langer Kupplungszug

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute, hab zwar die Suche benutzt finde aber irgendwie nicht das richtige. Mein Problem: hab ne Micron 10 lenker auf meiner 750er und will/muß den Kupplungszug wechseln. Nun hab ich mir bei ebay den hier beorgt-->http://cgi.ebay.de/Kupplungszu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Leider ist der, laut der Werkstadt die mir den einbaut, 10cm zu kurz. Kann mir einer sagen ob die von Louis passen bzw was ich sonst machen kann? Wie nennt sich die Verlängerung von Louis?
    Thx schon mal für die Antworten

  • Moin,


    was die verlängerten Züge betrifft kann ich dir leider keine Infos zum bestellen geben,
    ich hab mir aber schon bei 2 Maschinen mit dem Bowdenzug-Reparaturset von Polo oder Louis helfen können. Was du eventuell zusätzlich benötigst ist ein großer Schraubnippel den du unten in den Hebel einhängen kannst ohne die Nase des Hebels zu zerstören.
    Da die Raparatursätze die Hülle des alten Zuges benötigen muß dieser allerdings heil sein und sollte vor Einbau eines neuen Zuges auch gereinigt und gefettet werden.


    Viel Erfolg! :)

  • Hi Jörg,
    also wenn der Außenzug ok ist, benötigst den den Innenzug auch Seele genannt, einen Schraubnippel 7x9 bei LOuis unter der Nr 10019045 und eine Lötnippelaufnahme für unter mit der Nummer 10019050. In diese Aufnahme hängst du dann den angelöteten Kopf des Zuges ein, führst die Seele durch die Stellschraube und den Außenzug bis hinauf zum Kupplungsgriff, hier dann die Länge abgemessen, den Schraubnippel draufgeschraubt und wenn es perfekt sein soll noch verlötet. Dann hält das bombenfest.
    Der Vorteil der Lötnippelaufnahme ist der, dass der Zug etwas mehr Spiel und Bewegungsfreiheit im Kupplungshebel hat, so nicht geknickt wird und eine längere Haltbarkeit hat.
    Der Originalkupplungszug verlängert kostet bei Klasmo 35 Euro. Die kannst Du Dir locker sparen.
    c

  • 35 Euro für einen Zug :o
    Na die haben auch den Schuss noch nicht gehört


    Habe bei mir auch einen Schraubnippel drangeschraubt, allerdings unten am Hebel. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Das Tauschen des Zuges ist übrigens kinderleicht, wenn man den alten und den neuen Zug mit ner ordentlichen Ladung Klebeband verbindet und dann den neuen Zug von oben einfädelt, während man den alten rauszieht.


    Wenn man vorher noch vom alten Zug das gebogene Röhrchen abknibbst, dann steht dem Wechsel nichts mehr im Wege.
    Selbst ein ungeübter (wie ich) schafft das locker in 30 Min! :) Da brauch man keine Werkstatt für! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,
    also ich hab meinen Kupplungszug (auch für den Micron Hochlenker) bei Klasmo geordert für ca. 26.- Euronen wenn ich das recht in Erinnerung habe...


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hi hab inzwischen nen Zug von Klassmo.
    Danke noch mal für eure Tips.
    Leider ist gestern der Kupplungsstift gebrochen, aber danke H.D. hab ich nun einen neuen. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!