Ölstandskontrolle im kalten oder warmen Zustand?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo alle,


    so, jetzt kommt sie, die wohl primitivste Frage des tages :-\


    Gestern habe ich mein Schrauberbuch durchwühlt und bin da auf was gestoßen.


    Ich überprüfte bislang den Ölstand stehts im kalten Zustand. Im Buch steht jedoch, man soll vor der Kontrolle den Motor warm fahren, also diesen im WARMEN Zustand überprüfen...


    Tja: Bei Kalt bin ich sauber zwischen HI und Lo (Anzeige bei meiner Zephyr750 C2),
    im warmen Zustand dagegen ist vom Öl nicht mehr viel zu sehen...
    :o :o


    Soll das heissen, dass ich die letzten Jahre immer mit zu wenig Öl durch die Gegend gekurft bin.


    Wann soll nun Ölstand geprüft werden, und WO befindet sich euer Ölpegel im KALTEN Zustand (!!! -> wär für mich die wichtigeste aller Fragen) => zwischen oder über HI-LOW?? ??? ???


    Gruß Alex

  • Der Ölstand wird in kaltem Zustand geprüft und hat dabei etwa mittig zwischen Min- und Max-Markierung zu stehen.


    In warmem Zustand befindet sich sonst noch einiges Öl in den Steigleitungen und im Zylinderkopf, das dann nach und nach zurückläuft. Steigt der Ölstand dann über die Max-Markierung hinaus, ist der Motor überfüllt und drückt das überschüssige Öl durch den Luftfilterkasten nach außen. Das gibt häßliche Flecken auf dem Bürgersteig und berechtigten Ärger mit den Nachbarn.

  • Da alle Medien, besonders aber gasförmige und flüssige, die Eigenschaft besitzen, sich bei zunehmender Temperatur auszudehnen, sollte der Ölstand bei betriebswarmem Motor eigentlich eher geringfügig höher sein im Kaltzustand. (Diese wundersame Ölvermehrung ist vermutlich aber mit bloßem Auge nicht festsstellbar.)
    Du solltest nach dem Abstellen des Motors noch´n paar Minuten warten, bis sämtliches Öl, das bei laufender Maschine in den geheimnisvollen Tiefen des Schmiersystems unterwegs ist, wieder den Weg in´s Kurbelgehäuse gefunden hat (wie bereits im Beitrag oben von Thorsten erwähnt)...., dann klappt´s auch mit dem Ablesen des Ölstandes (der trotz der o.g. Ausdehnung) noch zwischen Min-und MAx-Level liegen sollte.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • ...übrigens sollte man mit dem Ablesen des Ölstands auch nach ´nem Ölwechsel mit Filterwechsel - nachdem man den Motor kurz mal hat laufen lassen, um den Ölfilter zu füllen- vor dem zu voreiligen Nachfüllen von Öl ebenso ein Weilchen warten..., sonst hat man nachher das zweifelhafte Vergügen, überschüssiges Öl mittels großer Einwegspritze mit aufgestecktem Schlauch durch die EInfüllöffnung wieder absaugen zu dürfen.

  • Ich denke es ist eigentlich unerheblich ob bei warmen oder kalten Motor gemessen wird.Wichtig ist daß das Moped gerade steht und unmittelbar nach einer Fahrt das Moped 5-10 Min stehen bleibt um zu gewährleisten daß sich das Öl in der Wanne sammeln kann.Ich messe im warmen wie im kalten Zustand seit 25 Jahren das Öl am Moped und mir ist noch kein Motor kaputt gegangen weil ich im warmen Zustand gemessen habe.Zudem habe ich bei meiner zephyr festgestellt,daß diese wenn es Sie nach etwas Öl dürstet ganz leise das "klingeln"anfängt.
    Ich denke das niemand etwas falsch macht wenn er im kalten oder warmen zustand misst.

  • Hallo Alex,
    auch primitive Fragen müßen beantwortet werden und wie die Anderen schon geschrieben haben, das Wichtigste ist, daß die Mühle halbwegs gerade steht, ob warm oder kalt ist wurschtegal, nur sollte man im warmen Zustand dem Öl Zeit geben der Erdanziehungskraft zu folgen.
    Im übrigen ist es gefährlicher zu wenig als zuviel Öl gebunkert zu haben.
    Bei zuwenig saugt irgendwann die Pumpe Luft, und langfristig gesehen hat der Motor dann Schmierungsprobleme, sprich er wird fressen. Wobei minimal unter Min. auch noch nicht das Problem sein sollte, da die Hersteller auch noch Reserven einbauen. Aber man muß es ja nicht draufankommen lassen.
    Etwas zuviel Öl, wenn es also eine Idee über Max. ist, ist auch nicht unbedingt für schlaflose Nächte. Wenn natürlich vielzuviel Öl drin ist, dann taucht die Kurbelwelle in den Ölsumpf ein und schäumt so das Öl auf, was wiederum Luftbläschen ins Öl bringt, ähnlich wie ein Quirl, die Luftblasen zusammen mit dem Öl schmieren natürlich auch nicht optimal. Auch hier kann im Extremfall ein Motorschaden folgen.
    Deswegen immer zwischen Min. und Max. und alles ist im goldgelben Bereich.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!