Getriebegeräusche

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • An alle Zephyrfahrer mit sensiblem Gehör!


    Habe folgendes "Problem" mit meiner 550er:
    Immer wenn ich bei Tempo ca. 80 km/h (3700-4500 /min) vom 6. Gang in den 5. Gang herunterschalte und die Kupplung wieder kommen lasse, taucht ein "jaulendes" Geräusch auf! Bei höheren Drezahlen oder unter diesem Bereich fällt mir nichts Derartiges auf!
    Bei anderen Schaltvorgängen ebenfalls nicht!


    Was kann das sein? Getriebe? Kupplung? Na hoffentlich noch keine
    schlimmen Verschleisserscheinungen!
    Habe die Maschiene nämlich noch nicht lange (Gebraucht vom Händler)! Hat gerade mal 8500 km gelaufen!


    Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt


    Schon mal Danke für alle Antworten!

  • Hi George73,
    ich denke es sind die Kupplungsfedern oder gar die Belege . Aber es sind wohl eher die Federn. Vielleicht fährst du auch falsches Öl ???
    Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.

  • Hallo Karsten!


    Danke für die schnelle Antwort!



    Da dieses Geräusch nur beim Runterschalten vom 6. Gang in den 5.Gang vorkommt und auch nur bei ca. 3500 - 4500 /min, nicht aber beim Runterschalten vom z.B. 5. Gang in den 4. Gang oder gar beim Hochschalten habe ich schon ans Getriebe gedacht!


    Welches Öl ist denn zu empfehlen! Maschiene hat zwar bei der 6000er Inspektion gerade neues bekommen, aber man kann ja nie wissen!

  • Hallo George,


    Öldiskssionen haben wir hier schon des öfteren gehabt, da findest du mit etwas suchen die gegenläufigsten Meinungen. ;)


    Wichtig ist das es MOTORRADÖL ist und kein Leichtlauföl für Autos.
    Vollsynthetiköl ruft manchmal(!) auch Kupplungsprobleme hervor, braucht aber nicht.
    Es könnte sich beim Geräusch um einen Synchronisationsring handeln der etwas klebt. Ohne das Geräusch selbst gehört zu haben ist es aber schwierig eine Diagnose zu stellen.
    Ist denn größerer Widerstand beim schalten oder kuppeln wenn das Geräusch auftritt?

  • Hi Chris!


    OK, zum Öl werde ich im Forum mal ein bisschen suchen!


    Ein Widerstand beim Runterschalten ist nicht zu spüren!


    Ich werde gleich noch mal 'mal Runde fahren und mir das genauer unter die Lupe nehmen!


    Wünsch Euch einen schönen sonnigen Abend und allen die noch zum Fahren kommen ein paar schöne Kurven! :)

  • Wenn die Maschine mit Mineralöl gefahren wurde, NICHT auf Synthetisches Öl wechseln. Die ganzen Lagerstellen haben sich auf das Mineralöl eingelaufen und das synthetische hat andere Eigenschaften (u.a. Schmierfilmdicke).
    Kann soweit gehen, dass die Lager anfangen zu poltern.

  • ...und wenn die Lagerstellen nicht poltern wird das synthetische Öl zumindest deine Dichtungen ausspülen! Ist auch nicht viel toller...


    Ich persönlich fahre ganz normales 15-w40, das ganze Jahr durch und schon seit 50tsd km....

  • Dito.
    Fahre normales 10W - 50 Billigöl (natürlich Moppedöl, kein PKW Öl) von einem der drei Großen.
    Seit nunmehr 105.000km hat der Motor nix anderes gesehn und noch nie geklagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hallo zusammen,


    wenn das jaulende Geräusch bei bestimmten Drehzahlen auftritt, ist es mit aller wahrscheinlichkeit ein Lager.
    Das beschriebene Problem kenne ich von einigen Getrieben sowohl bei Autos wie bei Moppeds.
    Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Endstadium des Jaulens ein festes Lager sein kann. Das bedeutet, dass sich der äußere Lagerring im Gehäuse drehen kann und einen teuren Schaden an diesem verursacht...
    So geschehen an meinem Volvo-Amazon. Die Reparatur eines solchen Schadens ist nicht ganz unkompliziert und alles andere als billig.


    Was ich damit sagen will? Sollten alle anderen Tipps nicht helfen, die Sache bis zum nächsten Winter nicht schlimmer werden, sollten in der Winterpause die Getriebelager getauscht werden...


    MfG
    Frank

  • Hallo Frank!


    Danke für Deinen warnenden Hinweis!
    Zum Glück habe ich die Maschiene als Gebrauchte vom Händler gekauft! Ist noch Gewährleistung drauf! :)
    Dann werde ich die Tage noch mal dort vorbeischauen und ihm das Problem schildern! :o
    Kann mir auch gleich ein Angebot wegen neuer Reifen machen! Habe im Moment die Bridgestone Exedra drauf! Von den BT 45 habe ich ja nur Gutes gehört! Und vielleicht Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten! :-\
    Ich hoffe ja, daß es kein angekündigter Lagerschaden ist, sondern nur ein drehzahltypisches unbedenkliches Geräusch! ::)


    In dem Sinne! Noch einen schönen sonnigen Abend! :D

  • Hallo,


    ich wollte hier auf keinen Fall die Pferde scheu machen, ehrlich. Evtl. ist es ja wirklich ein typisches 550 Geräusch. Fahre doch mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe vorbei und schnapp dir einen freundlichen 550 Fahrer um die Sache zu vergleichen. Die Geräusche eines Lagers das kurz vor dem Kollaps steht sind so erbährmlich, dass du es wahrscheinlich gar nicht erst sooo weit kommen lässt.
    Ein Indiz aber noch zur Diagnose: tritt dieses Geräusch besonders beim Gaswegnehmen auf ist es mit aller Wahrscheinlichkeit ein Lager...


    Zu Stahlflexe kann ich nur raten. Ich habe sie auch dran, eher aus Haltbarkeitsgründen als aus verbesserten Bremsverhalten, da merke ich keinen Unterschied. Aber die originalen Leitungen die ja laut KAWA alle 2 Jahre gewechselt werden sollen (!) waren nur geringfügig günstiger als die Stahlflexe und die sollen ewig halten...


    MfG
    Frank

  • ....fahr doch mal bei einem Stammtisch in Deiner Nähe vorbei....


    Zum Beispiel heute Abend zum ZTR in Hattingen. ;D

    Als 550er-Treiber werde ich heute Abend ebenfalls da sein.


    Wenn Du kannst / magst schaue ich mir die Sache mal vor Ort an, bin gegen 19.30h da.... :)

  • Hallo!


    Und wieder super Moppedwetter! ;D


    Mit dem Stammtisch in Hattingen ist 'ne gute Idee!


    Ich schau mal, ob ich es heute Abend schaffe!


    Wenn nicht, fahr ich mal an 'nem Sonntagmorgen nach


    "Haus Scheppen"!


    Danke für den Tip! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!