E50 tanken???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo miteinander,


    hat von euch schon einmal jemand E50 getankt? Gibt es Erfahrungen?


    Zur Erklärung:
    E50 ist ein Gemisch aus 50% Bio-Ethanol und 50% Benzin. Es ist mit einer Oktanzahl von 101 angegeben und soll angeblich Super Plus ersertzen können. Das Ganze gibt es seit kurzem an meiner Tankstelle (etwa 20ct billiger als Super-Kraftstoff).


    Möglicherweise ist es aber schädlich für Tankbeschichtungen, Benzinleitungen, ... . Hat irgendjemand eine Ahnung, ob Kawasaki die Zephyr für diesen Kraftstoff freigegeben hat?


    Grüße
    Robin

  • Hi Robin,
    E 50 !? noch nie von gehört.
    Was ist denn deine Tankstelle ( Esso, Aral, Shell,...) ?


    Ich hab in jungen Jahren mal eine meiner 2 Takter mit Robbe Roktan ( Modellbausprit mit Nitromethan & Rizinusöl ) gedopt.
    Sie lief damit sagenhafte 130 Km/h.
    Aber leider nur die ersten 3 Km, dann flog mir der Motor auseinander.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • bitte nicht tanken... wie schon richtig gesagt könnte das Ethanol die Gummileitungen und weiteres angreifen.......


    normalerweise muss der Motor auf den Treibstoff ausgelegt sein.... fährst ja auch kein Diesel....



    in schweden ist E85 sehr populär.....aber nur für speziele autos ausgelegt.... (BiFuel)
    der Motor braucht spezielle klopfregelungen dafür und ähnliches....


    einfach mal ein wenig Google.de quälen... keine lust alles zusammen zu fassen....



    eine alternative zu normalen Benzin ist es auf jeden fall weil das Ethanol positive eigenschaften mitbringt.....aber für standartmotoren nicht empfehlenswert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!