Sturztechnik

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja.. ich weiß Sch*ß Thema, aber wo Gerold sich gerade auf der Autobahn langgelegt hatte wollte ich doch mal fragen was es so für Sturztechniken gibt, bzw ob es da überhaupt ein allgemeines Verhalten gibt. In dem Buch "Die Obere Hälfte des Motorrades" habich zum einen gelesen wie man sich am besten Hinlegt wenn man sich zu einen sturz entschieden hat: Hinterrad blockieren lassen leicht einlenken und vor allen nach innen absteigen, also Motorrad vor sich hin schliddern lassen.
    und zum anderen was man während des Sturz macht:
    Motorrad loslassen, locker bleiben, Arme und beine ausbreiten, vorm Aufstehen vergewissern das man nicht mehr rutscht, und danach nicht "blindlings" über die Straße laufen.


    Gibs da sonst noch was wichtiges zu sagen oder hab ich meine Frage schon selbst beantwortet?


    ne Sturzfreie Saison wünscht


    Der Arne

  • Zitat


    und danach nicht "blindlings" über die Straße laufen..........



    [glow=red,2,300]Wie der Scatman[/glow]



    Aber zurück zum Thema:


    Sowas kannst Du nicht trainieren: wenn Dein Großhirn auf Notlaufeigenschaften schaltet, Du unter einem Adrenalinschub stehst, dann geht alles wie von alleine.


    Frag doch mal einige Leute, die sich langgemacht haben. Die meisten können sich an den "Sturz an sich" nicht mehr erinnern. Vorher- nachher, dazwischen fehlt der entscheidende Teil.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Zitat


    ...dann geht alles wie von alleine.


    Das ist wohl war. Ich glaube auch nicht, dass jemand in dieser Situation noch lange überlegt,
    wie er sich nun auf den Asphalt breit macht. Es sind selbstständige Reflexe zum Selbstschutz
    und natürlich auch eine gewisse Reaktion auf die jeweilige Situation selbst. Natürlich kann man
    durch Fahrpraxis und Übung in einem Sicherheitstraining gewisse Dinge abrufen und dann
    entsprechend mit Ausweich.-und Bremsmanövern den "Fremd-Kontakt" vermeiden. Nur kann
    mir keiner erzählen, dass er wärend eines Unfalls überlegte und durchdachte Handlungen
    vollzieht.
    Habe selbst nach 10 Jahren Fahrpraxis einen Unfall gehabt und es geht alles so schnell, dass
    man wie Jochen schon sagte anschliessend kaum weiss, was einem eigentlich passiert ist.


    Der beste Unfallschutz ist daher immer noch der: man sollte nicht da sein, wo andere einem
    keinen Platz zum Atmen lassen und hat ansonsten immer die Augen offen und denkt für die
    anderen etwas mit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Die Redaktion des Reitwagens (österr. Motorradzeitschrift), die übrigens sehr sturzerpropt ist, hat da im Laufe der Jahre ein eigenes Rezept entwickelt: Man soll demnach versuchen, während des Sturzes den mentalen Zustand eines Gummiballes zu erreichen, was sich dann auch auf die physische Ebene überträgt. Da bricht dann nix sondern peppelt elastisch dahin.


    Klingt durchaus vielversprechend, oder? ;D


    PS: Das Video ist ein Hit... ;)

  • ;D ;D ;D looool *flumm* *flumm* *flumm* *gg* ;D ;D ;D


    Ich weiß von meinem Sturz (eigene Dummheit, nicht viel passiert, 70, 80km/h) auch kaum noch etwas. Ich weiß, dass ich gebremst hab, das Vorderrad weggerutscht sein muss und dann bin ich mir unsicher, ob ich noch geschliddert bin und das Möppi schliddern gesehen hab ( :( ) oder ob ich danach erst aufgestanden bin...


    Aber in der Zeit, wo ich sehr viel Mountainbike gefahren bin, habe ich mir antrainiert, keine unüberlegten panischen Reaktionen zu machen. Am Anfang hab ich oft falsch reagiert, aber das hab ich verändern können, indem ich mir Gefahrensituationen und meine optimale Reaktion darauf verinnerlicht habe. Das funktioniert super!
    Hab mich mit meinem Mountainbike oft hingelegt und inzwischen ists so, dass ich keine Panik in dem Sinne bekomme, dass ich unüberlegt handle, sondern (zumindest beim Mountainbike oder anderen Dingen, oder Beinahe-Motorrad-Unfällen) relativ gelassen und richtig handle.


    Z.B. mit maximaler Verzögerung aber Kontrolle übers Gefährt ausweiche oder wie auch immer... Panisch reagiert man oft falsch.


