Extreme Rasselgeräusche...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • macht meine Zephyr in letzter Zeit immer wenn ich das Gas wegnehmen und der Motor die Maschine auf niedrige Drehzahlen unter 5000rpm abbremst. Hat das schonmal jemand gehabt? Das Geräusch kommt von vorne. So Gabel und Motorgegend. Unter Last treten keinerlei Geräusche auf.


    Bin im Moment ein wenig mit meinem Latein am Ende angelangt. :(

  • Klingt für mich auch nach Steuerkette,
    hab mich grad mit nem Kawa-Werkstattmeister drüber unterhalten.


    Mit viel Glück ists aber nur die Schleifschiene im Ventildeckel. Am besten mal nachsehn und auch prüfen was der Steuerkettenspanner macht.

  • Ich weiß nicht, aber die Steuerkette wird im Gegensatz zur Primärkette und Antriebskette beim Gaswegnehmen nicht in die entgegengesetzte Richtung belastet.


    In welchem Drehzahlbereich tritt das Geräusch auf?
    Klappern evtl. die Schieber in den Vergasern (bei Flachschiebern soll das woll häufiger auftreten)?
    Antriebsritzel mal wieder lose? ;)
    Klapperndes Innenrohr im Auspuff fällt bei dir wahrscheinlich aus.
    Ruckdämpfer in der Kupplung?



    p.s. Die 2 zusätzlichen Scheiben sind drin in der Kupplung, kein merkliches Rutschen mehr feststellbar :)

  • Ja, freut mich, dass das mit der Kupplung geklappt hat. :)


    Steuerkette kann es eigentlich nicht sein. Hab ich schon kontrolliert. Ritzel auch nicht.
    Vielleicht hat sich alles im Laufe der Zeit nochmal gesetzt und die Kette schleift nun irgendwo. Hat ja nicht gerade viel Platz. Dann werde ich das nochmal kontrollieren.

  • Bei meiner hat sich mal ein Auspuffflansch (das Aluding) selbstständig gemacht und rasselte fröhlich unten zwischen den Krümmer rum. Hab ich auch erst nach einer Weile entdeckt und Auspuffseitig waren keine unnormalen Geräusche zu vernehmen. Wär evtl. mal kurz einen Blick wert 8)

  • Sorry, aber hab ich auch alles schon kontrolliert. Der Ruckdämpfer in der Kupplung übrigens auch. Hab ich auch schon neu gemacht...

  • Hallo André,


    kommt das Geräusch wirklich von vorn?


    Ich hatte mal eine vermeindliche knarrende Gabel beim Abbremsen. Ursache war, dass die Antriebskette an den Hauptständer schlug.


    Das Problem ist einfach, dass sich beim Motorrad Geräusche sehr schlecht während der Fahrt lokalisieren lassen. Es sei denn, die knitterfreie Mütze bleibt zu Hause ;)

  • Genau das ist ja das Problem. Habs auch ohne Mütze nicht so wirklich orten können.
    Ich vermute mal, dass ich es eh nicht finden werde. Dann kannste es Dir ja mal auf dem Z-Treffen anhören :)

  • hi


    hatte das gleiche problem mit dem rasseln beim gas wegnehmen. dachte auch erst das irgendwas im motor defekt ist.
    habe dann aber mal meine antriebskette gespannt, und sie da, das rasseln ist weg.
    eventuell liegt es ja bei dir daran.


    mfg

  • Ja, danke nochmal für die Tips. Ich finde leider nix. ;( ;( ;(

  • Moin erstmal!
    Habe leider die gleichen Probleme.Kommt auch von vorne(hört sich jedenfalls so an)bei einer Geschwindigkeit von 50 und 70 im 5. gang.Steuerkettenspanner ist neu, und die Lager im Voderrad hab ich auch gewechselt! Leider ohne erfolg!Jemand eventuell ne Vorahnung von euch ! Hab echt kein Bock, datt mir der Motor festrennt! Bin für jeden Tipp Dankbar! ;D


    Gruß Locke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!