Auspuff kürzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich habe immer noch das leidige Thema mit meinem verkratztem Auspuff, doch nun habe ich von einem Kumpel ein Auspuffeinsatz eines anderen Motorrads bekommen, und würde diesen gerne Einbauen.
    Um diesen Einsatz einzubauen müsste ich aber den Auspuff etwas kürzen ( Ca. 2,5 cm ), nun habe ich dazu ein paar fragen an euch.


    1.) Wenn ich kürze, was befindet sich nach der Schwarzen Blende ???, ist dort ein Blech wo diese Blende eingenietet wird ??? ???.



    2.) Kann durch das kürzen ein Unterschied entstehen :-\( Fahrferhalten, Leistung ) ? :o



    3.) Und zum Schluß, was ist mit Eintragen beim Tüv 8)?




    Mfg. Nic

  • Am Fahrverhalten wird sich wohl nix ändern... ;)


    Motorleistung kann sich eventuell ändern, da unter Umständen der Auspuff dann einen höheren Durchsatz hat. Dementsprechend müsste dann "vorne" auch mehr rein, also eventuell Vergaser anders bedüsen. Sonst wirds eventuell zu mager.

  • Hallo Nic,


    bei der 550er wird sich da fast nichts ändern, weil die Hauptarbeit der schwarze Vorschalldämpfer (= die "Blase" unter der Schwingenachse) leistet. Ich hatte probehalber mal die Nieten ausgebohrt, aber die schwarze Blende ums Verrecken nicht rausbekommen.
    Wenn Du noch etwas damit warten kannst: Ich habe hier nen alten 550er Schalldämpfer liegen, den ich sowieso rein aus Neugier gelegentlich längs aufschneiden will. Habe z.Zt. viel um die Ohren, dauert noch ein paar Tage, dann gips hier Fotos.


    edit: Vergiß das mit dem TÜV! keine Chance ohne ABE.


    Gruß,
    Niels


  • Hallo Niels,


    ABE, Auch wenn ich bloß die 2,5 cm abnehme?


    PS: Bin auf die Bilder gespannt!

  • Hey Niels, echt spitzenklasse die Bilder, nun weiß ich in etwa wie ich vorgehen kann.


    Ein dreifach Lob an dich, Klasse Querschnitt.


    Ich werde nun bei meinem Tüv Menschen vorbeischaun, und Ihn mal auf den Zahn fühlen.



    Mfg. Nic

  • Warum lässt du dir nicht Endkappen drehen, die den Schaden abdecken?
    Löcher in den Topf, Gewinde rein und festschrauben....
    Da kann der Blaukittel auch nichts gegen haben, oder ??

  • Weist du wer das machen könnte, und zu was für ein Preis?

  • Ich überlege schon 'ne ganze Weile, ob nicht der "captain laser" für diesen fast schon typischen 550er-Schaden eine kleine schicke Lösung entwickeln könnte. Eine Kragenblende, die man um das Auspuffende wickelt und dort festnietet. Läßt sich im Bedarfsfall ::) leichter und billiger wechseln als ein kompletter Auspuff.


    Gruß,
    Niels

  • Servus Niels,


    ich habe mir auch schon den Kopf Wundüberlegt, mit dem gedanken Edelstahlstreifen, Schelle oder ähnliches dachte ich mir auch schon, doch Blende oder Kappe wäre nicht schlecht.


    Ich wollte von Dirty Harry schon seine abkaufen doch die der 1100 passen nicht.


    Wenn du eine Idee oder einem anderen etwas dazu einfällt, wäre ich über Info dankbar.



    Mfg. Nic

  • So, weiter geht's. Hier der Abgastrakt hinter dem Vorschalldämpfer. Der Abgasstrom durchläuft die Kammern in der Reihenfolge 1-2-4-3-Austrittsröhrchen (Endsieb). Die stärkste Dämpfwirkung hat in diesem Segment m.E. das Endsieb mit seinen Millimeteröffnungen.

  • Ja, höchstwahrscheinlich. "Sieb raus" ist aber nicht so einfach. Der Siebaußendurchmesser ist etwas größer als der Lochdurchmesser in der Endblende, sollte auf dem ersten Foto eigentlich zu sehen sein.

  • Also das beste Tuning für den 550er Auspuff ist, wenn man das Ei unten entfernt!
    Mördersound!! (Naja, illegal und in der Stadt sind nicht mehr als 4000Upm drin...) Aber ich hatte nen halbstündigen Orgasmus (unübertreiben: Dauergrinsen, nicht abschaltbar) ! ;D


    Zur Erklärung: ich habs nicht selbst gemacht, das Ding ist einfach abgefallen... (Mist, das glaubt mir jetzt wieder keiner... *gg* Ist aber wirklich so.)


    [img width=800 height=600]http://img137.imageshack.us/img137/6072/dscn39571mt.jpg[/img]


    Mal gucken, vielleicht kann ich den Sound mal aufnehmen.
    Die Abgase/der Schall gehen/geht übrigens undedämpft raus.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @MK: Das ist aber leider so auffällig, daß man kurzfristig mit Konsequenzen rechnen muß, als da wären 50 € Bußgeld + 25,60 € Verwaltungsgebühren + 3 Flenspunkte + falls Probezeit: Nachschulung und Verlängerung um 2 Jahre. Und ziemlich umständlich wird es auch, wenn die Polsterei Dich keinen Meter mehr fahren läßt von dem Punkt aus, an dem sie Dich angehalten hat.


    Dezent bleiben! ;)



    Gruß,
    Niels

  • Zitat


    Also das beste Tuning für den 550er Auspuff ist, wenn man das Ei unten entfernt!
    Mördersound!! (Naja, illegal und in der Stadt sind nicht mehr als 4000Upm drin...) Aber ich hatte nen halbstündigen Orgasmus (unübertreiben: Dauergrinsen, nicht abschaltbar) ! ;D


    Nun ist aber gut, MK!!
    Du hast doch jetzt Abitur, da ist aber Schluß mit diesen spätpubertäten Anwandlungen. ::) ::)


    Ralph

  • @Niels: Ja Papa...


    @ Ralph: Ja Papa...


    Ihr habt ja Recht... :( :( :(


    Aber der Sound... WAHNSINN !!! ;D ;D ;D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ;D
    Du brauchst eine zweite 550er - für die Straße. Die erste kannste weiter für die Rennstrecke umrüsten ;)

  • ;D


    Kann man eigentlich auch ohne Auspuff fahren? ::) ::) ::)


    ;P ;D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Besser nicht,
    wahrscheinlich springt die Kiste nicht mal an. Haben wir neulich an ner 750er erfahren dürfen ;)


    Zum abgefallenen Vorschalldämpfer: war nach der halben Stunde der Hinterreifen schön von den Abgasen gegrillt? ;)


    Der Durchzug müßte auch gut in den Keller gegangen sein vermute ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!