Lenker-Vibrationen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    ist zwar schon viel diskutiert worden, hab aber die Lösung für mein Problem trotzdem nicht gefunden ...


    Bin die letzten Tage erstmals eine richtig lange Strecke Autobahn gefahren. Problem: ab ca. 150 fängt der Lenker zeimlich an zu vibrieren. Pendeln ist keins vorhanden. Lediglich eine feine Vibration - besonders unangenehm dabei - in den Spiegeln sieht man nur ein verzogenes irgendwas ... auch nicht gerade fein beim Überholen ...


    Aussehen tut das ganze bei mir ca. so:


    - 1100er
    - keine Windschilde etc. (obwohl's mich mittlerweile anmacht, nachdem mir nach 1000km Autobahn fast der Kopf abgefallen is)
    - neue BT020
    - Gepäck nur vorn (Tankrucksack)
    - Dämpfung original, hinten auf hart
    - Klamotten flattern nicht (enges Leder)
    - bin zeimlich groß (192cm)
    - etwas höherer Lenker (ca. die Masse vom L01)


    Was ich gerne wissen würde:


    - hab nen Lenkungsdämpfer (LSL) für ganz gutes Geld gesehen - bringt der gegen die Vibration was? Hab gehört soll nur für Kickback gut sein ...
    - Federn und Öl vorne kosten auch nicht die Welt - vielleicht auch eine Lösung?
    - hab vor (für längere Autobahnstrecken) ein Schild draufzupappen - kann jemand etwas empfehlen, dass man auch leicht wieder abmontieren kann (will die hübsche ja nicht die ganze Zeit so verunstaltet in der Öffentlichkeit zeigen:-P) und etwas Druck / Geräusche vom Helm wegnimmt?


    Danke für die Antworten!


    Gruss!
    Simeon

  • Hallo Simeon!
    Zu den Vibrationen kann ich dir nichts sagen,aber zum Windschild:
    Ich habe mir vor Jahren mal eines mit ABE gekauft,ich glaube von Louis.Das Teil wird nur für längere Touren/Autobahn angeschraubt und kommt danach wieder runter.Es ist recht effektiv,allerdings etwas mehr Windgeräusche.
    Falls du mehr wissen möchtest,schau ich gerne mal nach,wie die Scheibe genau heißt.
    Bis denne
    Markus

  • Hi Markus!


    Danke für die Antwort!


    Noch mehr Windgeräusche mit Schild? Ich dachte immer das wird dann leiser ??? Oder läuft das so das sie sich einfach vom Helm weg und nach vorn zum Schild verlagern? Das würd ja noch gehen ...


    Gruss,
    Simeon

  • Hallo Simeon,

    Zitat


    Oder läuft das so das sie sich einfach vom Helm weg und nach vorn zum Schild verlagern? Das würd ja noch gehen ...


    Nein, der dem Fahrer/Fahrzeug ausweichende und dadurch komprimierte Luftstrom wird beim Krad mit Windschild noch weiter gebündelt und fließt höher, also bekommt der Helm deutlich mehr Fahrtwind ab als ohne Schild. Irgendwo müssen die Moleküle ja hin...


    Welche Lenkerendgewichte hast Du denn dran? Ich hatte meinen Lucas-Lenker anfangs ohne Gewichte in Betrieb, aber das war nervig - mit den Symptomen, die Du oben beschrieben hast.


    Gruß,
    Niels

  • Hi Simeon,


    wurde nach dem V-Radeinbau die Gabel verzugsfrei angezogen?


    Löse die Achsklemmen vorne, stauche die Gabel mehrmals zusammen, ziehe die Achsklemmen wieder fest.


    Anzugsmoment der Gabelbrücken kontrolliert?


    Auch guter Tip mit den Lenkergewichten. Ich habe an meinem MSB 10 230 g an jedem Ende und habe keine Vibis.

  • Gewichte ... ja ... hätt ich eigentlich selber draufkommen können ::) ... dann mach ich die mal drauf!