    Und seitdem ich meine Kleine auch nen bissel besser beherrsche und Autos in der Stadt nicht mehr mit 80km/h rechts überhole, klappts auch ganz gut... ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Und seitdem ich meine Kleine auch nen bissel besser beherrsche und Autos in der Stadt nicht mehr mit 80km/h rechts überhole :o :o :o :o, klappts auch ganz gut... ;)


    MfG


    ECHT? :o :o
    Mann Mk, bist du wieder ehrlich heute ;) :o :o :o :o :o :o :o ;D
    Womöglich noch auf dem Gehweg, an den spielenden Kindern vorbei , wie? ;) ;D :o :o ;D

  • Zitat

    ECHT? :o :o
    Mann Mk, bist du wieder ehrlich heute ;) :o :o :o :o :o :o :o ;D
    Womöglich noch auf dem Gehweg, an den spielenden Kindern vorbei , wie? ;) ;D :o :o ;D


    Auf diese Art (rechts überholen) habe ich als 15 bis 16 Jähriger mit dem Moped auch die ein oder andere Autotüren erwischt, so mancher Autospiegel musste dabei dran glauben.
    Heilende Wirkung hatte dann letztendlich ein Freiflug über die Autotür, seitdem halte ich eigentlich nichts mehr vom rechts überholen. ;D

  • Zitat


    Auf diese Art (rechts überholen) habe ich als 15 bis 16 Jähriger mit dem Moped auch die ein oder andere Autotüren erwischt, so mancher Autospiegel musste dabei dran glauben.
    Heilende Wirkung hatte dann letztendlich ein Freiflug über die Autotür, seitdem halte ich eigentlich nichts mehr vom rechts überholen. ;D


    Man lernt irgendwie daraus, ne? ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Durch regelmäßiges Training kann man Bewegungsabläufe automatisieren. Blos wer pakt sich schon 10x am Tag freiwillig auf die fresse.


    Mein Rezept ist es, jeden Bürgerkäfig als Feind zu betrachten und immer am Geisteszustand des Fahrers zweifeln.


    Und nicht brettern wie ein irrer.

  • Zitat

    Mein Rezept ist es, jeden Bürgerkäfig als Feind zu betrachten und immer am Geisteszustand des Fahrers zweifeln.


    Hab ich auch schonmal irgendwo gelesen:


    Betrachte jeden Verkehrsteilnehmer als Deinen potentiellen Mörder!



    Das funktioniert sogar

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Da wird man ja aggressiv... ;D Nee, nee... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naja ist ja leider so, ich habe auch schon bei mir bemerkt dass ich ich immer wenn ich ein Auto an einer Kreuzung sehe o.ä. Situation habe, dass ich Finger und Fuß auf die Bremse packe und genau beobachte ob mich der Fahrer sieht oder nicht.


    Das ist zwar nur eine von vielen Situationen in der Scheiße passieren kann, aber es vermittelt schonmal so ein gewisses Sicherheitsgefühlt.

  • statt sich langzumachen, kann man auch versuchen, es so wie dieser Herr hier zu lösen:
    http://www.planetvids.com/html/Amazing-Bike-Save.html
    :D


    oder man legt sich ´n kleines, billges Töff zu und packt sich jeden Tag einmal auf die Nase..., beginnend mit Sturzgeschwindigkeit größer oder gleich 10 km/h und steigert diese täglich um weitere 10 km/h ;D


    nun aber im Ernst:
    entweder man trainiert das "richtige" Fallen bei ´ner Kampfsportart oder man klatscht halt irgendwie auf die Nase..., der typische "Gelegenheitsabsteiger" macht sich da üblicherweise wohl kaum Gedanken darüber während des Abfluges
    :-\

  • Zitat


    ...entweder man trainiert das "richtige" Fallen bei ´ner Kampfsportart...


    Das hat unser Allround-Talent MK bestimmt auch schon gemacht. ;)

  • Hi alle zusammen, der neue in der IG.
    Also mich hats auch schon mal zerissen :( :( und ich kann nur sagen , ich habe INSTINKTIV reagiert , hat der Arzt auch an der Art des Bruches bestätigt ( Rolandofraktur der linken Daumenbasis) ;( ;( sowas kommt davon wenn man versucht (Instinktiv) sich abzustützen beim Sturz .
    Ist wohl eine Unterbewusste Reaktion des Körpers.
    Ne spezielle Technik zu erlernen sich z.B. abzurollen , weis nicht ob das geht ??? ??? ???ist ja auch alle so Situationsabhängig , ich habe mir nur eines angewöhnt , wenn ich unterwegs bin ( speziell Landstrasse ) und sehe einen Automobilist z.B an ner Kreuzung, Gas weg , dann versuche ich immer in seine Augen zu sehen und wenn ich sie sehen kann dann hat er auch mich gesehen ( hoffe ich) , :o :o
    und niemals das in der fahrschule gelernte Vorrausschauende Fahren vergessen gelle ;) ;) ;) ;) ;)
    Bikergruss
    Andreas
    und wech.....

  • Hehe, das Video ist ja genial...


    Joar... Fallen hab ich auch schon mehr oder weniger gelernt... ;)
    Man stelle sich nen Muskelkater vor, wie er vor Wut schäumend den Boxsack maltretiert. Mit Obertatzen und Untertatzen. Mit der einen Untertatze (nachfolgend der Einfachkeit halber Bein oder Fuß genannt) tritt er den Boxsack seitlich. Gigantisch, so ein fester schneller Tritt! nur leider etwas zu hoch... Die Bänder und Sehnen zwischen den Beinen (es ist nicht die 30cm-Wurst gemeint ;) ) sind ein wenig zu kurz und das untere Bein wird schlagartig nach vorne gezogen...
    Hmz.


    Aber zurück zum Thema:
    Also ich denk mal, dass es Menschen gibt, die körperlich und geistig so fit sind, dass sie sich bei einem Sturz weniger tun, als andere Menschen, die den selben Sturz erleben.
    Wobei die Umstände des Sturzes natürlich entscheidender sein dürften.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Grad per Zufall gefunden ;D :



    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Das hat unser Allround-Talent MK bestimmt auch schon gemacht. ;)


    ja klar.......aber nur mit dem Mountainbike ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!