Auspuff kürzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Der Durchzug müßte auch gut in den Keller gegangen sein vermute ich.


    hauptsache laut ;)

  • Zitat

    hauptsache laut

    ;D


    Haben mal bei einer 6er Bandit den Endtopf abgeschraubt. Laut war es, dass man´s kaum aushielt. Dafür drehte halt der Motor net ganz sauber hoch...

  • Das ists ja grad, was mich wundert:
    Sie zieht BESSER als sonst! Ich dachte zuerst, dass das nur ne subjektiv verzerrte Wahrnehmung war, aber auf der Autobahn lief sie 15-20km/h mehr Spitze!!
    Bin mir nicht sicher, was sich untenrum getan hat, aber obenrum hat sie mehr Leistung bekommen. :) :) :)


    Am Hinterreifen seh ich nix auffälliges. Gegrillt hat da keiner ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    also das die 750er ned anspringt das kann ich wirklich ned bestätigen... ;)


    Hatte gestern den Auspuff weg... Knopf gedrückt und sie lief wie gewohnt.... nur das meine nachbarn meinten ein Dragstar steht in meiner Garage.... 8) 8) 8)


    Der Sound ohne Pott is zuuu geil find ich ^^ gefahren bin ich ned.. würd wahrscheinlich dem Motor auch ned unbedingt gut tun oder ? ??? ??? ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Und aufpassen! Fallst einen Hauptständer hast - der schleift an der Kette, wenn du ohne Töpfe fährst! Müsstest runterspannen.
    Ich spreche aus Erfahrung... ;)

  • Sodele! Endlich hab ichs mal geschafft, den Kram auch abzumischen (also die Teile rauszunehmen, wo man eh nix hört, weil das Mikrofon war in einer Kurve stationiert).


    EDIT: Irgendwie funktionieren die Links nicht richtig. Wenn man die Datei runterläd und die Endung ".mp3" einfügt, dann gehts.
    Ich weiß nicht, wo die Ursache liegt... Kann mir da jemand helfen?


    MP3, 2 Min, 1,4MB
    MP3, 25 Sec, 300KB


    Kommentare erwünscht! :)
    Achja: dat leise Rauschen ist nen Auto (vielleicht auch mehrere), das am Mikrofon vorbeifährt...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • des aber nicht der normale orginale auspuff der 550er oder ;D ;D ;D


    aber ansonsten. klingt fett

    Einmal editiert, zuletzt von FELLer ()

  • Doch! Is der orginale! Siehe oben...
    Nur der Vorschalldämpfer fehlt halt.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Nur der Vorschalldämpfer fehlt halt.


    Nee, der Endschalldämpfer doch auch!?!?
    Oder haste was umgebaut?
    Auf der Tour war da kein Stück Schalldämpfersieb mehr aktiv, nur noch ein, sagen wir, Umlenkrohr. ::) ;D


    Gruß,
    Niels

  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Goil.... *g*


    Hat die 750er auch so Vorschalldämpfer dingens ?? *g*


    Wie läuft sie damit ? ( Leistungsmäßig ? Zündkerzen ? )


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Am besten is 4-in-nix! 8)


    Die 750er hat auch so einen Vorschalldämpfer, einen Sammler. Der hängt an den Krümmern. Wenn die Endtöpfe ab sind, klingt sie echt mächtig aber aufgrund des Sammlers nicht zu extrem laut. Der Rennleitung würd ich aber trotzdem nicht vor der Nase herumfahren...
    Aber wie ich schon wo anders geschrieben habe: Achtung! Der Hauptständer schleift bei abgebauten Töpfen an der Kette! Muss bei Fahrversuchen weggespannt werden.


    Leistungsmäßig hab ich auf den ersten Blick nix bemerkt. Bin so nur eine kleine Runde um die Häuser gefahren, mit moderarten Drehzahlen.

  • Zitat

    Aber wie ich schon wo anders geschrieben habe: Achtung! Der Hauptständer schleift bei abgebauten Töpfen an der Kette! Muss bei Fahrversuchen weggespannt werden.
    .


