Nervöses Vorderrad bei 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute ,
    bin ja erst seid ein paar Tagen IGler und kaum länger Zephyr besitzer , aber hab da so ein kleines ?? Problem.
    Bei niedriger Geschwindigkeit zwischen Schrittgeschwindigkeit und ca 40-45km/h habe ich das Gefühl nur am Vorderrad auf rohen Eiern zu fahren :-[und in den Kurven bei Langsamfahrt als würde das Vorderrad gleich wegrutschen , fahre ich über 50 km/h
    ist alles OK , die gute zieht wie ein Pfeil ihre Bahn und Kurven und Schräglage is auch kein Problem.
    Haben schon das Lenkkopflager auf Spiel geprüft , luftdruck kontrolliert , lag bei 2,1 ( Warmer Reifen )brachte subjektiv schon was , konnte nur noch nicht ausführlich testen .
    Die Reifen sind Neu , Bridgestone BT45 Battlax ,
    habe den Luftdruck auf 2,3 erhöht , weis aber nicht ob das korrekt ist wegen Luftdruck prüfen , was richtig ist warm oder kalt.
    habe mal gehört das man ein lenkkopflager auch " zu stramm " anziehen kann , wie macht sich das denn bemerkbar ??? ???Ich mein ausser so fest das nix mehr lenken klar ;D ;D ;D Ein Kollege ( ZZR1100 ) meinte die gabel würde sich " ein bisschen " zu schwer hin und her drehen lassen. Wie kann man "zu stramm" feststellen ???? ??? ??? ???
    muss dazu sagen , Fahrzeug TOP gepflegt gekauft , Scheckheft vollständig ,von zarte Frauenhand bewegt und der Ehemann war Kawasakimechaniker.
    Bin ansonsten TOP begeistert von dem Donnerkeil !!!!
    Hat vielleicht jemand ne Idee ????? das macht mich irre diese komische gefühl da vorne :o :o :-[ :-[ :o ;) ;) :o
    Bin für eure tips dankbar !!!!!!
    Bikergruss
    Andreas

  • Moin,
    ich hatte letztes Jahr auch ein `nervöses´Vorderrad. >:( Meine Gabel hat gestempelt. Mein Problem war das der niegelnagelneue Battlax BT45 Höhenschlag hatte!!! >:( 2 (in Worten ZWEI) Reifen habe ich bei Bridgestone reklamiert - beide Reklamationen sind als berechtigt durchgegangen.
    Evt. hast du ja auch einen Höhenschlag im Reifen.
    Gruß Frank

  • Hi Frank ,
    das könnte schon sein , aber die gabel "stempelt " nicht
    auch beim starken Bremsen alles bestens , es fühlt sich beim Langsamfahren an als würdest du andauernd mit dem Vorderrad auf einem Bitumenstreifen von 2-3cm rumrollen und das vorderrad geht hin und her.NUR bei Langsamfahrt!!!!!!!!!!!!!!
    habe halt mal "probiert" vorne das Rad mal kurz zu beobachten , aber da geht nix weg. werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit (65km) ;( ;( mal sehen wie es ist mit korrigiertem Luftdruck.
    Falls es sich dann wirklich als Höhenschlag entpuppen sollte dann brennt die Hütte bei Bridgestone!!!!!Bei Motorradreifen versteh ich keinen Spass die MÜSSEN 200% sein!!! >:( >:(
    Dank Dir Frank für die Info ;D ;D ;D ;D
    Bikergruss von
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Lenkkopflager überprüfen:
    Wenn das Vorderrad entlastet ist, den Lenker von der Mittelstellung aus antippen. Er muss dann praktisch von selbst einschlagen. In beide Richtungen. (Eventuell störende Kabel oder Seilzüge zur genauen Kontrolle abbauen).
    Was auch noch sein kann, dass das Lager in der Mittelstellung eingelaufen ist. Das merkst du dann einen kleinen Widerstand beim Vorbeibewegen. Beides - zu stramm oder eingelaufen - kann zu einem Pendeln bei niederen Geschwindigkeiten führen.
    Prüfe auch die Radlager: Rad entlasten und versuchen seitlich und vor/zurück zu bewegen. Darf kein Spiel sein.
    Weiters Schwingenlagerspiel überprüfen: Hinterrad entlasten und Schwinge seitlich hin und her bewegen.

  • Hi Flo,
    Danke für die Info , werde es morgen mal ausprobieren.
    Wenns Lenkkopflager hin ist , is das ein Akt das zu wechseln ??? :o :o :o Bin KEIN Schrauberheld ( Tanken , fahren , saubermachen) oder was will Kawamann für die Reparatur ungefähr haben ????
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech......

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Hi Andreas,
    hast du vielleicht ein Auswuchtgewicht verloren?
    Hatte mal so ähnliche Symptome und siehe da ein Klebegewicht hatte sich verabschiedet.

  • Hallo Ralf ,
    ich schaue mal nach , aber wenn ich ein Gewicht verliere , müsste es sich dann nicht bei schnellerer Fahrt auch auswirken ???? ::) Werde es auf jedenfall mal checken , der Zustand kann so nicht bleiben. >:(
    Mal sehen was bei rauskommt. Ich hatte mal ne Guzzi da war alle 10min was kaputt ich kann euch sagen.....
    dagegen is das Problem hier gaaaaarnixxx.
    Ralf, Danke für Deinen Support !!! ;D ;D ;D ;D
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech.......

