Kontrollleuchte N defekt?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem an meiner Zephyr 750.


    Die Kontrolleuchte für den Neutralen Gang funktioniert nicht mehr, bzw. hat einen Wackler.
    Manchmal gehts manchmal nicht.
    Das ist ja bisher nicht weiter schlimm, aber wenn ich meine C4 warm laufen lassen will, dann geht das nur noch auf dem Hauptständer, weil sie ja davon ausgeht, daß ein Gang eingelegt ist, ist aber nicht??? Ich hoffe mir kann jemand helfen...


    grüße aus ulm

  • Hi Van- Baily,
    ob das Lämpchen leuchtet oder nicht, dürfte Dein Mopped eigentlich nicht interessieren.
    Wenn kein Gang eingelegt ist, müßte sie auch auf dem Seitenständer warm laufen können.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Nein, das tut sie eben nicht... Die Sache ist die, wenn sie auf dem Seitenständer steht und das Lämpchen nicht leuchtet, tut sich nach Betätigung am Startknopf überhaupt nix...


    Wenn das Lämpchen leuchtet, (was sie nur in den seltensten Fällen tut) dann springt sie an?????

  • Ja das kenne ich, das hat meine seit ein paar Tagen auch >:(

  • Ich werd die Kiste am WE mal auseinandernehmen, und schauen woran das liegt...
    Ich werde dann Bericht erstatten

  • Wenn die Kiste nicht startet oder auf dem Seitenständer nicht läuft, ist das kein Problem des Lämpchens, sondern des Leerlaufschalter am Getriebe oder der Zuleitung dort hin.

  • Ja, sowas ähnliches dachte ich mir schon...wie gesagt, ich werd mich am kommenden we mal darüm kümmern und nachschauen, wo da das Problem liegt...

  • So...jetzt habe ich mal geschaut...


    Und zwar war das der Endschalter, der mir die Problem gemacht hat... Das kabel hatte nen bruch...


    Hab ich also den Fußhebel der Gangschaltung abgemacht und den Deckel runtergeschraubt... Zum Vorschein kam das Kabel, dass am Rahmen befestigt ist und mit dem Seitenständer Kontakt aufnimmt... Das habe ich neu verlötet...


    Dann war da noch ein Kabel, dass ging ins Getriebegehäuse... das habe ich runtergemacht und mal schön säuberlich gereinigt. Das war total verdreckt...


    Seitdem funktioniert die Kontrollleuchte wieder und ich kann endlich mein Mopped wieder auf dem Seitenständer warmlaufen lassen...
    So und jetzt fahr ich ma noch ne Runde...


    Viele Grüße aus Ulm

  • Ob das dem Motor gut tut? Habe mir mal sagen lassen das in dem gekipptem Zustand die Nocken nicht mehr optimal geölt werden weil das Öl wegläuft (bei laufendem Motor).
    Aber da sind jetzt die Fachleute gefordert. :) :D
    Gruß
    Berni

  • Is ja nicht so, daß ich meine kiste ne halbe Stunde warmlaufen lasse...


    Keine Ahnung, mir wäre das neu, kann schon sein...


    Aber ob das dem motor so viel ausmacht?! ???

  • Dann dürfte man die 550er ja garnicht warmlaufen lassen..die hat ja nur den Seitenständer >:(

  • Mit "Im Gekippten Zustand" war bestimmt in der Stabilen Seitenlage gemeint.....


    MFG Arne

  • Hey Leute,
    was höre ich da? Von wegen warmlaufen lassen, mal ganz davon abgesehen, das es der Umwelt schadet, es tut dem Motor auch nicht unbedingt gut, die Schmierung ist auf alle Fälle gewährleistet, dafür sorgt die Ölpumpe, aber am allerbesten ist, Motor starten und danach auch losfahren, so wird er am schonendsten und am schnellsten auf Betriebtemperatur gebracht. Ich habe mir als Limit für die ersten 10 Kilometer eine Drehzahl von max. 5000 gesetzt.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ohhh... also das wußte ich nun gar nicht...


    Also ich mach es so:


    Ich mach meine Kiste an, und laß sie ca 1-2 Minuten anlaufen, in der Zeit richte ich dann alles her, Helm, Handschuhe, etc....


    Danach fahre ich auch gleich los, aber natürlich gase ich nicht gleich voll auf... Ich fahr auch immer so 5000 Touren bis der Motor auf ca. 70° ist... Hab ja ein Ölthermometer.


    Gibt es noch andere Meinungen? Dieses Thema wurde ja hier im Forum noch nicht erwähnt...

  • Doch, wurde es! Aber ich such jetzt nicht danach...


    Ich mache es so:
    Anmachen
    Handschuhe, Helm, etc. anziehen
    Kupplungshebel mehrfach ziehen (damit sie ordentlich trennt)
    Choke raus
    losfahren, max 4000Upm
    nach etwa 10km (je nach Wetter) volle Drehzahl nutzen


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ist es wirklich so, dass die maschine nur ausgeht wenn man
    mit runtergeklapptem seitenständer einen gang einlegt?
    ich dachte die müsste auch im leerlauf nicht angehen wenn
    der ständer unten ist.
    bei mir geht sie nämlich mit seitenständer an. ob sie beim
    gang einlegen aus geht muss ich mal überprüfen aber ich
    hatte schiss das der schalter dafür kaputt ist.
    muss man erst den ganghebel abnehmen um den kontaktschalter auszubauen und zu überprüfen?

  • Jep das hat seine Richtigkeit. Sonst müßte man die Maschine ja aufen Hauptständer warm laufen lassen, was bei einer 550er zu Problemen führen wird.


    MFG Arne

  • Wenn du den Seitenständer ausgeklappt hast, nen Gang drin hast und die Kupplung loslässt (muss schon nen ganzes Stück sein), dann geht sie aus.
    Wenn eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, bleibt sie an.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ganz genau so wie MK es gesagt hat. Was habe ich mich am Anfang am Straßencafé blamiert, als ich da nicht dran gedacht habe :-\

  • servus-


    neben dem seitenständer hat auch der kupplungshebel einen schalter. deshalb geht sie auch erst beim einkuppeln aus (mit gang und seitenständer).


    grundsätzlich ist ein warmlaufenlassen für den motor schlecht: er läuft zu fett (mit choke noch wesentlich fetter) und das unverbrannte benzin wäscht den ölfilm vom zylinder. ich dachte das wüsste mittlerweile jeder :o
    die ölpumpe schafft die schmierung locker ( glaub die suzuki ls650 savage war das letzte moped, wo das öl noch gross zeit bis zum kopf brauchte)


    ich persönlich ziehe mich komplett an, starte das moped (nach einiger zeit kennt jeder die beste position für seinen choke) und kann nach ein paar gasstössen den choke auf akzeptable 1000 u/min zurücknehmen. nach 300m kommt die erste (immer) rote ampel und der choke ist schon komplett zurückgeschoben. dann wird zügig mit max. 4000u/min ca 5km gefahren und anschliessend forciert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!