Am Anfang geht mal so gut wie nix....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich hab da seit längerem eigentlich schon ein Problem - vielleicht ist das ganze ja mit gutem Zureden und bisschen Schrauben zu lösen:


    Meine Zephyr 750 C2-Model kommt zwar beim Anlassen immer schnell zum Leben (sie springt super leicht an... ;) ), jedoch muss ich das guten Stück meist 5, 6 Minuten rattern lassen, bis ich mal am Gas drehen kann.


    Es klappert und würgt und sollte ich es doch mal wagen schon in diesem Zustand loszufahren, so geht die Leistung extrem in den Keller.
    Ab und an habe ichs auch, dass das betätigen des Gases genau gegenteiligen Effekt hat:


    Möchte ich das Gas aufdrehen stirbt mir die Maschine fast ab.


    Könnts ein Problem mit den Luftklappen sein? :-\


    Nach Warmlaufen läuft mein gutes Stück seltsamer weise dann super, jedoch wie gesagt wenn der Motor noch kalt ist, ist es eine Quall.


    Was tun? Was soll ich aufschrauben und einfetten, saubermachen oder nachziehen - euerer Meinung nach!?


    Gruß
    Alex

  • ein fast typisches Zephyr problem im kalten zustand !!!
    schau mal ob dein choke richtig aufmacht...wenn nicht den chokezug nachstellen
    max

  • Genau was Xbluemax sagt.
    Am Besten mit dem Choke so auf 1500-2000 U/min einregulieren, dann sich anziehen.
    Nach den 2-3 Minuten warmlaufen nimmt sie dann soweit Gas an, dass Du bequem losfahren kannst.


    Choke überprüfen: ziehe den Lenkerhebel ganz auf, greife dann runter an den Vergaser und versuche den Ausrückmechanismus des Chokes herauszuziehen. Bewegt sich etwas, Zug nachstellen ansonsten damit leben

  • Na, also 5 - 6 Minuten sind sicher nicht in Ordnung. Vermutlich sind die Vergaser nicht richtig eingestellt. Eine gut eingestellte 750er/550er lässt sich ganz gut starten und man kann fast sofort damit losfahren.

  • @ Thorsten : deswegen schrieb ich ja auch "fast typisch" ;D
    und die 5-6 min sind doch nur geschäzt denk ich mal
    max

  • Hi alle,


    schon mal schönen Dank für die Antworten.


    Sagen wir mal so - es war schon mal besser. Gut obs jetzt 4, 5 oder 6 Minuten sind kann ich grad nicht sagen, jedoch dauerts scho a bisschen.


    Bezüglich Vergaser. Vielleicht sollte ich wirklich den mal sauber machen - muss ja net in aller Tiefe sein.


    Frage: Solange ich die Vergasergruppe nicht komplett zerlege brauch ich Sie auch hinterher nicht einstellen lassen, oder? ::) (Hab nämlich das entsprechende Fachwissen und wohl auch das Equipment dazu nicht zum Einstellen...)
    Damit mein ich, nur mal bis zu den Membarnen öffnen und mal schaun ob verschmutzt. Ggf. sauber machen...
    Was kann ich fürs säubern versenden - WD40 oder so? ???


    Danke und gruß
    Alex

  • Zum Vergaser-Einstellen brauchst du gute Synchron-Uhren. Wenn Du nicht hast, gibst Du die Maschine zum Einstellen in die Werkstatt. Das ist ein bis zweimal pro Saison nötig und kostet nicht viel. Es ist nicht viel Aufwand und kann bei jedem Ölwechsel leicht gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!