Neuling sucht Hilfe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich werde demnächst mit meinem Klasse A Führerschein anfangen und bin total im Moped-Fieber!!! :D
    Wurde von meinem Fahrlehrer auf diese Seite aufmerksam gemacht und ich muss sagen, dass mir die Zephyr schon zusagt ;D
    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinungen mitteilen, was für einen Fahranfänger ratsam wäre. Es sollte aber bezahlbar sein, da ich Schüler bin und das ganze ja irgendwie bezahlen muss. Bringt mir ja auch nichts, wenn ich das Motorrad bezahlen kann und dann kein Geld mehr für Steuern, versicherung oder Benzin habe. ???
    Mein Fahrlehrer meinte, dass bei seiner Zephyr 750 der 21l Tank auch schonmal nach 200km leer sein kann......
    Jede Information ist herzlich willkommen, ob es nun der Verbrauch, die steuern, Versicherung oder der Unterhalt allgemein ist.
    Freue mich über jede Hilfe :)

  • Zitat


    Mein Fahrlehrer meinte, dass bei seiner Zephyr 750 der 21l Tank auch schonmal nach 200km leer sein kann.....


    Was hat denn der Fahrlerer da fürn Tank drauf, 21l passen nicht in den normalen 750er Tank ;D
    Außerdem würde er nach seiner Rechnung ja über 10l pro 100km brauchen, das muss dann wohl ne 11er sein. ;D


    Steuern kostet die 750er 55EUR im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo,


    also ich hab seit 2,5 Jahren die 550er und zahle mit Saisonkennzeichen Februar-November (also 10 Monate) 35 Euro Steuern und 80 Euro Versicherung (nur Haftpflicht) im Jahr.
    Versicherung wäre für Dich dann als Anfänger vermutlich etwas höher.
    Verbrauch der 550er liegt bei ca 5l/100 km, der Tank fast 15l (Normalbenzin reicht laut Anleitung).
    In ungedrosselt hat sie 50 PS.


    Sie ist mein erstes Moped und prima Anfänger-geeignet, da sie handlich und gutmütig ist aber trotzdem nicht langweilig und auch nach etwas mehr Übung noch viel Spaß macht.


    Ersatzteile wie Kettenkit und Reifen sind glaub ich für die 550er im Durchschnitt billiger als für die größeren Schwestern und in der Anschaffung ist sie auch "billiger".


    Weitere Kosten sind halt immer mal Öl (bzw. Ölwechsel wenn nicht selbst gemacht), Ölfilter und je nach Verschleiß Reifen und Kettenkit.


    Da die 550er wohl oft ein Einsteigermodell ist, das später PS-stärkeren Maschinen weichen muss, findet man sie wohl selten mit wenig Vorbesitzern, aber hier kommt es ja eher drauf an, wie sie behandelt wurde.


    Ich rate Dir also zu einer 550er :)


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten. *freu*


    Scheint ja relativ günstig zu sein und selbst für einen armen Schüler wie mich noch tragbar zu sein ^^
    Ich müsste sie ja eh erstmal auf 34PS drosseln lassen :(
    Suche halt etwas zuverlässiges, was dennoch günstig ist. Natürlich soll die Optik stimmen und das fahren auch Spaß machen. ^^

  • Hallo....!


    also wenn die Optik eine Rolle spielen soll.......dann würde ich die Zephyr nehmen....

  • die anderen Argumente werden natürlich auch erfüllt......
    Sie ist zuverlässig ( habe ich mir sagen lassen....)...
    und Spass macht Sie ganz sicher auch.........

  • Ich denke auch, Optik, Zuverlässigkeit, bezahlbar und Fahrspaß => Zephyr :D


    Bei der 550er würd ich mal ganz grob mit ca. 1.500 Euro Anschaffungskosten rechnen (ich glaube das ist das, was der ADAC für eine 10 Jahre alte Maschine mit durchschnittlicher km-Leistung angibt), je mehr Extras und je weniger km und Jahre auf dem Buckel halt auch mehr.
    Meine war mit 62.000 km oder so und ca. 10 Jahren dann mit 900 Euro (allerdings nicht zugelassen) wirklich ein Glücksgriff, außer neues Lenkkopflager, Federbeine und eben Kettenkit und Reifen waren bisher keine größeren Dinge fällig und nun ist sie bei 77.000 km in etwa.


    Aus welcher Gegend bist Du denn?