    Momente werd ich auch kontrollieren ... danke für die Tips!


    Also sind wohl LK-Dämpfer / Federn für solche Vibrationen nicht brauchbar?


    Nochmal wegen dem Schild ... hab ich das jetzt richtig verstanden ... wenn ich eins draufmach hab ich noch mehr Widerstand / Lärm am Helm (also ab 180: mir fällt der Kopp ab und ich werd taub ...) und dafür Windschatten am Körper?


    Gruß,
    Simeon

  • Zitat


    Also sind wohl LK-Dämpfer / Federn für solche Vibrationen nicht brauchbar?


    Schild ... hab ich das jetzt richtig verstanden ... wenn ich eins draufmach hab ich noch mehr Widerstand / Lärm am Helm (also ab 180: mir fällt der Kopp ab und ich werd taub ...) und dafür Windschatten am Körper?


    zu 1.) Nein, nicht brauchbar.


    zu 2.) Kommt drauf an wie groß das Windschild ist ;) aber grundsätzlich ist das so.


    Gruß,
    Niels

  • Seitdem ich bei meiner 750er Kellermann (Edelstahl?) Lenkerendgewichte verbaut habe, sind die hochfrequenten Vibrationen im Lenker besser geworden (aber nicht komplett verschwunden). Das mit den vibrierenden Rückspiegeln ist bei mir genauso...


    Helfen könnte evtl. noch ein anderer Lenker/andere Spiegel mit einer anderen "Resonanzfrequenz" (deswegen auch die Gewichte).


    Gabelöl/Federn+Lenkungsdämpfer haben mit hochfrequenten Vibrationen nichts zu tun, eher schon die Vergasersynchronisation.



    Gruß Vik

  • für die Spiegel gibts Viebrationsdämpfer für zum dazwischenschrauben

  • Verräts Du uns auch wo's die Teile gibt? Hab bei Louis auf die schnelle nix gefunden...


    Thx!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dann papp ich das ganze Zeug mal eins nach dem anderen drauf und geb Bescheid ob sich was getan hat. :)


    Grüße,
    Simeon

  • Wenn du nen Gehörschutz suchst: in einigen Aptheken,
    Musikergeschäften und im Motorradzubehör gibts Silikonohrstöpsel von
    Alpine. Die sind echt super! Nach ner Zeit merkste die im Ohr nimmer
    (Tragekomfort) und die halten auch sehr lange! Ich hab meine nu seit
    2-3 Jahren, benutze sie meist zum E-Gitarre spielen und manchmal zum
    arbeiten, wenn ich irgendwas lautes mach. Die sehen immernoch sehr
    gut aus! Die kosten etwa 20-25€.
    Auf der Autobahnfahrt nach Dänemark (700km) hab ich die auch
    benutzt. Ist echt ne Erleichterung!
    Achja, kann man mit Seifenwasser problemlos reinigen.
    Und die Filtern die Frequenzen relativ gleichmäßig raus, also es gehen
    wenig Höhen verloren. Sehr angenehm!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin!
    Ist bei der entsprechenden Drehzahl in den anderen Gängen auch was zu merken?
    Hat noch jemand aus dem Forum den gleichen Lenker? Vielleicht ist der auch das Problem- hast noch das Original zum ausprobieren?
    Habe bei mir auch die Kellerman Vibrationskiller dran, ein Dämpfer kostet ja eine ganze Menge und muß sicherlich auch eingetragen werden.

  • Den originalen hab ich nie gehabt, ne ...


    Nja ... in den andren gängen fährste ja nicht so lange ne konstante Drehzahl :P ... weiss ich jetzt nicht ob's bei ner bestimmten Drehzahl ist ... im 5ten so um die 6tausend irgendwo ... vielleicht mal in den anderen probieren ...


    Vibrationskiller hab ich eh schon ... nur nicht verbaut ... und eintragen werd ich die sicher nich ... wat denn nu noch ... die Griffe :P ...


    Ohrenstöpsel is gut ... werd ich mal probieren ...


    Gruß,
    Simeon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!