blöde griffe...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Ihr...
    is ma jemand so nett und gibt ma nen Abriss wie ich die Griffe ohne großen Schaden wechseln kann.... die alten kann ich ja aufschneiden.... die neuen sollen welch aus Metall sein mit Gummi-Einlage. Und... sind die Lenkerenden (Gewichte) unbedingt wichtig?
    dank schon ma Jörg

  • Gewichte brauchst du nur wenn dich die Lenkervibrationen stören
    aber ich weis jetzt nicht genau worauf du raus willst
    suchst du nur Griffe oder was ?

  • Er will wissen, wie er die Griffe wechselt.


    Bin net der erfahrenste Schrauber, aber ich würd das so machen: alte Griffe anheben, Kriechöl drunte sprühen, drehen, dann sindse ab. Mit Tuch und Bremsenreiniger saubermachen.
    Neue Griffe montieren. Wenns net klappt (net hält) kann man Haarspray drunter machen. Dauert aber nen paar Tage, bis es trocken is.
    Mit nem Messer abschneiden würd ich nicht machen, sonst nimmt der Lenker noch Schaden...
    Vielleicht hat aber noch jemand ne bessere Idee.


    Lenkergewichte sind auch der Optik halber da.
    Vielleicht auch wegen der Sicherheit... Weiß ich nicht.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Gewichte sind dazu da um störende Vibrationen vom Motor zubeseitigen.
    Fährt man ohne bekommt mal wohl schnell kribbelige Hände.


    MFG Arne

  • Also mich kribbelts auch so, wenn ich fahre... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die alten kannst Du herunterschneiden, wie Du schon sagtest. Wenn Du sie erhalten willst, kannst Du auch mit einer Kanüle etwas Benzin darunter spritzen.


    Um die neuen zu montieren, schmierst Du eine ordentliche Ladung Pattex auf etwa zwei Drittel der Länge des Lenkerendes, auf das der Griff drauf soll. Das trocknet schnell und klebt den Griff bombenfest, der verdreht sich nie wieder.


    So lange es noch nicht getrocknet ist, ist Pattex ein wundervolles Gleitmittel. Jedenfalls, wenn es darum geht, Griffe ans Motorrad zu basteln ... ;)

  • anstelle von Pattex kann man auch einen KLEKS Spülmittelmittel nehmen und den neuen Lenker damit MINIMAL bestreichen- dann probieren, die Griffen dürfen nicht raufflutschen, sondern festraufgehen, bisschen ausprobieren, wenn zuviel drauf ist mit beispielsweise Bremsen oder Kettenreiniger säubern. Öl würde ich auf KEINEN Fall nehmen!

  • Bekommt man Pattex auch von einem eloxierten Alulenker (Mountainbike ;D) wieder runter? Mit nem Messer geh ich da jedenfalls nicht ran, aber die Griffe da drehen sich auch mit...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mit Lösungsmittel sicherlich (Waschbenzin).

  • ich dank Euch für die Tip's!


    ich werd es einfach ma vorsichtig anfangen...
    am Gasgriff hab ich da schon bissl bammel aber wer nich wagt...
    das mit den Lenkergewichten... die neuen Griffe sind eh um einiges breiter und haben eine angeschraubte Endkappe. vieleicht bekomm ich dat ja so hin dass die zum Schluss innerhalb der griffe sind... ma sehn.


    bis denne! Jörg

  • Hallo,


    Hier noch der Tip aus Omas Schatzkistchen.


    Einfaches Haarspray funzt bein Drauf- und Runtermachen ohne Probs.


    Durch das "Kleben" ist er auch hinterher fest.


    Gruß

  • ... und noch ne Möglichkeit: Glasreiniger.


    Flutscht super, und wenns getrocknet ist, hält es auch ohne Probleme (bei mir jedenfalls). Und wenn man dann noch mal wechseln will, hat man keinen Klebkram auf dem Lenker, bzw. bekommt den Dreck einfach mit Wasser runter.


    Gruß aus Kiel

  • weiss jetzt nicht was mit "metall mit gummieinlage" gemeint ist.. ich hab gummi pur als griffe..


    folgende sache wenn die griffe nicht verklebt sind:
    man nehme kompressor, stelle ihn auf volle leistung.. ans ende vom griff ansetzen und mal kräftig luft zwischen lenker und gummi pusten..man braucht 0 kraft.. muss nur richtige stelle treffen.. bei mir gibts nen kleines luftpolster und das gummi dehnt sich sichtbar aus (aber auch nicht sehr doll.. gerade genug :) ) auseinander..kann man wunderbar hin und herschieben.. wenn lenker und gummi sauber sind haftet mir das genug.. ums zu "verdrehen" muss ich das schon wollen.. einfach mal ausprobieren.. kaputt machen sollte man dabei nichts... ich mach das nur noch so (kein mit schraubenzieher anheben und dann wd40 runtersprühen und hin und herdrücken usw mehr)



    MfG "der erfinderische" MinceR :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!