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... naja bin auch 550er Fahrer.

  • Na ganz einfach: Der Anschlag vom Hauptständer ist normalerweise am Endtopf. Wenn der weg ist, geht er weiter nach oben, eben bis zur Kette... ;)

  • Zitat


    Am besten is 4-in-nix! 8)


    Die 750er hat auch so einen Vorschalldämpfer, einen Sammler. Der hängt an den Krümmern. Wenn die Endtöpfe ab sind, klingt sie echt mächtig aber aufgrund des Sammlers nicht zu extrem laut. Der Rennleitung würd ich aber trotzdem nicht vor der Nase herumfahren...


    Leistungsmäßig hab ich auf den ersten Blick nix bemerkt. Bin so nur eine kleine Runde um die Häuser gefahren, mit moderarten Drehzahlen.



    Wie bitte :o


    Der Sammler ist kein Vorschalldämpfer, und mit ohne Tüten gibt's einen Höllenlärm, jenseits der 100 dB-Marke, und die Leistung ist auch weg. Ich komm so noch nicht mal aus meiner im Tiefgeschoss liegenden Garage heraus.

  • @ Dieter:
    Gut, dann ist es also per definitionem kein "Vorschalldämpfer" sondern nur ein Sammler.
    Trotzdem glaub ich, dass dieser den Lärm ein bissl dämpft, denn ich hab zum Vergleich auch eine 6er Bandit gehört, die keinen Sammler hat, und die war um ein Hauseck lauter! Mit der wäre ich nicht um die Häuser gefahren...
    Und so einen extremen Leistungsverlust hab ich bei meiner nicht bemerkt. Hast du etwa auch die Krümmer demontiert???

  • Zitat

    Nee, der Endschalldämpfer doch auch!?!?
    Oder haste was umgebaut?
    Auf der Tour war da kein Stück Schalldämpfersieb mehr aktiv, nur noch ein, sagen wir, Umlenkrohr. ::) ;D


    Gruß,
    Niels


    Ja. Du hast Recht. Ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
    Also der Vorschalldämpfer fehlt, also geht der Schall durch das besagte Umlenkrohr nach draußen. Der Endschalldämpfer ist nach wie vor da, aber ineffektiv.


    Btw: Hatte schon in nem anderen Thread geschrieben, dass ich 2 Polizeikontrollen in der Stadt gemeistert hab! :) Bin aber auch gaaaaanz vorsichtig angefahren ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Heh ich hab heut mal meine Löcher-Tüten drangebaut, klingt auch nicht schlecht, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Wer weiß schon, was sich der Motor dabei denkt, wenn am Auslass was geändert wird. Ich denke ich baue heute mittag wieder die unmodifizierten originol Tüten dran. Aber beim Sound der durchlöcherten Tüten kann man nicht meckern ;)



    edit: OK nach ausgiebiger Probefahrt hat sich ergeben, dass mit den modifizierten Tüten weniger Sprit verbraucht wird (bin sonst für nen 10er ca. 130km gekommen, mit den gelochten Tüten gleich mal knapp 160, bei gleicher Fahrweise). Daraus schließe ich mal, dass der Ofen magerer läuft und das ist sicher nicht so gut ne ?
    Werd also nachher wieder die okinohl Tüten dranbasteln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GodFlesh ()

  • Zitat


    Daraus schließe ich mal, dass der Ofen magerer läuft und das ist sicher nicht so gut ne ?


    Muß nicht sein. Prüfe doch mal das Kerzenbild. Kann auch sein daß Du jetzt einfach ein effizienter arbeitendes Triebwerk hast, weil es nicht mehr gegen so viel Druck im Schalldämpfer anpumpen muß. Die hierfür gesparte Energie setzt Du direkt in geringeren Verbrauch und damit größere Reichweite um.
    Wo haste denn Löcher in den Tüten?


    muskelkater: Wie issen bei Deiner jetzt das Kerzenbild? Deutlich blasser oder kaum verändert?


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!