520er Kette auf 750er Zephyr ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Kollegen,


    heute was zum kniffeln:
    Um Gewicht und Reibungswiderstand zu sparen, würde ich meine 750er gerne auf eine Kette mit 520er Teilung umrüsten. Wer hat dazu bisher Erfahrungen ?
    Mir ist klar, das ich Ritzel und Kettenblatt austauschen muß.
    Hat schon jemand den Gewichtsunterschied gemessen ?
    Da meine Kumpels Fireblade fahren zählt für mich jedes Kilo, um durch die Eifel hinterher zu kommen :P


    Herzlicher Gruß aus Bonn
    Stephan

  • Hi Stephan,
    guter Witz!
    Aber bevor du an der Kette Gewicht sparst solltest Du Dinge wie Hauptständer, Auspuff, Räder und Blinker in Augenschein nehmen.
    Allerdings wirst Du mit 'ner 750er Zephyr niemals einer Fireblade gefährlich.
    Da mußt du schon NOS nachrüsten.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ha..haha...wie geil...schuldigung... aber das ist wirklich mal geil.
    Ich bezweifel mal das die Gewichtsersparnis sich so dermaßen auswirken wird, dass du mit der 750er ner Fireblade folgen kannst.


    Dann würd ich dir eher ne kürzere Übersetzung empfehlen, die wird sich da eher bemerkbar machen.


    MFG Arne

  • Also ich würd nur bis max. Reserve Tanken... bringt bestimmt so viel wie ohne Kette Fahren 8)

  • Nimms uns nicht übel Stephan...aber die Idee mit ner Zephyr ner Fireblade folgen zu wollen is einfach zu abwegig. Überleg mal eher ob deine "Kumpels" wirklich deine Kumpels sind wenn sie dir immer davonfahren.


    Will sagen, dass sie ruhig etwas weniger am Gasgriff drehen könnten wenn sie mit dir unterwegs sind.


    Nochmal MFG

  • Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist dann muss man doch nicht auf der letzten Rille fahren, verstehe ich nicht, da fahre ich dann doch lieber alleine in der Gegend rum. :D

  • Ich lach mich weg ;D ;D ;D


    Meine persönliche Tuningmaßnahme wäre, dass ich auf das Bierchen, das ich mir gerade reingekloppt habe (und alle noch folgenden), zukünftig verzichten würde >:(


    Aber wenn ich Tuning wirklich machen wollte, würd' ich mir ein Moped mit mehr PS zulegen (vielleicht 'ne ZZR 1400, dann würde mein Leistungsgewicht wieder stimmen)


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    p.s. wie wär's denn mit Titanschrauben, bringt bestimmt 150 g.

  • Danke für die guten Tipps,


    aber Ihr habt vielleicht noch nie die ungläubigen Gesichter gesehen, wenn man sich ne halbe Stund an das Heck eines auf dem Papier deutlich stärkeren Mopped´s hängt - vielleicht sogar ( den Heimvorteil nutzend ) an günstiger Stelle vorbeihuscht . . . und dann am Rastplatz oder an der Roten Ampel als Eisenhaufen erkannt wird ! Das macht Super-Spass !
    Damit das auch jede Woche klappt, hat meine Zephyr schon 810 ccm mit bearbeiteten Köpfen, Stahlflex, EBC-Beläge, Gimbel-Rasten, geänderte Übersetzung, Marving-Krümmer am Micron-Endtopf, Dynojet Stufe 1, modifizierte Gabel und auch sonst schon etwas abgespeckt - Sieht optisch trotzdem fast unverändert aus.
    Wenn wir uns an die Urahnin der Zephyr, die legendäre Z-Reihe erinnern, waren diese jeweils die sportlichsten Motorräder ihrer Zeit und den Gedanken mit einem zwar veralteten Konzept, aber durchdacht verbessertem Exemplar daran anzuknüpfen, finde ich persönlich legitim.
    Wenn Ihr die Zephyr als Soft-Chopper-Ersatz bewegt und Eure einzige Innovation im Testen neuer Polierwatte besteht, sei´s drum - Meine Frage hat trotzdem ihre Berechtigung.
    Herzlicher Gruß aus Bonn

  • Hey Stephan,
    nimm dir die frozelei nicht so zu herzen, da mußt dich hier dran gewöhnen.
    Ich kenn das von Dir beschriebene Gefühl, hast recht, größere Moppeds ärgern macht einfach Spass!
    Hab grad heute wieder 'nen Fahrer von 'ner neuen Z 1000 an meinem Hausberg zum verzweifeln gebracht.
    Und das mit orig.Hubraum.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Stephan,


    Wenn's echte Kumpels sind (ich zweifle wie Arne daran) nimm sie mal mit in die engen Gassen des Oberbergischen, dann siehste mit der Zephyr gar nicht so alt aus ;D


    p.s. Wie läuft der 810er? Im Moment stehen bei mir in der Garage auch zwei Projekte mit 3. Übermaßkolben.

  • Hallo Dieter,


    meinen Motor kennt Ihr, es ist der von Michael Wiedemann und auf brandeisen.de ausführlich beschrieben. Im Vergleich zur Serie nochmal polteriger im Standgas ( sofern das überhaupt möglich ist ;) ), aber im Betrieb ganz unauffällig, dreht in Windeseile bis ins Verderben, und wenn man zwischen 7 und 10 Tsd. Umdrehungen bleibt, komm ich auf kurvigen Sträßchen der Blade und den anderen Joghurtbechern hinterher ;D.
    Anspringen jederzeit und mit Sprit jeden Alters - anders als Michael es erlebt hat. Ölverbrauch bei Fahrten unterhalb 7000 Rpm gleich null, oberhalb dieser Marke braucht er dann einen Schluck.
    Mein Fazit: Wenn aufbohren, dann auch Kopf bearbeiten.
    Herzlicher Gruß
    Stephan

  • Zitat

    aber Ihr habt vielleicht noch nie die ungläubigen Gesichter gesehen, wenn man sich ne halbe Stund an das Heck eines auf dem Papier deutlich stärkeren Mopped´s hängt - vielleicht sogar ( den Heimvorteil nutzend ) an günstiger Stelle vorbeihuscht . . . und dann am Rastplatz oder an der Roten Ampel als Eisenhaufen erkannt wird ! Das macht Super-Spass


    Ach Gott wenn man sonst keine anderen Hobbys hat, ich habe zwar keinen Soft-Chopper-Ersatz, aber ich fahre auch nicht Motorrad um mir irgendwelche ungläubigen Gesichter anderer Leute anzusehen, aus dem Alter bin ich zum Glück schon lange raus. ;D
    Aber jedem das seine. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!