Umdrehungen der Leerlaufschraube

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Liebe Leute,
    das Klasing Reparaturbuch schreibt 1,5 Umdrehungen der Leerlaufschraube vor, das Werkstatthandbuch 2, und ... Welcher Wert ist der Richtige oder der Bessere für die Zephyr 750 D1, Bj. 1996?
    Schönes Wochenende
    Hanky

  • Hallo Hanky,


    im Werkstatthandbuch ist das D-Modell mit der geänderten Vergaserbestückung noch nicht enthalten, zumindest in dem, welches hier im Umlauf ist.
    Die 1,5 Umdrehungen sind dennoch zu mager, zumindest wenn man Colortune, CO-Tester und den eigenen Ohren vertraut. Meine Einstellungen dürften im Moment etwa bei 2 Umdrehungen liegen.

  • Hallo Dieter K.,
    ja, ich denke dann werde ich auch mal auf 2 Umdrehungen gehen. Vielen Dank. Ach so, weißt Du zufällig wie die Kabel (Primär) an die Zündspulen des D1 Modells angeschlossen werden. Hier treffe ich nämlich auch auf zwei unterschiedliche Versionen (Klasing und Werkstattbuch).
    Gruß...Hanky

  • Hallo Hanky,
    mach mal bei die äußeren 2 Umdrehungen und bei die inneren beiden 2,5 Umdrehungen.
    Hat sich in der Praxis am besten bewährt.So hab ich schon Dutzende von Vergasern grundeingestellt und noch nie Klagen bekommen.
    @ ARNE;
    Nicht böse sein,aber 1,5 ist wirklich zu wenig.
    Die magert bei längerem Dauervollgas gewaltig ab.
    Dann vielleicht noch ein kleines bißchen Falschluft durch die überalterten Ansaugstutzen und wir haben den kapitalen Motorschaden beieinander.
    Gruß............Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Zitat

    ... wie die Kabel (Primär) an die Zündspulen des D1 Modells angeschlossen werden


    So:

  • Zitat


    Hallo Hanky,
    mach mal bei die äußeren 2 Umdrehungen und bei die inneren beiden 2,5 Umdrehungen.
    Hat sich in der Praxis am besten bewährt.


    hab gerade eine vergasertotalreinigung gemacht und benzinfilter montiert, weil das ding 6 jahre gestanden hat.


    die leerlaufschrauben waren alle 2 1/4 umdrehungen eingestellt, so hab ich es auch wieder eingestellt. die inneren beiden zylinder werden schneller warm (am krümmer mit der hand festgestellt), dafür gibts überhaupt kein kettenrasseln (hab den kettenspanner aber auch gleich überholt) und sie läuft wirklich sauber. (diese zephyr hat rund 30.000 km drauf)


    bei meiner 2. 750er sind die inneren schrauben mehr geöffnet als die äußeren, dafür rattert die kette. wärmeentwicklung konnte ich noch nicht testen, da derzeit zerlegt. (generalüberholung bei ca 60.000 km)


    sind die 2 1/4 umdrehungen zu viel, bzw welchen effekt hat das gegenüber 2 umdrehungen?
    was bringt es, die inneren schrauben mehr herauszudrehen?


    danke, wolfgang



  • Hallo Uwe,
    normalerweise haben die Leerlaufschrauben nur Einfluß auf den Leerlauf, wie der Name schon sagt. Kannst Du mir erklären, was das mit Dauervollgas zu tun hat. Bin an allem Neuen interssiert.
    Danke im voraus, melde mich demnächst noch bei Dir, brauche einen neuen Kettensatz.
    Viele Grüße Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hab gestern die Vergaser ausgebaut, da ich ja den kaputten Motor rausholen muss...


    Dabei habe ich die Einstellschrauben geprüft und sie waren alle 3 Umdrehungen rausgedreht. Das ist ja wohl eindeutig zu viel, oder? Mit meinem "Kolbenlochfraß" kann das aber ja wohl nichts zu tun haben, da sie ja bei weiter herausgedrehter Schraube eher zu fett als zu mager läuft...
    Hab sie jetzt auf außen 2 1/4 und innen 2 (wie von Uwe beschrieben) eingestellt und werde die Vergaser jetzt erstmal reinigen - da war einiges an Dreck in den Schwimmerkammern...

  • Sorry - hab da außen und innen verwechselt. Aber nur in der Beschreibung oben - am Vergaser hab ich's richtig gemacht... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!