Spiel im Vorderbau??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • :(
    Moin Leute,
    nachdem ich hier neulich mal von einem Knacken im Lenkkopflager meiner Kleinen nach einer längeren Moseltour und Durchfahren eines Schlaglochs mit gezogener Bremse und Originalfedern (Autsch!) berichtet habe, hab ich die Lager noch mal nachgezogen und das Knacken war weg :)
    AAAABER: Nach weiteren 1000 km wackelt bei mir irgendwas im Vorderbau :o: Mekt man in Kurven (leicht kippelig) und beim zarten Anbremsen vorne (irgendwas stuckert). Da die Kiste noch relativ jung ist hab ich noch mal Lenkkopflager (kein Spiel) , Radlager (kein Spiel) und Reifen (Noch 3,5 mm sonst ok) gecheckt.
    Nix erkennbar :P
    Was Nun??
    Hat jemand von euch eine Idee oder bin ich einfach nur paranoid?
    Spielende Grüsse
    Jürgen

  • Wen es NUR beim zarten Anbremmsen auftachen würde, wäre mir was eingefallen:
    Andre (der Fatale) hatte das bei seiner 9er Gabel auch. Da hatten die Bremsscheiben nen kleinen Schlag. Beim leichten anbremsen hat sie dann immer intervallweise etwas Verzögert und so dann auch gestuckert. Beim harten Anbremsen hat er es wohl nicht gemerkt, wiel die Bremse ja dann ganz packt.
    Dazu passt das Wackenln in der Kurve aber nicht. (oder eierts mehr, als es wackelt ?)

  • Fühlt sich an wie ein ganz leichtes wackeln, als ob die Gabel Spiel von vorne nach hinten hätte.
    Mit der alten Methode Vorderrad entlasten und an den Holmen wackeln läßt sich aber kein Spiel feststellen.
    Hab mal prophylaktisch einen Satz Wilbers Federn (jetzt angeblich mit ABE!) geordert und werde das mal ausprobieren. Tatsächlich tippe ich aber eher auf das Lenkkopflager oder den Vorderreifen, bloß auf VERDACHT AUSTAUSCHEN??? :-[
    Gruss
    Jürgen
    P.S. Das Wackeln ist zur Zeit noch so gering,dass ich Zweifel habe ob es ein KAWA Dealer finden würde

  • Klingt ja mysteriös!


    Vielleicht hat sich die Gabel verspannt?

  • Könnte sein, ich glaube ich werde beim Federeinbau mal die Holme und den Lenkkopf rausnehmen und die Lager begucken und fetten, ist ja laut Wartungsplan ;D sowieso dran
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    da kannst du dir die Lager angucken so lang wie du willst, du wirst nichts außergewöhnliches daran erkennen. Wir haben bei unseren beiden Zephyrs letztens die Lager gewechselt und seit dem ein ganz neues Fahrgefühl ;D. Das eine Lager 'rastete' vorher in Mittelstellung des Lenkers ein, das andere wurde mit zunehmendem Lenkereinschlag schwergängiger. Im ausgebauten Zustand war nichts verdächtiges zu erkennen und neues Fett brachte jeweils auch keinen merklichen Erfolg. Die Laufleistung der beiden C4s ist i.ü. jeweils ca. 50000 km.

  • Tach auch ...da könnt Ihr Euch 'nen Ei drauf backen ;D - watt "Uns Dieter" sagt hat Hand und Fuß,sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Radlager ::),hatte vor kurzer Zeit ähnliche "Probleme".-Neue Radlager rein......fettich,wie neu aus'n Laden!-Sind eben Verschleißteile und einfach/kostengünstig zu erneuern.
    Gruß Karsten.

  • Danke für die Lorbeeren :-[, aber der letzte Wechsel waren die Lenkkopflager, die Radlager waren kurz vorher schon fällig.

  • Inwiefern hast Du denn die Reifen gecheckt?!
    Bist du Dir sicher, dasskeinen Höhenschlag haben. Das reagiert der Vorderbau ganz empfindlich drauf!!!


    Ansonsten tippe ich auch auf Lenkkopflager oder Bremsscheiben. Die Bremsscheiben können jedoch eigentlich nur durch einen Unfall einen schlag bekommen, da das Überhitzen dieser Bremse eigentlich bei "normaler" Fahrweise nicht möglich ist...


    Und da du ja von einem Schlagloch geschrieben hast würd ich mal ganz stark auf Vorderrad tippen, zumal die ganze Kiste ja noch nicht viel weg haben soll, deshal sollte es dann auch nicht der Lenkkopf sein...

  • ;D
    Hab den Reifen bei entlasteter Vordergabel mit angelegtem Stahllineal einmal auf Seitenschlag und optische Schäden überprüft. 8)
    Aber die Sache scheint sich wohl wirklich auf Lenkkopf- oder Vorderradlager zu konzentrieren, Bremsscheiben würden beim Kurvenfahren nicht Kippeln.
    Gruss
    Jürgen

  • ;D
    12800 ist also quasi noch jungfräulich, deshalb kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, daß das Lenkkopflager schon hinüber sein soll (Radlager müßte eigentlich auch noch o.k. sein?)
    Wer suchet der findet
    Gruss
    Jürgen

  • also, ich bleibe bei meiner vorderradtheorie. lager kein echt kein verschleiß haben in dem Maß, höchstens montagefehler...

  • 8)
    Lager sind noch die originalen, Reifen auch, Montagefehler deshalb unwahrscheinlich.
    Was meinst du denn mit Vorderrad: Lager oder Reifen oder Felge?
    Gruss
    Jürgen

  • Sorry, war ne zeitlang nicht online. Ich denke da an eine Verformung des vorderen pneus aufgrund des schlages, den das schlagloch ausgeübt hat. das kann sowohl ein höhenschlag (am wahrscheinlichsten), als auch ein leicht setlicher schlag sein...


    aber es muss ja wirklich nicht sein, ist auch nur ne vermutung...

  • ;D
    So, ich habe jetzt zum fundamentalen Gegenschlag angesetzt um das Wackeln zu beseitigen:
    -Neue Wilbers Federn mit Wilbers Öl (lohnt sich tatsächlich!)
    -Gabel raus, Lenkkopflager beguckt (12800 km) Nur die obere Lagerschale zeigt leichte Verfärbungen von den Kegelrollen (?) solltre wohl nicht sein, hab aber keine Riefen oder Dellen entdeckt
    -Lenkkokpf wieder rein und Lenkkopflager gefettet, neu (penibel!) eingestellt (Lager festgezogen viertel Umdrehung los: paßt meiner Ansicht nach: kein Spiel feststellbar)
    -Vorderrad raus Lager auf Spiel geprüft, gefettet und wieder rein
    -Gabelholme raus und wieder rein mit vorgeschriebenem Drehmoment und Anzugsreihenfolge
    -Bremssättel abgebaut, gesäubert und mit neuer Kupferpaste wieder rein
    Nach diesen Umbauten/Einstellungen ist vorne kein merkbares Wackeln mehr ausmachbar, allerdings fährt sich die Kiste wie ein anderes Motorrad durch die neuen Federn!
    P.S. Seitdem ich die Führungsbolzen der Bremsbeläge auch dünn mit Kupferpaste eingestrichen habe (waren etwas rauh) ist das Bremsbelagschleifen beim Schieben weg!) siehe hierzu zahlreiche Beiträge zur 550er
    Falls die Kiste doch noch Wackeln sollte hab ich mir nen Satz Felgen mit BT 45 (fast neu) besorgt und werf die dann auch noch rein, ich hoffe dann ist Ruh im Wald
    Gruss 8)
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!