auch die Luftkammer verkleinern, also mehr Öl einfüllen. Wenn die Luftkammer kleiner ist, dann wird der Federweg progressiver.


    Wenn du dir neue Federn kaufen willst (kostet ca. 80€), dann müssen die Eingetragen werden (30€ oder so) und dat einbauen ist nicht allzusimpel für nen Anfänger.
    Wenn du dir welche kaufst, dann nimm die von Wilbers. Die von Wirth gehen auch, dann aber die strafferen, nicht die Komfortdinger (steht in den Papieren, soweit ich weiß. Musst aber genau gugn)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @NAND4:
    Originalöl ist 10W20, ersatzweise wird meistens 10W eingefüllt. Eigentliches Problem sind die serienmäßig viel zu weichen Federn.
    Ich habe bisher bei allen (drei) 550er-Gabelumbauten 15W verwendet. Jeweils Wirth-Federn verbaut, abweichend von der für diese vorgesehenen Einbauweise (=keine Vorspannhülsen) von den alten Vorspannhülsen zwei 20mm-Stücke ganz sauber abgesägt und zur Vorspannung verwendet, außerdem Luftkammer zwischen 105 und 125mm - je nach Gusto und Körpergewicht. Effekt = :o ;D 8)


    Gruß,
    Niels

  • Ok, ich werd mal schauen wie ich vorgehe?


    Mfg. Nic



    PS: Vielen Dank für die Hilfestellungen.

  • Hallo Nic!
    Zum Thema Gabelöl-
    Ich habe 7,5er gegen 10er Öl getauscht und komme da besser mit klar.
    Wenn du mehr Öl einfüllen möchtest zur Verkleinerung der Luftkammer:Vorsicht,da mußt du dich im Milliliterbereich bewegen,sonst wird die Gabel bretthart und du beist beim ersten Bremsen in der Lenker...,würde ich lassen.
    Bis denne
    Markus

  • Servus Markus,


    ich habe mir nun Überlegt die Gabelfeder gegen Neue und auch das Öl gegen Neues auszutauschen.
    Ich bin aber noch am Überlegen was ich für Federn reinmachen soll, kann mir da jemand anhand eigener Erfahrungswerte sagen welchen da besser sind.


    Mfg. Nic

  • Ja, das hab ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo M.K.,


    so wie ich das in deinem fall sehe geht es bei dir haupsächlich um die hinteren Federbeine.


    Wenn du diesbezüglich eine Alternative gefunden hast, würde ich mich über die Info´s freuen, ich werde schauen was Vorne bei mir geht und werde dich dann auch hier im Forum Informieren.


    Das wird schon ;D ;D ;D ;).



    Mfg. Nic

  • Das, was ich hier in dem Beitrag geschrieben hab, bezieht sich NUR auf die Gabel!


    Was die Federbeine angeht, hab ich ja nen anderen Thread...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ok 8), wenn du Sie gewechselt hast, und du gefahren bist :P, trotzdem Info ;).



    Mfg. Nic ;D 8) ;)

  • Ach, so meinst du das. Ja klar, poste ich natürlich hier im Forum! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meine Zephyr Syncronisiert, und beim abmachen des Tanks habe ich vermutlich den Fehler gefunden, der Kupplungszug ist
    A, Falsch verlegt worden, und B, dadurch das er falsch verlegt wurde, ist der Mist auch noch Durchgescheuert.


    Ich habe einen Neuen bestellt, und hoffe es wird sich dan legen.

  • Hallo Muskelkater,


    ich habe mir durch den Kupplungszug auch gleich den LSL00 besorgt, du meintest die züge bräuchten nicht verlengert zu werden oder?


    Ich habe da gleich auch die Gaszüge bestellt.

  • Ich hab den LSL00 drauf und musste nichts verlängern. Die Bremsleitung hab ich neben das Scheinwerfergehäuse gelegt.


    Musst Löcher für die Armaturen bohren und Lenkerenden montieren...
    Minimal fummelig ist der Gaszug in seiner Armatur...
    Alles in allem keine schwere Arbeit! :)


    Viel Erfolg!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nun ich hoffe ich bekomme das mit den Löchern gebacken :o, doch da wird mir sicher etwas einfallen ;).


    Ich hoffe es klappt mit den Zügen, denn die Neuen sind Orig. :P, und die Alten waren schon an einem Höheren Lenker 8), aber gleich Breit dran.


    Mit der Bremsleitung werde ich weniger Probleme haben ;D, die wurde vom V.B. schon verlängert ( Stahlflex - Leitung ).




    Mfg. aus TB. Nic 8) ;D 8)

  • Die Löcher bekommste am besten rein, wenn du den Lenker in nen Schraubstock einspannst und vor dem Bohren ankörnst. Wenn du dir zu unsicher bist, kannste auch mit nem kleinen Bohrer vorbohren, falsch ist das in keinem Fall.


    Um die Stellen, wo du die Löcher bohren willst, zu markieren, würd ich dir empfehlen, die Zapfen (an jeder Armatur befindet sich einer) mit Fett dick einzustreichen, dann positionierst du die Armaturen und nimmst sie wieder weg. Übrig bleibt ein Fettfleck auf dem Lenker. Geht auch mit Farbe o.ä.


    Die Züge sollten lang genung sein.


    Viel Erfolg!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich werde mich am Wochenende dran machen. 8)


    Mfg. Nic

  • Nun das Problem mit dem Leerlauf habe ich nun in den Griff bekommen 8).
    Es war tatsächlich der Alte marode Kupplungszug ;D.


    Ich habe nur noch das Problem, aber ich denke es liegt an der Einstellung des Zuges :-\, und an der Verlegung, das die kupplung schleift.


    Tja dan muß der Tank halt nochmal runter :-[.


    Mfg. Nic ;D :) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!