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hallo Bönz , ;D
    Also erstmal hat Dir dein Fahrlehrer einen Goldrichtigen
    Tip gegeben diese IG mal zu kontaktieren :D :D :D
    Bin selbst erst ein paar Tage hier dabei und Zephyr 750 Besitzer , fahre seit ca. 10Jahren (Spätstarter) Motorrad .
    Also eine 750er hat 17 Liter Tankinhalt wenn ich mich nicht irre , aber das mit dem Verbrauch ist relativ , ich sag halt es ist Hobby und das kostet nunmal Geld ;D ;D
    Aber das geht da is halt bei zügiger Fahrweise( kommt bei Dir erst etwas später ;D ;D) beim aktuellen Spritpreis mal ein 20er weg für 200 km.
    Aber nicht abschrecken lassen :o :o :o Die Zephyr gibt für den Sprit den sich brauch Unmengen an Spass als Gegenleistung ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Sie hat ein gutmütiges Fahrverhalten und ist auch nicht zu schwer und super für kurzbeinige wie mich 8) :D
    Hab mich vorher auf ner Paris Dakar abgezappelt an der Ampel :P :P :P :P Die Verschleißteile sind bezahlbar auch bei kleinem Budget.
    Mein Tip , nix überstürzen , erst mal Lappen fertig machen und wenn habe fertig dann auf die Suche gehen , und nicht gleich den erstbesten Bomber nehmen weil der so geil aussieht , sondern auf die Feinheiten achten , Reifen , Inspektionsheft , Lenkkopflager , Vorbesitzerzahl ,Kratzer am Auspuff +Motordeckel , Maschine umlackiert und erhöhte Vorsicht bei " Is mir im Stand mal umgefallen" muß nix heißen aber trotzdem Vorsicht bei solchen Aussagen!!!!!!!!!!
    Am besten Du nimmst jemanden mit der schon lange Motorrad fährt so jemand weiß in der Regel auf was er achten muß.
    Schau mal hier in der Rubrik Suche/biete .
    Ach ja : Tip zum Schluss ( musste ich auch lernen) Die Zephyren klappern ziemlich heftig vom Motor her also keine Angst , klingt wie Motorschaden is aber fast nie einer!!!! Das soll so sein
    So jetz hab ich aber genug gesabbelt ;D ;D ;D ;D ;D
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech..........

  • Hab ja auch nen tollen Fahrlehrer ;D
    Mir ist schon klar, dass ich später einiges an Geld loswerde....besonders bei der momentanen Entwicklung der Spritpreise ^^
    Ich würd nicht sagen, dass ich kurzbeinig bin, aber passt schon *hehe*
    Hab auch nicht vor, das erstbeste Motorrad zu kaufen, aber will mich halt schonmal etwas informieren. :)
    Das mit dem klappern sollte man einfach positiv sehen......wenn man dann als Motorradfahrer übersehn wird, hört man wenigstens, dass da etwas kommt :D

  • He Bönz , 8)
    hab ich fast vergessen , mit ner Zephyr kannste auch
    egal was fürn Hubraum nix falsch machen , der 750er Motor stammt z.B. von dem guten alten Z650 Motor ab
    und durch ihre Zeitlos schöne Form wir die Zephyr genauso einmal ein Klassiker wie die großen alten Z modelle von Kawasaki an die ihre Form ja auch erinnern soll ;D ;D ;D ;D ;D Schau mal In Suche / Biete die 1100 von Zephyrjojo an , so eine Schönheit könnte man auch mit 34PS bewegen :D :D :o :o :o
    am Anfang , nur als Beispiel ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    So jetzt aber mal fleißig Fahrstunden genommen , und immer lieb und nett zu Papa + Mama Opa +Oma sein
    ( ich weiß wie das ist :P :P) aber nen Sponsor kann man immer gebrauchen ;D ;D ;D ;D DU verstehst ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech........

  • Wahrscheinlich wird der Klasse A Lappen schon gesponsort, also kann ich mich da nicht beschweren ^^
    Aber wär ne 1100 net zu groß für nen Anfänger bzw zu teuer im Unterhalt?


    Hab seine 1100er schon bewundert ^^
    Ein wunderschönes Motorrad *g*
    Aber allein schon der Kaufpreis haut mich schon um ^^
    Weiss momentan garnet, wieviel mir dann zur Verfüung stehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bönz ()

  • Hallo, die Zephyr hab ich mir auch als Einsteigermotorrad auserkoren. Und , wurde eigentlich schon alles gesagt... einfach ein super Motorrad... günstig in der Garage und spaßig auf der Straße, wenn du verstehst was ich meine.


