Mal wieder die Reifenfreigabe...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo IG-ler,


    erstmal ein großes Lob für diese Seite. Ich als Motorradneuling konnte mir hier doch schon einige nützliche Tips holen. Bei einer Sache komme ich im Moment allerdings nicht so recht weiter:


    Ich hab mir im letzten Monat endlich den Motorradführerschei und eine schnuckelige kleine Zephyr 550 zugelegt. Nur hat die Gute leider einen ziemlich abgefahrenen Hinterreifen. Zur Zeit sind Metzeler-Reifen aufgezogen, und da der Vorderreifen noch ziemlich neu ist, möchte ich den natürlich noch behalten. Nun sagt mir aber mein Reifenhändler, dass es für meine Zephyr keine Freigabe von Metzeler gibt. Stimmt das? Muss ich jetzt einen komplett neuen Satz kaufen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß aus Stade,
    Kama

  • Hallo Earl (Stammtisch Süd - west) ist der Reifen Guru wende dich mal an ihn. Gruss jürgen

  • Das ist nicht ganz richtig was dein Reifenhändler da erzählt.
    Es gibt zwei Reifenfreigaben von Metzler für die 550er
    Vorne Me 33 und hinten Me 1 bzw gleiches mit "compk" was auch immer das heißen mag.
    Wenn du nun aber hinten einen Reifen von einen anderen Hersteller Bridgestone z.b. haben willst muß ich dich leider enttäuschen, das geht nicht, du mußt immer 2 Reifen von gleichen Herstellern haben, selbst dann wenn du dir die Reifenbindung austragen lassen hast.


    Die Reifenfreigabe für den metzler gibt es hier:
    http://www.zephyr-treff-ruhr.d…e=index&req=getit&lid=135


    Wie fährt sich denn der Metzler?



    MFG Arne

  • War das nicht so, dass man bei gedrosselter 550er unterschiedliche Hersteller fahren darf?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also wenn dein Händler von der Homepage von Metzeler oder deren Technischem Handbuch 2006 ausgeht dann hat er Recht.Die 550er ist dort nicht aufgeführt. Schau mal was in deinen Papieren eingetragen ist.Wenn nichts über die Marke drin steht kannst du fahren was du möchtest.Empfehlenswert ist aber immer der passende Satz des jeweiligen Herstellers.Es gibt auch stellenweise auch den Eintrag dass Reifen vorn und hinten nur von einem Hersteller sein dürfen.In so einem Fall könntest du irgendeinen Metzeler nehmen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Vielen Dank für die Tips.


    Seit gestern habe ich meinen neuen Metzeler-Hinterreifen. Ein völlig neues Fahrgefühl ;)


    Nee, wirklich. Bei dem Wetter, das wir momentan haben, bin ich doch ganz froh, jetzt mit ordentlichen Reifen unterwegs zu sein.


    Gruß, Kama

  • Kama,
    vielleicht haben die Dir Winterreifen montiert, kann man bei diesem Wetter gut gebrauchen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!