Gewinde vom Spiegelhalter im Eimer!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich hab gestern beim Rangieren in der Garage meine Zephyr 1100 zu sehr geneigt und den rechten Spiegel gegen die Wand gedrückt. (Gleichgewicht verloren). Der Spiegel drehte rechts herum und jetzt ist das Gewinde des Halters kaputt. Was kann man tun? Gibt es Gewindereparatursätze?


    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.


    Schöne Grüße
    grimmski

    Einmal editiert, zuletzt von grimmski ()

  • kommt drauf an was an dem Gewinde hin is
    versuchs erst mal mit Gewinde nachschneiden und evtl. da nen Vibrationsdämpfer rein zu KLEBEN mit Schraubensicherung ect.

  • Da hat mit Sicherheit das Aluminium der Lenkerarmatur nachgegeben, nicht der Stahl des Spiegelarmgewindes.
    Mit Gewinde nachschneiden is schwierig, da ist nicht genug Tiefe im Sockel übrig, um mehr als 2-3 Gewindegänge ins Leichtmetall zu schneiden - und die reißen wahrscheinlich schon beim ersten Anziehen der Kontermutter.
    Aber Helicoil-Reparatursätze gibt's ja zum Glück auch in M10x1,25 Feingewinde.


    Gruß,
    Niels

  • Hallo Leute,
    danke für den Helicoil-Tipp. Hab gestern nochmal nachgesehen. Spiegel war etwa 12 mm tief eingeschraubt. Und die 12 mm Gewinde sind auch hin, aber das Gewinde in der Lenkerarmatur ist noch etwa 10 mm tiefer. Also: Vielleicht kauf ich neue Spiegel, die ein längeres Gewinde haben.


    Vielen Dank nochmal
    Gruß
    grimmski

  • Hallo zusammen!


    Wenn noch zehn mm Gewinde in der Lenkerarmatur in Ordnung sind,würde ich versuchen das Gewinde der Spiegel
    weiter zu schneiden und den Spiegel tiefer einschrauben.
    Müßte doch möglich sein,oder?
    Bis denne
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!