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Unwucht im Rad oder am Reifen ist. Dann würde das Problem mit der Geschwindigkeit zunehmen.


    Ich tippe eher darauf, dass es die Radlager oder etwas in dem Bereich sind. Könnte mir vorstellen, dass das Lager vorne Spiel hat und daher bei langsamer Fahrt wackelt.


    Ist aber nur ne Idee, hab ja keine Erfahrung...


    Verfolg mal Flo's Tipps!


    Viel Erfolg bei der Suche!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das kommt mir sehr bekannt vor.
    Ich habe haargenau den gleichen Reifen, und genau das gleiche Verhalten festgestellt.
    Da die anderen Verdächtigen m.E. bei mir in Ordnung sind, tippe ich mal auf den Reifen.


    Die Reifen müssen eh demnächst gewechselt werden, dann kommt Metzler Z6 oder Conti Road Attack drauf. Dann schauen wir mal.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,


    ich habe auch die BT45er montiert, kann aber Deine Probleme (leider ;)) nicht bestätigen (funktioniert super), ich hatte sogar eine gewisse Zeit die Kombination BT45/Exedra (lt. Bridgestone erlaubt) drauf, auch keine Probleme. Radlager war letztes Jahr defekt, dass merkst Du in jedem Geschwindigkeitsbereich (es war ein erhöhter Kraftaufwand beim Kurvenfahren nötig und ein besch... Fahrgefühl). Solltest Du auch einfach mal prüfen!


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo,


    ich denke erste adresse ist das Lenkkopflager. Gerade bei langsamer Fahrt hast Du ein indifferentes Gefuehl wenn es zu stramm ist. Bei schnellerer Fahrt verliert sich dies. Also bitte wie beschrieben pruefen.
    Rastet Dein Lenker in der Mittelstellung ein? Ist das Lager verschliessen. Wenn Du keine grosse Erfahrung hast, lass es in der Werkstattmachen. Die richtige Montage und Einstellung ist Erfahrungssache und kann nur schlecht in Worte gefasst werden. Ich kriege es auch nicht richtig hin >:(


    Dann erheoehe mal den Reifendruck, der BT 20 verlangt z Bsp 2,5 v 2,9 ggf ist das beim BT 45 aehnlich

  • Hallo Leute ,
    also das Problem ist erkannt ;D ;D ;D ;D
    Das Lenkkopflager hat zwar kein Spiel aaaaaaber,
    wenn man das Vorderrad entlastet und gaaanz sachte hin und her dreht dann merkt man rechts von der Mitte ( Fahrtrichtung ) geht sie schwerer , es ist sehr schwer zu merken aber mir hams gefunden , nachdem wir alles auf herz und Nieren geprüft haben!!! 8) 8) 8) :D :D :D
    Dann bei Kawa gefragt , was koste Preis ??? :o :o :o
    Knapp 200€ mit Einbau , hauptsache die EC- Karte hälts aus ;D ;D ;D ;D ;D Ein Kumpel meinte ich sollte Präzisionslager von Emil Schwarz einbauen das wären die besten ??? ??? Wer ist Emil Schwarz bitteschön :o :o????? Hat einer von euch damit Erfahrung ??? Die dinger sind wohl recht Teuer . :( :(
    Bikergruss
    von
    Andreas
    und wech.........

  • Der Schuldige ist also eingekreist... ;D


    Was das Emil Schwarz Lager betrifft, bemühe mal die Suchfunktion im Forum. Da wurde schon einiges darüber geschrieben. U.a. das hier:

    Zitat

    Das wesentliche bei Emil's Lagern (so hab ich es zumindest verstanden und auf dem Bild kommt das auch gut rüber) ist dass der obere Innenring nicht mehr auf dem Rohr sitz sondern auf einer speziellen Mutter. Und da diese ja verspannt wird erreicht er eine völlig spielfreie Montage des Ringes. Eigentlich dürfte aber bei entsprechenden Fertigungstoleranzen auch ab Werk kein oder zumndest nur minimes Spiel vorhanden sein.

  • Emil Schwarz ist das beste an Lenkkopflagern was es auf dem Markt gibt, allerdings auch sehr teuer. Frag mal den neuesten Kurs an und gib ihn bekannt. Wuerde mich auch interssieren :D

  • Hi Hallo , also habe mal im Kinderbett gestöbert und vom Emil Schwarz ne Preisliste gefunden , Stand ist 2004 . :( Gibt wohl nix aktuelleres ).
    Also der Preis für alle ;D ;D Zephyr 550 bis 1100 ist
    106,- Euro , Untermaß 0,1mm kostet noch mal 20 Euro extra. Ob da noch die Märchensteuer dazukommt weiss ich nicht 8) 8) 8)
    ist schon ein satter Preis finde ich :( :( :( :(
    na mal sehen was ich mache ::), aber ich glaube ich bring sie zum Kawadoktor der will nur knapp 200 Euro MIT Einbau !!!! :D :D Das hälts Konto noch ( Wirtschaft ankurbel) aus. ;D ;D ;D ;D ;D Ausserdem ist es Hobby ;D ;D ;D ;D ;D
    Bikergruss
    von
    Andreas
    und wech.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!