1100 Motor voll bis Oberkante?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute ,


    ich glaub die kawa will diesjahr nicht mit mir mehr fahren.
    Erst 4 Kerzem ausgefallen und jetzt das:


    Sonnaben vollgetankt und etwa 5Ltr verfahren.
    Heute wollte ich los aber der Starter klakt nur, na gut evtl. vom Kerzentest leergedreht, mein erster Gedanke, also Ladegerät ran und nach 5std. zweiter versuch-nix-


    Nach einigen versuchen dann doch durchgedreht aber nicht angesprungen-mist- >:(


    dann stinkender Benzingeruch und unter der Kawa riesige Pfütze die stetig mehr wurde.
    Schnell Auffabgbehälter geholt und es hörte nicht auf, dann ende


    in den Tank geschaut, nix mehr drin
    Schauglas, kein Ölstand zwischen den Markierungen


    dann wurde mir alles klar


    -Benzinhahn schließt nicht mehr
    -2 Schwimmerventiele auch nicht


    Motor war bis zur unterkante Kloben voll Spritt, deshalb hat Sie auchnicht durchgedreht


    Benzindämpfe aus dem Öleinfüllstutzen, Luftfilter auch voll und Klebestellen aufgelöst, kein Ölfilm mehr auf der Kupplung, Ölfilter sah aus wie neu gekauft und von Schmierfilm kann im Motor wohl keine Rede mehr gewesen sein ;(


    Oh gerade gelsen, ist ja das gleiche Problem wie bei uschi-schluse.


    Aber trotzdem frage:
    Was meint Ihr denn, fanden die Lagerung KW und das Getriebe die endlosen Startversuche mit Benzin 95% und Öl 5% gemischt gut?


    Hab die Vergaserbattierie noch nie raus gehabt, in der Betriebsanleitung steht darüber ja nix, kleine Ausbauanleitung wäre nicht schlecht ???


    Dank euch im vorraus !!

  • Hallo Pit,
    Kurbelwellenlager und erst recht das Getriebe nehmen im
    allgemeinen keinen Schaden durch so eine Startaktion mit 95% Benzin und 5% Öl.
    Ich kenn Leute,die sind mit so einem ähnlichen Gemisch noch 300km gefahren und es war auch nix.
    Vergaser ausbauen ist auch nicht so tragisch.
    Wenn Du nicht weiterkommst,kannst Du gerne mal unter 0160/2223542 oder 08230/4883 anrufen,dann erklär ich Dir das näher mit Aus und Einbau.
    Das der Benzinhahn nicht mehr schließt,ist wohl eine normale Verschleißerscheinung.
    Der gehört nach den Jahren einfach mal erneuert.
    Das die Schwimmernadelventile nicht mehr schließen ist meiner Meinung nach einerseits Verschleiß der Nadelventile und anderseits wohl der übliche Rost im Tank.
    Vergaser raus,innen sauber schrubben,Tank runter,reinigen und evtl innen beschichten,Schwimmernadelventile erneuern und dann müßte alles wieder für viele Jahre funktionieren.
    Ich warne an dieser Stelle ausdrücklich vor neuen Schwimmernadelventilen aus dem Zubehörbereich (Louis,Gericke und Co.)
    Die sind zwar recht günstig im Vergleich zu den Original Kawa Teilen,aber von sehr minderwertiger Qualität.
    Der Unterschied besteht darin,das die Zubehörteile eine Spitze komplett aus Gummi haben,die man mit dem Daumennagel sogar rausknipsen kann und die Original Kawa Teile komplett aus Alu sind,und die Spitze mit Gummi hauchdünn aufvulkanisiert ist.
    Also wesentlich paßgenauer als eine Nadelspitze die nur aus Gummi ist.
    Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne unter oben genannten Tel.Nummern anrufen.
    Gruß............Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Hallo Leute, die 11er Zephyr hat im Laufe derZeit echte Probleme mit der Gemischaufbereitung. Zum ersten ist der Tank zu nennen, Lasst das Teil von kompetenten Fachleuten beschichten. (Gewährleistung mind.8- 10 Jahre!!
    das ist was für Profis und kostet ca.150Eur-macht aber Sinn! Weiterhin
    habt ein Auge auf Verschleissteile in diesem sensiblen Bereich der 4-fach
    Vergasereinheit, Zu nennen wären hier die sauteuren Ansaugstutzen(bitte
    nur original Kawasaki) .Auch alles Andere rund um die Vergasereinheit ist
    echt nicht ohne. Werde mit meinen Vergaserproblemen weiter kämpfen,
    hoffe aber irgendwann mal da Ruhe zu haben.Habe meine 11er nach 8
    Jahren(unverbastelter Originalzustand) Kinderpause wieder im Rennen,
    aber nicht ohne Probleme! (wen wunderts denn ??) Wollte das hier im Talk einfach mal
    loswerden . Bis dahin,Matti aus Haltern am See!!!

  • So sauteuer sind die Ansaugstutzen auch nicht.


    Habe bei mir gerade gewechselt: Ansaugstutzen mit O-Ringen und die Luftfiltergummis. Gerade die Luftfiltergummis waren schon dermaßen platt und wollten garnicht mehr auf die Vergaser drauf (im vergleich zu den neuen, schon ca 1cm im durchmesser verengt.)


    Kosten 129EURO incl Porto.


    Aus und wiedereinbau ist ein kleiner Gewaltakt: Tank, seitendeckel runter; hinteren Luftfilterkasten raus; vorderen locker schrauben (nur 1 Schraube); Versager lösen und von den Ansaugstutzen abziehen; dann nach links (handbuch sagt eigentlich rechts) herausziehen; beim einbauen werden die Luftfiltergummis schon recht durchgeknetet. Es gibt keinen speziellen Winkel wo es ohne Gewalt geht; dann Vergaser vorne draufstecken; so (jetz gehts los); neue LFGs hüpfen fast von alleine auf die Vergaser, bei alten hast du jetzt ein Problem (viel Spaß).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!