    Und naja das Klappern... naja das verleiht der guten nur noch mehr Charme.. schönen Gruß an deinen Fahrlehrer,... der hat Geschmack bewiesen.


    MFG Arne

  • hatten wir hier in der IG nicht mal nen Fahlehrer ? vielleicht isser des ja

  • He Bönz,
    ja ne 1100er mit 34PS macht nicht wirklich Laune :P :P
    Aber der Preis is soweit schon OK :D man kann ja auch verhandeln wenns soweit ist bei dir :D Die 1100er war ja nur als Beispiel gedacht.
    Anderes Beispiel meine 750er:
    Bj.94 , 26500km , 2 Hand( Frau) , Scheckheft gepflegt ,
    Tüv Neu , 2 Neue Reifen Bridgestone BT45 , Stahlflex vorne + hinten NEU , Superbikelenker fürn Comfort ,
    Inspektion Neu ,Kettensatz Neu ( 2 Zähne hinten mehr damit mehr Riss da ist ;D ;D )Wilbers Federn in der Gabel und polierte Felgen für nach kurzem Verhandeln und belauern 2250€ ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Der Bomber sieht aus wie Neu !!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    das fand ich ein prima Geschäft ehrlich ;D ;D
    Die 550er liegen ab 1500€ aufwärts und die 750er bei 2000€ aufwärts und die Maschinen sind glaub ich ziemlich wertstabil, ( da weiß man was man hat , Guten Abend ;D ;D ;D ;D ;D ) wenns ne 1100er geben soll mußt mal die Treiber der großen Zephyrs fragen wie die Scala da ist!!! :D :D
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech.......

  • Aber nach dieser Anfangsphase könnte man sie dann ja aufmachen und dann wär der fahrspaß sicher voll vorhanden ^^
    Ich habe ja auch nie gesagt, dass der PReis nicht angebracht wäre! Er ist lediglich für einen Schüler oft nicht so leicht zu bezahlen ^^

  • Ja klar Bönz , sicher kannste die dann aufmachen aber
    überleg mal der arme Motor erst offen 92 PS dann gedrosselt 34PS , der weiß ja vor Langeweile garnicht was er machen soll. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    spass beiseite , klaro wenns gleich ne ganz dicke sein soll nur zu , hab vorher auch ne 1000er Guzzi und ne 1000er BMW gehabt ( leider kein Glück damit :P :P ;( ;( ) , die 750er reicht mir persönlich vollkommen , obwohl der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , als durch noch mehr Hubraum " schon stimmt :D :D ;) ;)
    Aber egal wie Du Dich entscheidest Motormässig , fällt deine Wahl auf ne Zephyr haste gewonnen ;D ;D ;D 8)
    SOOO dann hab mal heute ne schön unruhige Nacht und träum schön HE HE HE HE HE HE ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Ach waren das noch Zeiten , ......zur Schule gehen ......... und KREIDLER fahren JAAAAAA ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    8) 8) 8) 8)
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech.......

  • Aber da baut sich doch ne Vorfreude beim Motor auf, wenn der weiss, dass es irgendwann wieder mit voller Leistung über die Straße geht ^^
    Und jeder weiss: Vorfreude ist die beste Freude ;D
    Aber ne 1100er würde ich mir eh nicht leisten können ^^
    Es sei denn ich finde nen Koffer mit Geld auffer Straße *träum*
    ^^

  • Eine 1100er ist nicht gerade die beste Lösung für einen Anfänger, lieber etwas kleiner und erst mal etwas Fahrpraxis aneignen bevor man sich (wenn überhaupt) so ein Schwergewicht zulegt. Außerdem wird es je größer die Zephyr auch immer teurer im Unterhalt.

  • @kkawa , stimmt ne 550er oder ne 750er tuts auch klar , waren ja alles nur Überlegungen/ Spielereien ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;) ;)
    Bikergruss von
    Andreas
    und wech......

  • Naja, dann würde die 1100er ja schonmal rausfallen ^^
    Bleiben noch die 550er und die 750er *grübel*
    Die 750er sagt mir irgendwie mehr zu,a lso vonner Optik ;)
    Naja, vll frag ich mal bei meiner Versicherung an, was mich die beiden Mopeds im Unterhalt kosten würden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!