Lenkerendenspiegel - legal ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hat jemand TÜV-Erfahrung zum Thema Lenkerendenspiegel
    hab mir bei LOUIS welche besorgt, weil ich es leid war immer nur meine eigenen Unterarme zu sehen.
    Ich dachte bislang, daß es nur wichtig ist, daß die Spiegelfäche 60cm2 beträgt - im LOUIS Katalog steht jetzt auch noch was von EG-Recht.
    kann mir jemand weiterhelfen ?

  • steht eigentlich alles da was du wissen mußt
    auf jeden fall sind deine zugelassen

  • Hallo Bigfoot,
    die Legende im Bild ist aus der Katalogseite vorher reinkopiert, für die Lenkerendenspiegel trifft nur das grüne Symbol zu:
    [glow=red,2,300]Ausschließlich für Fahrzeuge, die nicht nach EG-Recht zugelassen sind.[/glow]
    Nach welchem Recht ist eine 550er Zephyr EZ´94, BJ 92 zugelassen ?????????

  • EG Zulassung haben die neueren Modele und die müssen die EG Spiegel nehmen
    kannst die Spiegel ruhig drannbaun
    ich hatte vorher die Formula Spiegel drauf ohne zulassung und hab trotzdem meinen TüV gekriegt
    nur gesehn hab ich damit nix

  • Ob EG oder deutsche Zulassung steht im Kfz Schein und im Brief.


    Im neuen Schein gibts ein Feld "K", (EG-Typgenehmigung oder ABE)


    Da steht bei mir: F989* also keine EG zulassung sondern alt. Bei EG steht auch EG oder E dabei.

  • also die normalen spiegel die ich fürn TÜV drann habe haben auch keinerlei Prüfzeichen..... sehen aber halt original aus.... (kA obs die originalen sind weil meine ma nen Unfall hatte) und da schaut der TÜVer dann wohl nicht so genau nach....bei den Teilen würde ein Cop oder ein TÜVer wohl mal genauer hinschauen..... denke aber das die im Rahmen des Legalen sind...im Zweifelsfalle geh mal bei nem TÜV fragen oder schreib denen mal ne email, die antworten ziemlich schnell und auch mit Zitaten aus dem "Gesetz"......



    meine kurzen Alltagsspiegel (Trude) haben aber ein E-Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!