Speichen Felgen Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde, ich kann für meine Zephyr 1100 mit ALU-Felgen nun Original Speichenräder einer Zephyr 1100 Baujahr 97 bekommen. Allerdings haben die Speichenräder keine Kettenblattaufnahme, keinen Ruckdämpfer, keine Aufnahme für Tachowelle und keine Scheibenbremsen. Kann ich die Teile von den ALU-Felgen des 96er Baujahres verwenden oder muss hier noch einiges ander neu? Wer weiß was dazu. Danke schön.


    Gruß
    Jürgen

  • So wie ich gehört habe brauchst du dann auch andere Bremssattels.

  • Hi Jürgen,
    wenns bei der 1100er genauso ist, wie bei der 750er dann passen Tachoschnecke, Ruckdämpfer, Kettenradträger und Bremsscheiben auf beide Felgensätze.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Jürgen,
    so einfach die Speichenräder umbauen iss nicht ;(
    Ruckdämpfer,Kettenradaufnahme und Bremsscheibe kannste vom Gußmodell übernehmen,beim Hinterrad gibts keine Probleme.
    Beim Vorderrad sind einige Änderungen nötig:
    Da brauchst du die Tauch-und Standrohre der 1100B(Speichenmodell)da die Bremszangen vom Gußmodell nicht übernommen werden können.Diese liegen dann an den Speichen an.Die Zangen der 1100B und der 750D sind identisch und passen,aber nur an die Tauchrohre der 1100B da diese eine andere Aufnahme zum und am Tauchrohr haben.Dann brauchst du noch die Distanz vom Speichenmodell.Standrohre müssen in diesem Fall leider auch getauscht werden wegen der Gewindebohrung vom Dämpfer.Soll heißen,die Dämpfer in den beiden Modellen sind auch verschieden (M8 u.M10 meine ich wärs gewesen)
    Die Bremsscheiben und die Tachoschnecke passen dann wieder,ist das nicht schön!?
    Überleg dir vorher ob du das machen willst da die Gabelteile nicht unbedingt billig zu haben sind und gebraucht sehr selten angeboten werden.
    Vieleicht kann dir aber jemand Adapter für den Umbau der Bremszangen machen oder besorgen oder umbauen.
    Nur unbedingt drauf achten dass das mit Segen des Tüv's ist.

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hallo Euch Allen! Vielen lieben Dank für die Informationen, auch wenn es nicht die waren, die ich mir gewünscht hätte. Schade.....ich bleib bei den Gussrädern! Vorerst zumindest!!

  • Hallo Jürgen,
    Rabbit hat das eigentlich perfekt rübergebracht, den meine Infos wären die gleichen.
    Hier wäre zu überlegen, ob es keinen Sinn macht, gleich Zubehör Speichenfelgen, vielleicht gebraucht, zu montieren. Vorteil hier, relativ wenig Akt beim Umbau und breite Walze hinten, ( bei mir 180-190er möglich ), Nachteil, relativ selten gebraucht zu bekommen und wenn doch, dann auch teuer.
    Einfach mal die Augen aufhalten und etwas Geduld mitbringen, entweder im Forum oder bei ebay.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!